Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Schriftgröße des Footers

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Schriftgröße des Footers

Beitrag von Tabula Rasa am Fr 27 Jan 2012 - 15:29

Hallo zusammen!

Ich muss mich nochmal bezüglich des Footers melden. Und zwar habe ich gerade ein wenig herumgebastelt am CSS und mich gewundert, warum die Schriftgröße von Letzterem sich plötzlich geändert hat, obwohl bei mir nach wie vor

Code:
#page-footer .gen strong {
    font-size: 12px;
}

a.copyright {
font-size:11px;
}

drinsteht. Die Schriftgröße der Fußzeilenlinks und des Adminbereiches beträgt jetzt jedoch ca. 16, nimmt fast zwei Zeilen ein, ist fett und aufdringlich riesig. Hängt das noch mit dem Update zusammen oder habe ich im CSS irgendwo einen Fehler?
Die Codes habe ich übrigens einmal aus diesem Thread und einmal von Zuckerpuppe - bisher haben sie super funktioniert.

Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass es in meinem Testforum, wo ich die gleichen Einträge, aber nichts daran verändert habe, nicht anders ist. Auch da sind auf einmal die Links in der Fußzeile so groß. Bei beiden Boards habe ich übrigens die Standart-Templates drin, was die beiden ("begin" und "end") Footer angeht.


Tabula Rasa
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 182
Anmeldedatum : 29.05.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftgröße des Footers

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 27 Jan 2012 - 19:14

Hallo Smile

diese CSS-Codes greifen seit der Umstellung der Footer-Templates nicht mehr.
Die kannst du also wieder rauslöschen.
Die Schriftgröße der Footerlinks ist identisch mit der, die im Adminbereich als 3. Schriftgröße (Beitragstitel & Kategorien) eingestellt ist.
Es ist nicht mehr möglich, diese Links per CSS anzusprechen.
Das hat den Grund, dass viele User die Farbe oder Größe der Links so angepasst haben, dass sie nicht mehr sichtbar waren, obwohl wir hier immer darauf hingewiesen haben, dass das zu unterlassen ist.
Der einzige Weg, die Link etwas zu verkleinern, ist über das Template overall_footer_begin
Dort kannst du die Klasse von gen auf gensmall verändern.
Dann bekommen die Links die Größe der 1. Schriftgröße (Schriftgröße der Hauptschrift)
<!-- close div id="page-body" -->
<div>
<div align="center">
<div class="gensmall">
<!-- BEGIN html_validation -->

mehr ist nicht mehr drin.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftgröße des Footers

Beitrag von Tabula Rasa am Fr 27 Jan 2012 - 19:49

Huhu Zuckerpuppe!

Das verkleinert die Schrift bei mir nicht, sondern markiert die Links noch zusätzlich fett^^ Trotzdem danke für den Hinweis, dass sich da nichts (mehr) machen lässt. Echt schade, dass diese Funktion herausgenommen wurde, weil manche ein Problem damit hatten, dass man den Anbieter erkennt... Rolling Eyes
Schade. :/

Edit: Kein Wunder, dass die Fußlinks fett markiert werden - bei mir ist die dritte Schriftgröße auch die größte, wie ich gerade festgestellt habe.

Tabula Rasa
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 182
Anmeldedatum : 29.05.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftgröße des Footers

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 27 Jan 2012 - 20:03

gensmall ist die 1. Schriftart...wenn diese auch so groß eingestellt ist, dann ist das natürlich blöd.
Das liegt aber auch an deiner Schriftart, die so klein dargestellt wird.
Bei anderen Schriftarten passt meist schon 12px, wo du dann leider schon 15px brauchst.
Sorry, mehr kann ich nicht für dich tun notknowing

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftgröße des Footers

Beitrag von Tabula Rasa am Fr 27 Jan 2012 - 20:10

Trotzdem vielen Dank, Zuckerpuppe! top

Tabula Rasa
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 182
Anmeldedatum : 29.05.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten