Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Frage zum Forumieren Recht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Frage zum Forumieren Recht

Beitrag von Marvin am Do 19 Jan 2012 - 18:30

Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage zum Recht in den Forumieren Foren.
Und, bitte, ich weiß, dass ihr mir keine Auskünfte zu Rechtsfragen sagen dürft, dies ist ja aber etwas anderes.^^

Also, da unsere Server ja in Dallas liegen und somit auf amerikanischem Boden sind, dürfte auf den Foren ja eigentlich amerikanisches Recht gelten? Andererseits haben wir uns ja beim deutschen Forumieren angemeldet und somit auch..deutsches Recht?

Das ist besonders jetzt, beim SOPA und PIPA - Gesetz wichtig für uns Wink

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Forumieren Recht

Beitrag von Rüdiger am Do 19 Jan 2012 - 18:39

Das weltweite Rechtssystem Juratium besagt, das eine Verantwortung nicht auf eine Sache übertragen werden kann, eine Rechtsperson muß von menschlicher Natur sein und ist wie gerade angesprochen, nicht auf Gegenstände wie z.B. einem Server übertragbar.

Als Rechtssitz gilt normalerweise immer der Ort des Anbieters und oft ist der Gerichtsstand auch der gleiche, aber hier gibt es auch Außnahmen will ich aber nicht weiter drauf eingehen denn sonst finden wir hier kein Ende.

Ich empfehle da wirklich sich selbst über Google zu informieren denn dazu gibt es viele interessante Seiten im Netz.

lg. Happy

Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2160
Hinweis : Habe Internet gelöscht!
Anmeldedatum : 09.08.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Forumieren Recht

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 19 Jan 2012 - 18:40

Es kommt nicht darauf an, wo die Server liegen, sondern wo der Firmensitz ist und der ist nicht in den USA.

Aber genaugenommen ist das auch uninteressant, denn ein Beitreiber einer Website oder eines Forums ist für die Inhalte, die veröffentlicht werden, verantwortlich. Da ist es völlig egal, wo der Server liegt oder wo der Firmensitz der Forumsoftware ist.
Du, als Admin, bist ganz alleine verantwortlich und wenn du gegen das US-amerikanische Urheberrecht verstösst (falls SOPA rechtskräftig wird), dann bist du dran, auch wenn du in Deutschland bist.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Forumieren Recht

Beitrag von Marvin am Do 19 Jan 2012 - 18:44

Wirklich? Soweit ich das weiß, zählt aber immer der Ort, an dem der Server liegt.
Hätte ich z.B. einen eigenen Server und würde den bei mir zu Hause lagern, würde er nach deutschem Recht laufen. Würde ich ihn in Holland lagern, läuft er nach holländischem Recht - trotzdem wäre ich natürlich Verantwortlich.

Kannst du mit evlt. eine Seite empfehlen?



Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zum Forumieren Recht

Beitrag von Rüdiger am Do 19 Jan 2012 - 18:47

...Nein Marvin das ist nicht so und Zuckerpuppe sowie ich haben das gerade auch so erklärt, alles weitere über die Rechtsorganisation im Internetbereich findest Du auf vielen informtiven Seiten im Netz..Wink

lg. Happy

Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2160
Hinweis : Habe Internet gelöscht!
Anmeldedatum : 09.08.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten