Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Freiwillige Anmeldeoptionen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Freiwillige Angaben bei der Registrierung

33% 33% 
[ 7 ]
57% 57% 
[ 12 ]
10% 10% 
[ 2 ]
 
Stimmen insgesamt : 21

Freiwillige Anmeldeoptionen

Beitrag von Gast am Do 15 Dez 2011 - 23:35

Ich würde mir wünschen, dass bei der Anmeldung eines Users nicht nur Pflichtangaben zu Verfügung stehen.
Leider ist es derzeit so, dass Anmeldeoptionen bei der Registrierung nicht aufscheinen, wenn sie nicht als Pflicht markiert wurden.
Gerade bei den persönlichen Profilen, die meistens sensible Daten enthalten, soll es dem User überlassen werden, was er ausfüllen will. Man kann dann noch einen Hinweis dazu schreiben: "Achtung diese Daten erscheinen öffentlich"
Ausserdem sollten in den Profilen auch nur diese Daten erscheinen, die auch ausgefüllt wurden, also nicht so: z.b." Geburtstag - ", es sollte dann gar nichts dort stehen.
Der User sollte aber weiterhin seine persönlichen Daten selber ändern können.

Es genügt, wenn der Nickname, Passwort und die Mailadresse als Pflicht (*) angegeben wird.
Was meint ihr dazu?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Freiwillige Anmeldeoptionen

Beitrag von #Frank am Fr 16 Dez 2011 - 3:24

Ich finde das vollkommen über, weil diese Angaben jeder in seinem Profil sowieso bearbeiten kann. Was nützt es wenn solche Angaben bei der Anmeldung gemacht werden?
Eine Anmeldung wo 200 Felder mit Daten abgefragt werden, egal ob Freiwillig oder als Pflichtfeld, stoßen viele User ab.
Und da das Profil sowieso nach der Anmeldung bearbeitet und vervollständigt werden kann bekommt das hier von mir ein delete_icon



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freiwillige Anmeldeoptionen

Beitrag von Gast am Fr 16 Dez 2011 - 11:39

#Frank schrieb:Ich finde das vollkommen über, weil diese Angaben jeder in seinem Profil sowieso bearbeiten kann.

Stimmt nicht ganz. Die Daten können zwar im Profil bei Pflichtangaben geändert, aber nicht rausgelöscht werden.
Macht sich sicher gut, wenn jedesmal ein anderes Geburtsdatum da steht. Shocked
Sensible Daten sollten auch von einem Admin nicht als Pflicht markiert werden können!
Es würde viele User abschrecken, wenn als Pflicht (was ja viele neugierige Admis verlangen) die Geburtsdaten, realen Namen, Adresse, manchmal wird sogar die Telefonnummer des Users verlangt, sich in solchen Foren überhaupt anzumelden.
Was ist mit Datenschutz?


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Freiwillige Anmeldeoptionen

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 16 Dez 2011 - 12:11

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich hier gar nicht so das Problem, worum es eigentlich geht?
Meinst du, dass alle Profilfelder direkt beim Anmelden erscheinen sollen?

Die Pflichtfelder sind natürlich später vom User noch änderbar, wenn es im Adminbereich erlaubt ist.
Rauslöschen kann ein User das nicht, bzw. nichts eintragen, denn genau aus dem Grund ist es ja ein Pflichtfeld.

Ich finde es auch nicht so toll, wenn ich bei einer Anmeldung gezwungen werde, viele Daten von mir einzugeben. In meinem Forum gibt es überhaupt keine Pflichtfelder (man kann ja eh alles mögliche dort eintragen - muss ja nicht stimmen)
Der User hat doch später die Möglichkeit, sein Profil zu vervollständigen. Ganz wie er das möchte.

Gerade bei den persönlichen Profilen, die meistens sensible Daten enthalten, soll es dem User überlassen werden, was er ausfüllen will.
Eben drum..so sehe ich das auch.


Wenn ich bei einer Anmeldung in einem Forum eine Liste von endlosen Profilfeldern vorfinden würde, die nicht unbedingt ausgefüllt werden müssen, um mich registrieren zu können, würde ich die erstmal auch gar nicht ausfüllen. Das würde ich erst später tun, wenn ich mich in dem Forum mal eingelesen habe und mich wohlfühle. Das weiß ich ja nicht im voraus.

Also ich bin da ganz einer Meinung mit Frank...

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freiwillige Anmeldeoptionen

Beitrag von Gast am Fr 16 Dez 2011 - 12:21

@Zuckerpuppe, du bist schon viel näher an der Sache dran Very Happy

Es geht hier nicht unbedingt um endlose Profilfelder bei der Anmeldung, sondern um persönliche Profilfelder die vom Admin sehr gerne als Pflicht eingesetzt werden können und meistens auch werden.
Kurz gesagt, es sollten persönliche Daten vom Admin NICHT als Pflicht markiert werden können.
Natürlich sollten auch bei der Anmeldung einige Felder für das persönliche Profil zur Verfügung stehen, mit dem Hinweis, dass diese Daten öffentlich erscheinen.

Oder man setzt die Option:"http://illiweb.com/fa/empty.gif"
so wie es auch bei anderen Feldern möglich ist.


Zuletzt von julie3 am Fr 16 Dez 2011 - 14:25 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Ergänzung des Beitrags)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Freiwillige Anmeldeoptionen

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 16 Dez 2011 - 15:08

Dennoch verstehe ich nicht, warum das dann bei der Anmeldung schon angezeigt werden soll, wenn es eh nicht ausgefüllt werden muss?

Das bringt doch dann gar nichts, weil die meisten es eh nicht ausfüllen.

Einen Hinweis, dass diese Info für alle sichtbar ist, kannst du doch auch jetzt schon bei allen Profilfeldern einfügen.

Oder man setzt die Option:"http://illiweb.com/fa/empty.gif"
so wie es auch bei anderen Feldern möglich ist.
Wenn es doch keine Pflichtangabe ist, dann kann der User das Feld doch einfach leer lassen? Dazu braucht man doch kein Leergif? scratch

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freiwillige Anmeldeoptionen

Beitrag von Gast am Fr 16 Dez 2011 - 18:00

Drücke ich mich eigentlich so undeutlich aus?
Sicher kann er das Feld leer lassen, wenn es keine Pflicht ist aber es wird von den Admins meistens als Pflicht eingesetzt (Es gibt nur Pflichtangaben bei der Anmeldung, sonst erscheinen sie gar nicht!) und da haben die User keine andere Möglichkeit, als ihre Daten einzusetzen wenn sie ins Forum wollen oder?, ist also nicht freiwillig.
Darum auch das Leergif, wenn es schon solche Schwierigkeiten bereitet ein paar freiwillige Optionen hinzuzufügen.

Bei aller Bewunderung für euch, wie ihr die Sicherheitseinstellungen der Foren optimiert, finde ich es traurig, dass auf die Datensicherheit der einzelnen User wenig Augenmerk gelegt wird.
Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, sensible Daten der User mit einem einfachen Leergif zu vervollständigen.

Es geht alleine darum, dass sensible Daten der User, von den Admins als Pflichtfelder eingesetzt werden und das finde ich nicht in Ordnung. Solche Daten sollten nicht als Pflichtfeld markiert werden können.
Dann erscheint es auch nicht bei der Anmeldung und kann hinterher vom User FREIWILLIG vervollständigt werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Freiwillige Anmeldeoptionen

Beitrag von Cyborg112233 am Fr 16 Dez 2011 - 21:00

Hallo,

habe für Nein gestimmt, die Gründe hat Frank oben schon genannt und ich möchte mich auch nun an keiner Diskussion beteiligen, ist eben so ;D

LG, Cyborg

Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freiwillige Anmeldeoptionen

Beitrag von Gast am Do 22 Dez 2011 - 7:26

Nien ich bin nicht dafür. Ich finde das einfach blöd delete_icon

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Freiwillige Anmeldeoptionen

Beitrag von Gast am Fr 23 Dez 2011 - 8:58

Pflichtfelder hin und her.
Was jeder in den Pflichtfeldern einträgt, ist jeden selbst überlassen, was man dort einträgt, muss ja nicht stimmen.
Und wenn man sich zu sehr bedrängt fühlt, durch zu viele Pflichtfelder die man ausfüllen soll, die dazu noch Datenschutzrechtlich sehr bedenklich sind oder zu viele persönliche Fragen beinhaltet, melde ich mich dort erst gar nicht an.
Auch wenn sie Pflichtfelder heißen, heißt das noch lange nicht das man gezwungen wird wahrheitsgemäße Angaben zu machen.
Pflichtfelder ganz abzuschaffen, also zu verbieten macht dabei nur bedingt Sinn.
Es gibt auch Foren, wo die Pflichtfelder benötigt werden. ... Nicht um persönliche Dinge über den neuen Member zu erfahren, sondern um die Member des Forums einzuordnen.
So habe ich es in einen Forum von mir. Dort müssen keine persönlichen Angaben gemacht werden, sondern es ist Pflicht, Angaben zu machen über bestimmte Strategien für ein Spiel, für was dieses Forum ausschließlich geschaffen wurde.
Macht man dies dabei nicht als Pflichtfelder, so füllen das die wenigsten aus.
Weil viele zu bequem sind oder sie schauen nie in ihr Profil und machen dort nicht erneut zusätzliche Angaben.
ps:
Es gibt auch Leute, die schaffen es noch nicht einmal, ein Avatar reinzusetzten oder geschweige dem eine Signatur zu machen. ;
Von mir ein delete_icon

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Freiwillige Anmeldeoptionen

Beitrag von Murphy am Fr 23 Dez 2011 - 18:16

Schließe mich den anderen an.Habe mit nein delete_icon gestimmt.

Murphy
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 16
Anmeldedatum : 13.12.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freiwillige Anmeldeoptionen

Beitrag von Sunflower am Sa 24 Dez 2011 - 21:04

Ich sehs wie die anderen und daher von mir ein delete_icon

Sunflower
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 200
Anmeldedatum : 01.05.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freiwillige Anmeldeoptionen

Beitrag von Rüdiger am So 25 Dez 2011 - 1:09

Kurz und knapp.... delete_icon

Happy

Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2160
Hinweis : Habe Internet gelöscht!
Anmeldedatum : 09.08.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Freiwillige Anmeldeoptionen

Beitrag von Marvin am Mi 4 Jan 2012 - 21:32

Ich bin ebenfalls dagegen, da ich es auch dumm fände, wenn man bei der Anmeldung was freilassen muss oder ein "-" einfügen muss.

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten