Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Forum trotz "Mitgliederbereich" von außen einsehbar!?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Forum trotz "Mitgliederbereich" von außen einsehbar!?

Beitrag von Thomas41 am Do 5 Jan 2012 - 12:24

Hallo

Ich habe ein kleines Forum, das nach außen hin nicht einsehbar sein soll. Darum habe ich alle Themen und Foren bei der Erstellung mit "Mitglieder" Berechtigung ausgestattet. Wenn man nun als Gast auf das Forum kommt sieht man quasi nix.

Nun hat aber kürzlich ein Mitglied herausgefunden, das es überhaupt kein Problem ist, ein Thema über Google zu suchen und dann über Google in diesen Mitglieder-Bereich einzudringen, den Thread zu lesen!!

Das ist natürlich ein ganz großer Mist, zumal viele Mitglieder sich in diesem geschützten Bereich sicher fühlten und auch über persönliche Probleme geredet haben. Dies ist nun für jedermann einsehbar.

Zwar kann ein Gast nicht "navigieren", aber über Google kann er sich praktisch alle Themen durchsuchen.

Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Gibt es eine Möglichkeit diese Themen WIRKLICH abzusperren??

Vielen Dank


Thomas41
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 05.11.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum trotz "Mitgliederbereich" von außen einsehbar!?

Beitrag von LouiXIV am Do 5 Jan 2012 - 12:32

Da du ja laut Profil kein Forum hast (www.ohneforum.de), brauchst du auch diese Info nicht ...

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum trotz "Mitgliederbereich" von außen einsehbar!?

Beitrag von Thomas41 am Do 5 Jan 2012 - 13:05

Die Adresse würde dir ja nichts nutzen, da es ja EIGENTLICH eh nicht öffentlich ist. Und wenn ich sie hier nun Preis gebe, dann kann ich es ja gleich öffentlich machen, wenn man sowieso über Google reinkommt.. Gell? Wink

Thomas41
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 05.11.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum trotz "Mitgliederbereich" von außen einsehbar!?

Beitrag von Sven am Do 5 Jan 2012 - 13:45

@Thomas41 schrieb:

Nun hat aber kürzlich ein Mitglied herausgefunden, das es überhaupt kein Problem ist, ein Thema über Google zu suchen und dann über Google in diesen Mitglieder-Bereich einzudringen, den Thread zu lesen!!



Sehr schön!
Dann frage mal deinen User wie er es gemacht hat und er soll dir dann auch gleich ein Beispiel nennen.
Wenn du das Beispiel weißt, dann würde ich gerne mal dir im Forum die Einstellungen in den Befugnissen in deinem Forum als Screenshot sehen.

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum trotz "Mitgliederbereich" von außen einsehbar!?

Beitrag von Thomas41 am Do 5 Jan 2012 - 15:56

Also der User hat bei Google nach seinen eigenen Beiträgen gesucht, weil er diese löschen wollte - also quasi Weltweit. Dabei ist er dann auch auf seine Beiträge in unserem Forum gestolpert und staunte nicht schlecht, als er dort hereinkam, obwohl er nicht eingeloggt war. Ich habe das dann mit einem anderen Browser probiert (mit dem ich nie eingeloggt war). Und es stimmt...
Ganz so, als käme man durch eine "hintertür" Smile

Die Berechtigungen liegen alle bei "Mitgliedern" oder "Administratoren".
Hier ein Auszug, so sieht es aber überall aus..



EDIT: Ich seh grad, das dort der Punkt "Internet" auf "Alle" steht - der Beitrag war aber nicht derjenige, der gefunden wurde. Außerdem ist das "Oberthema" auf "Mitglieder"

Thomas41
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 05.11.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum trotz "Mitgliederbereich" von außen einsehbar!?

Beitrag von Sven am Sa 7 Jan 2012 - 6:05

Sende mir mal bitte per PN die URL des Forums, dass Thema, das eingesehen werden konnte und einen Screenshot von eben diesem Forum mit den Befugnissen aus dem AB.

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum trotz "Mitgliederbereich" von außen einsehbar!?

Beitrag von Thomas41 am Sa 7 Jan 2012 - 13:28

Hat sich erledigt. Nachdem "meine Leute" mich mit ihrer Panik angesteckt haben, habe ich mir noch mal in Ruhe die "Zugriffsbeschränkungen" angesehen. Der Themenbereich, der bei meinen Leuten für Aufruhr gesorgt hat, wurde gleich von mir gelöscht, deswegen ist er mir dann natürlich auch bei den Zugriffsberechtigungen später gar nicht mehr aufgefallen.
die anderen "offenen Themen" - wie z.B. "Internet" war dann auch der, den ICH hinterher gefunden hatte.
Mit anderem Worten: Typischer Anwenderfehler und kein Fehler in der Software, was mich jetzt sehr beruhigt Smile

Ich entschuldige mich AUFRICHTIG für die Panikmache Smile

Thomas41
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 05.11.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten