Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Forumbot Gestern um 19:32

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

» Design vergrößern. Probleme mit Design.
von Minka02 Mo 19 Sep 2016 - 17:42

» Logo für Minka02 (Kampfkatzen-rgp.forumieren.net)
von inde Mo 19 Sep 2016 - 16:09

» Wo kann man einen Avatar als User iner Seite hochladen?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 14:25

» FC Liverpool Forum
von inde Mo 19 Sep 2016 - 12:00

Partner
free forum

Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von inde am So 30 Okt 2011 - 21:55

Nachdem ich die 46 Ergebnisse zu "Befugnisse" durchgearbeitet und nichts passendes gefunden habe, muss ich nun doch einmal hier ran.

Bei den Einstellungen zu den Befugnissen, habe ich für die Gruppe FGT-Gast die Berechtigungen zum Schreiben von Themen/Beiträgen/Antworten/Bearbeiten etc. herausgenommen.



Danach habe ich einen User in diese Gruppe über "Adminbereich\Profil" zugewiesen und auch als Mitglied dieser Gruppe ausgewiesen, was in seinem Status auch angezeigt wird.

Nun sollte er eigentlich keine Antworten, neue Themen etc. schreiben können.

Mein Problem......der User kann trotzdem zu den Themen/Beiträgen etc. antworten, wo er sie doch eigentlich nur lesen sollte.

Das verstehe einer wer will,ich nicht, ich benötige dringend Hilfe.

Please help me.

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2196
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von LouiXIV am So 30 Okt 2011 - 22:41

Ist der User denn nur noch Mitglied dieser einen Gruppe oder gehört er auch einer anderen Gruppe an, die Schreibrecht hat?

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von inde am So 30 Okt 2011 - 23:17

@LouiXIV schrieb:Ist der User denn nur noch Mitglied dieser einen Gruppe oder gehört er auch einer anderen Gruppe an, die Schreibrecht hat?

Ich glaube ich arbeite zu viel. Habe mir eben gerade selber eine Ohrfeige gegeben nach Deinem Gedankenanstoß.
Zwischen dem Erstellen des Accounts und der Vergabe des Rangs ist er in die automatisch zu erstellende Gruppe Einsteiger (ab 0 Beiträge) rein gerutscht. Embarassed

Ich habe ihn nun aus der Gruppe der Einsteiger entfernt....und siehe da.

Ich Daaaaaaaaanke Dir. Freunde top
____
Nun kann ich theoretisch in meinem nach außen geschlossenen Forum auch einem Gast meiner Wahl den Zutritt gewähren.
Ich muss nur noch eine Möglichkeit finden, das dieser User/diese Gruppe nicht das eigene Profil verändern können, andere User hingegen schon.

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2196
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 31 Okt 2011 - 9:29

Hallo,

funktioniert es jetzt wirklich? Bist du sicher?
Denn normalerweise müsste der User immer wieder in diese Gruppe rutschen, was ja logisch ist, wenn das eine Gruppe ist, wo man ab 0 Beiträgen reinkommt. Das heißt ja nicht, dass jemand, der dann einen oder mehrere Beiträge geschrieben hat, aus der Gruppe rausfliegt. Er bleibt dennoch in dieser Gruppe und wird auch immer wieder dort automatisch eingefügt, wenn du ihn dort rauslöschst.
@inde schrieb:
Zwischen dem Erstellen des Accounts und der Vergabe des Rangs ist er in die automatisch zu erstellende Gruppe Einsteiger (ab 0 Beiträge) rein gerutscht. Embarassed

Ich habe ihn nun aus der Gruppe der Einsteiger entfernt....und siehe da.


Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von inde am Mo 31 Okt 2011 - 10:09

Hi ZP, nun bis heute scheint es zu funktionieren.

Ich sende Dir einmal die Zugangsdaten für das Gastkonto per PN. Wink
Du darfst dann ja einmal versuchen im Forum etwas zu schreiben o.ä.
Wäre schön, wenn Du es einmal richtig austesten würdest.

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2196
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 31 Okt 2011 - 11:04

Du hast Recht...ich kann nirgendwo etwas schreiben
Seltsam, denn normalerweise sollten alle User, die weniger als einen Beitrag haben, in der Gruppe "Einsteiger" sein scratch
In meinem Forum ist es so, dass ich auch solch eine Gruppe habe und die User automatisch dort eingesetzt werden und dort dann auch drin bleiben..
Ist mir jetzt zwar unerklärlich, aber wenn es bei dir passt, dann ist es ja gut...

edit: ich hab es jetzt mal in meinem Forum ausprobiert und es ist wirklich so, dass ein User, der manuell aus der Gruppe entfernt wurde, nicht wieder automatisch eingefügt wird. Das ist wohl neu, denn ich bin sicher, dass es früher anders war...

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von inde am Mo 31 Okt 2011 - 11:55

Ich habe zusätzlich noch einen kleinen Trick angewandt, vielleicht war das ja auch noch mit ausschlaggebend.

Der User steht zum einen in einer "Versteckten Gruppe" definiert.
Zweitens habe ich ihm in einem extra dafür angelegten Forum einen Beitrag erstellen lassen, anschließend habe ich das komplette Forum gelöscht.
Dadurch steht bei ihm 1 Beitrag im Zähler, welcher jedoch nicht zu sehen ist.
Danach habe ich ihn aus der Gruppe der Einsteiger entfernt. Wink

PS. Ich hoffe Dir hat die Seite, auch wenn diese sich erst noch im Aufbau befindet gefallen hat.
Goil, Brainstorming mit einem erfahrenen Admin, so kann man auch voneinander lernen.

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2196
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 31 Okt 2011 - 12:04

ah, o.k.
ich habe jetzt in meinem Forum nochmal nachgesehen und nachdem der User, den ich aus der 0-Gruppe entfernt habe, nochmal was geschrieben hat, ist er auch wieder automatisch dort eingefügt worden.
Ist also doch alles noch so, wie ich das in Erinnerung hatte.
Bei dir ist es ja so, dass der User gar keine Beiträge schreiben kann, daher wird er auch nicht wieder in die 0-Gruppe eingefügt.
Also alles perfekt Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von inde am Mo 31 Okt 2011 - 12:27

Ja die Schreibrechte habe ich ihm genommen. Wink
Perfekt, bis auf dass der Gast-User noch sein Profil bearbeiten und seine Mailadresse/Passwort ändern kann.
Da muss ich mich wohl noch weiter belesen, wie ich dass noch in den Griff bekomme.
Zumindest dass er sich seine Mailadresse und Passwort nicht ändern kann.

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2196
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 31 Okt 2011 - 12:41

dass die User die Mailadresse nicht ändern können, kannst du im Adminbereich einstellen unter Nutzer&Gruppen - User-Optionen

Aber das Passwort darf ein User immer selber verändern, das kannst du nicht verhindern.
Falls das mal geschehen sollte, kannst du es im Adminbereich ja immer noch selber korrigieren Wink

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von inde am Mo 31 Okt 2011 - 13:09

Thx....so ist es dann auch geschehen.........habe fertig.........kann closed. Very Happy

Danke für Eure Mitarbeit. top Freunde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2196
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten