Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 23:14

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

Tabelle zum freien bearbeiten?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Tabelle zum freien bearbeiten?

Beitrag von madmason am Fr 13 Jan 2012 - 14:12

Hallo,
Ich habe mir eine Tabelle ( als Beitrag ) erstellt.
So weit so gut.
Nun bin ich jedoch an einem Punkt angekommen, an dem es viel zu unübersichtlich wird.
Ich muss Täglich mehrere Einträge in der Tabelle ändern, und wenn ich sie editiere muss ich ewig suchen, da der NachrichtenText ja zusammenhängend angezeigt wird.

Nun Meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit einer Tabelle mit z.B. 7 Spalten und 100 Zeilen, bei der ich nur in das entsprechene Feld "Klicken" muss und direkt eine Änderung vornehmen kann?
Mit der Funktion eines "Beitrag" ist das sicherlich nicht möglich, jedoch hoffentich auf eine mir unbekannte Art.
Ich bin für alle Vorschläge offen^^
Um Hilfe wird gebeten.





madmason
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 13.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabelle zum freien bearbeiten?

Beitrag von Marvin am Fr 13 Jan 2012 - 14:29

Hallo,
von Forumieren aus ist das zumindest nicht möglich.

Im Internet wird es so etwas aber geben, ein Terminkalender von Google z.B. den könntest du dann in eine HTML Seite deines Forums einfügen.

Es kommt aber ganz drauf an, WER die Tabelle bearbeiten darf/sehen kann.

Wenn z.B. nur du sie sehen sollte, ist das kein Problem.. wenn es aber User ändern sollen, schon. / müssten wir erstmal weiter gucken.. wobei es auch das geben dürfte.

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabelle zum freien bearbeiten?

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 13 Jan 2012 - 14:46

Hallo Smile

man kann bei google Tabellen erstellen und ins Forum einbinden, die sich dann in Echtzeit aktualisieren.

Wenn du ein google-Konto hast (ist aber auch schnell angelegt, falls nicht), dann schau dort mal nach "Texte&Tabellen"

Wenn du die Tabelle erstellt hast, kannst du sie über ein iframe ins Forum, bzw einen Beitrag einbinden.

Code:
<iframe src="http://www.URL der Seite" style="border:0px #FFFFFF none;" name="pdf" scrolling="auto" frameborder="1" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="480" width="640"></iframe>
die Größe ist natürlich noch anpassbar, wenn du bei "height" und "width" die Pixelzahl änderst.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabelle zum freien bearbeiten?

Beitrag von madmason am Fr 13 Jan 2012 - 14:49

Danke das teste ich mal.
Bericht kommt.



madmason
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 13.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabelle zum freien bearbeiten?

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 13 Jan 2012 - 15:02

Nachtrag: du kannst diese Tabelle dann sowohl im Forum, als auch über die google Seite verändern. Die Änderungen werden dann direkt übernommen, sodass du das nur einmal machen musst und die Tabelle immer aktuell ist.

Damit alle User das sehen können, musst du die Berechtigungseinstellungen der Tabelle ändern (siehe Bild). Du kannst dort sogar einstellen, ob auch andere Änderungen vornehmen dürfen


Außerdem muss in den Foreneinstellungen und im Profil der User HTML erlaubt sein, ansonsten wird das nicht angezeigt.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabelle zum freien bearbeiten?

Beitrag von madmason am Fr 13 Jan 2012 - 15:13

Ok rein Theoretisch geht das - ABER
jetzt stellt sich mir ein anderes Problem.

Wenn ich bei "HTMP in diesem Beitrag deaktivieren"
den Haken herausnehme kann ich es als vorschau sehen.
Wenn ich es Sende wird mir nur der Code angezeigt.
( Unter "Edit" ist dann HTML wieder deaktiviert )
In den Foren-Einstellungen ist die Option freigegeben.
Was nun ? ^^

( ja die Einstellmöglichkeit habe ich schon gesehen, ist super. )

madmason
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 13.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabelle zum freien bearbeiten?

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 13 Jan 2012 - 15:33

ist HTML denn auch in deinem Profil aktiviert? schau mal hier

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabelle zum freien bearbeiten?

Beitrag von madmason am Fr 13 Jan 2012 - 15:38

OK das war nen Fall von "erst Fragen dann richtig lesen" ^^
Es funktioniert sehr gut.
Ich bedanke mich recht herzlich für die gute und sehr schnelle Hilfe.


madmason
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 13.01.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabelle zum freien bearbeiten?

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 13 Jan 2012 - 15:41

Super, freut mich Smile

dann mach ich hier zu...

-closed-

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten