Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Webanalytikstool Piwik II

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Webanalytikstool Piwik II

Beitrag von Pyromane am Fr 25 Nov 2011 - 17:26

Guten Abend,

ich hatte mich letztens leider etwas zu früh gefreut das Piwik die Forenbesucher/benutzer erfasst. Crying or Very sad

Derzeit sieht der Ablauf wie folgt aus:
JS Code im Forum wird aufgerufen + ausgeführt
JS Datei (=piwik.js) von Piwik wird nachgeladen + ausgeführt (zumindest soweit ich das im Firebug beurteilen kann)

So sollte es aussehen:
JS Code im Forum aufrufen + ausführen
JS Datei (=piwik.js) von Piwik nachladen + ausführen
Gesammelte Infos als GET Variablen an piwik.php übertragen

Code:
var pkBaseURL = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://piwik.***-***.**/" : "http://piwik.***-***.**/");
document.write(unescape("%3Cscript src='" + pkBaseURL + "piwik.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));
try {
var piwikTracker = Piwik.getTracker(pkBaseURL + "piwik.php", 3);
piwikTracker.trackPageView();
piwikTracker.enableLinkTracking();
} catch( err ) {}
(Die genaue Adresse des Tools wurde von mir nur hier "gesternt")

Es scheint als würde der Tracking Code nicht damit klar kommen das der in einer externen .js Datei steht und nicht wie eigentlich vorgesehen direkt im HTML Code. Jedoch müsste er sich ja eigentlich gleich verhalten oder gibt es in JS begrenze Stacktiefen?

Mit der Bitte um Hilfe verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Pyromane

Pyromane
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 21.11.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Webanalytikstool Piwik II

Beitrag von #Frank am Fr 25 Nov 2011 - 17:48

Es sieht so aus, als ob der erste Code der in deiner Scriptverwaltung steht nicht richtig gespeichert wurde.
Ich würde dir empfehlen den Originalen Scriptcode von der Seite zu kopieren und das dann direkt in das Template der Seite einzufügen.
Du setzt den Orginal Code in das Template overall_header ein.
Und zwar genau zwischen die Zeilen:
Code:
   <!-- END google_analytics_code -->
</head>
Wenn du da noch nichts drin geändert hast ist es hinter der Zeile 193 und vor der Zeile 194. Genau dazwischen fügst du den Code von der Piwik Seite ein.
Das was du in der Java Script Verwaltung eingesetzt hast, entfernst du bitte wieder.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Webanalytikstool Piwik II

Beitrag von Pyromane am Sa 26 Nov 2011 - 11:43

#Frank schrieb:Es sieht so aus, als ob der erste Code der in deiner Scriptverwaltung steht nicht richtig gespeichert wurde.
Ich würde dir empfehlen den Originalen Scriptcode von der Seite zu kopieren und das dann direkt in das Template der Seite einzufügen.
Du setzt den Orginal Code in das Template overall_header ein.

Bin ich unter:
Adminbereich > Anzeige > Styles > Themenverwaltung > Style exportieren richtig?
Weil der Download bricht leider immer wieder ab Sad

Pyromane
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 21.11.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Webanalytikstool Piwik II

Beitrag von #Frank am Sa 26 Nov 2011 - 12:07

Nein, das ist vollkommen falsch.
Du hast ja dein Script so wie es aussieht in der Java Script Verwaltung hoch geladen und eingesetzt.
Das kannst du Löschen.
Die Templates findest du Unter Anzeige --> Templates.
Dort suchst du unter Allgemein das Template overall_header.
Das öffnest du zum Bearbeiten mit einem Klick auf das zahnrad .
Dann suchst du die Oben beschriebene Stelle in dem Template.
Von der Piwik Seite seite kopierst du dir das Gesamte Script das du einsetzen sollst, und setzt das in dem Template an genau der Stelle oben ein die ich dir genannt habe.
Wenn du das gemmacht hast und das Script von der Piwik Seite dort eingesetzt hast, dann klickst du unten auf "Absenden".
Auf der nächsten Seite siehst du nun hinter dem Template ein grünes plus .
Dort klickst du noch mal drauf um deine Änderung zu aktivieren.
Dann sollte es auch mit dem Script klappen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Webanalytikstool Piwik II

Beitrag von Pyromane am Sa 26 Nov 2011 - 12:41

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Die JS Datei ist nun gelöscht.

Jedoch finde ich leider keine Templates Sad

Pyromane
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 21.11.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Webanalytikstool Piwik II

Beitrag von Sven am Sa 26 Nov 2011 - 14:04

Da Frank gerade nicht da ist, helfe ich kurz aus.

Nur der Gründeradmin kann die Templates im AB sehen und verändern!
Du musst dich also mit deinen Gründerdaten einloggen!

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Webanalytikstool Piwik II

Beitrag von Pyromane am Sa 26 Nov 2011 - 20:50

Guten Abend zusammen,

ich darf mit großer Freude mitteilen: es funktioniert! jippie

Ich glaube auch den Fehler gefunden zu haben warum es nicht funktionierte als ich den Code in der "Scriptverwaltung" hatte, den damit hatte ich auch bei den Templates zu kämpfen:
Aus dem
Code:
catch( err ) {}
scheint eurer Optimierer
Code:
catch( err )
zu machen.
Dadurch wird der Code mit einem Fehler abgebrochen Mad
Füllt man die geschwungene Klammer jetzt einfach mit einer (sinnlosen) Variablen Definition, so funktioniert das ganze Skript ohne Probleme.
Ich habe folgendes verwendet:
Code:
catch( err ) {var Dauer = new Date();}


Ich bedanke mich herzlichst für die Unterstützung und wünsche noch ein schönes Restwochenende Smile

Pyromane
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 21.11.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten