Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Fenster am Rechten Forumrand und Indexboxen außerhalb des Rahmeninnenraums

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Fenster am Rechten Forumrand und Indexboxen außerhalb des Rahmeninnenraums

Beitrag von Frettchen am Sa 7 Jan 2012 - 13:53

Guten Tag liebes Forumteam, ich komme gleich mit zwei Fragen an euch und ich denke mal, dass ich hier richtig bin.

Ich komme gleich auf den Punkt, meine erste Frage lautet wie ich ein Fenster am rechten Rand meines Forums einbauen kann? Ich meine damit, dass da nur ein Button o.ä. zu sehen ist und wenn man den dann anklickt erscheint langsam ein Fenster "hinter" dem Forum wo etwas drin steht.
Wenn es ginge hätte ich gerne dazu einen Code weil ich habe gesucht und doch nichts brauchbares gefunden. Und ich würde auch gerne wissen, welches Template ich dafür verändern muss oder ob ich überhaupt ein Template anrühren muss. Um ein Bild davon zu haben was ich genau meine habe ich hier zwei Bilder die ich während meiner Suche gemacht habe.

Der rote Pfeil zeigt so eine Art Button....

...wenn man den anklickt erscheint neben dem Forum ein Fenster.


Meine zweite Frage wäre ob man die IndexBoxen auch außerhalb des Rhameninnenraums einsetzten kann.
Mein Forum ist ein phpBB2 Forum und ich wollte wissen ob das durch Änderung eines Templates verändert werden kann.


Das wars auch schon und ich danke euch schonmal für die Hilfe.
Frettchen

Frettchen
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 51
Anmeldedatum : 14.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fenster am Rechten Forumrand und Indexboxen außerhalb des Rahmeninnenraums

Beitrag von Zuckerpuppe am Sa 7 Jan 2012 - 17:59

Hallo,
da laut unseren Regeln nur eine Frage pro Thread erlaubt ist, beantworte ich dir mal die erste Frage Smile

in diesem Thread hier ist das ausführlich erklärt worden, wie das über die Templates einzusetzen ist.
Das Beispiel bezieht sich jetzt auf die Chatbox, kann aber auch für alle anderen gewünschten Elemente genutzt werden.
Vielleicht hilft dir das hier ja schon weiter klick

Für die zweite Frage dann bitte noch einen neuen Thread aufmachen, o.k.? Wink

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fenster am Rechten Forumrand und Indexboxen außerhalb des Rahmeninnenraums

Beitrag von Frettchen am Sa 7 Jan 2012 - 18:21

Oh, dann tut es mir leid. Ich werde das Thema dann eröffnen wenn das hier soweit geklärt ist ^^


Ich habe mir die Themen durchgelesen und das mit der Chatbox trifft es am ehesten zu. Aber den Code für die Chatbox habe ich ja schon und ich weiss nicht wie ich den Code verändern muss, damit es mir am rechten rand des Forums angezeigt (nicht am Bildschirmrand). Das soll ja ein Fenster sein wo z.b. News drinnstehen oder so.




Frettchen
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 51
Anmeldedatum : 14.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fenster am Rechten Forumrand und Indexboxen außerhalb des Rahmeninnenraums

Beitrag von Zuckerpuppe am Sa 7 Jan 2012 - 18:37

Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wie man das fix an den Forumsrand stellen sollte.
Man kann das zwar über "z-index" positionieren (im 2. von mir verlinkten Thread erklärt), aber nicht so, dass es bei verschiedenen Auflösungen immer am Forumsrand steht.
Da musst du mal selber in den Templates probieren, ob du das hinbekommst.

Oder du wartest mal, ob jemand anderes eine Idee hat.

Sorry, aber da kann ich dir nicht helfen. Zudem gilt hier auch dieser Hinweis

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Fenster am Rechten Forumrand und Indexboxen außerhalb des Rahmeninnenraums

Beitrag von Frettchen am Mo 16 Jan 2012 - 20:22

Dieses Thema kann geschlossen werden, hat sich erledigt.

Vielen Dank
Frettchen

Frettchen
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 51
Anmeldedatum : 14.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten