Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


Das Forum wird immer langsamer

+2
Sven
hardi
6 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Das Forum wird immer langsamer Empty Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von hardi Fr 28 Okt 2011 - 5:24

In der letzten Zeit häufen sich die Fälle, bei denen die Funktionen des Forums nur noch mit Verzögerung kommen. Mitglieder melden sich bei mir und berichten, das Sie einen Beitrag 3 x schreiben mussten, bevor er gesendet wurde. Ich selbst beobachte beim schreiben, das Buchstaben und ganze Wortteile verschluckt werden. Das ist nicht nur nervig, sondern veranlasst auch Mitglieder, das Forum überhaupt nicht mehr zu nutzen.

Was kann der Grund sein? Question

Wie kann Abhilfe geschaffen werden? Question

Bisher hebt ihr mir immer prima geholfen. Very Happy

MfG Hardi
avatar
hardi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 21
Anmeldedatum : 27.09.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Das Forum wird immer langsamer Empty Re: Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von Sven Fr 28 Okt 2011 - 6:58

Moin,

um welches Forum handelt es sich?
Sven
Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8612
Anmeldedatum : 19.08.07
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Das Forum wird immer langsamer Empty Re: Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von hardi Sa 29 Okt 2011 - 7:36

Sven schrieb:Moin,

um welches Forum handelt es sich?

Sorry, hab geglaubt, das wär automatisch aus dem Absender zu ersehen.

http://stempel-art.forumieren.info/
avatar
hardi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 21
Anmeldedatum : 27.09.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Das Forum wird immer langsamer Empty Re: Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von #Frank Sa 29 Okt 2011 - 7:47

Ist das auf allen Seiten des Forums so, oder nur auf bestimmten Seiten?
Und wie viele Nutzer betrifft das?
Wie sieht es mit der Ausstattung der Rechner der Nutzer aus, die es betrifft.
Welches Betriebsystem, Browser ect. benutzen diese Nutzer?
All das sind Fragen die man mal abklären sollte.
So von außen kann man hier nicht viel feststellen, weil man nicht sehen kann wo die Probleme auftreten.
Um derSache auf den Grund zu gehen, muss man schon genauer hinschauen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Das Forum wird immer langsamer Empty Re: Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von hardi Sa 29 Okt 2011 - 15:12

Ganz verstehe ich diese Fragen nicht. Denn seit das Forum gegründet wurde ist bei mir der gleiche Rechner mit 2 Prozessoren und dem Betriebssysten Window XP Professionell am Netz. Als Browser nutze ich Firefox. Wie die einzelnen User ausgerüstet sind entzieht sich meiner Kenntnis. Bisher hat das ja auch alles funktioniert. Aber seit ein- zwei Monaten reagiert beim Schreiben einer Nachricht der Cursor nicht mehr so wie er soll. Er bleibt einfach stehen und reagiert entweder gar nicht mehr oder nur zeitverzögert. Das ist uns in den letzten 4 Wochen besonders aufgefallen. In anderen Foren in denen ich User bin, tritt dieses Problem nicht auf.

Mfg M. Hardenfels
avatar
hardi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 21
Anmeldedatum : 27.09.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Das Forum wird immer langsamer Empty Re: Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von #Frank Sa 29 Okt 2011 - 18:25

Kennst du den Task Manager von Windows?
Es hört sich fast so an, als ob dein System überlastet.
Du solltest mal folgendes machen:
Wenn Windows Hochgefahren ist und der Browser geöffnet wird, dann drückst du auf der Tastatur mal bitte "Strg" + "Alt" + "Entf".
Es wird ein Fenster eingeblendet in dem du den Task Manager starten kannst.
Wenn der Task Manager gestartet ist, dann klickst du mal bitte auf die Registerkarte "Leistung.
Hier kannst du nun die Prozessorleistung verfolgen.
Beobachte das mal wie es sich verhält, wenn du dann dein Forum im Browser aufrufst.
Ich möchte Wetten, das die Prozessorbelastung annähernd 100% erreicht.
Wenn das der Fall ist, dann wissen wir, das es ein Prozess gibt, der den Rechner ungewöhnlich belastet.
Hast du vor ein paar Wochen ein Script oder ähnliches eingefügt, das dafür verantwortlich sein kann?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Das Forum wird immer langsamer Empty Re: Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von hardi Sa 29 Okt 2011 - 19:32

Vielen Dank. Die Prozessorleistung lag nach Aufruf vom Browser und schreiben im Forum zwischen 14 - 25 %. Das kann Meiner Meinung nach nicht der Grund sein. Das würde ja auch keine Begründung für die Beschwerden meiner User sein. Die haben doch alle einen anderen Rechner und meist mit anderen Kapazitäten.

Da ich nicht weiß, welche Bedeutung ein Script hat, habe ich auch keines eingeführt.

Noch sind wir also einer Lösung des Problems nicht näher gekommen. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf. Bisher habt ihr mir sehr gut geholfen. Ich bin Überzeugt, das es diesmal auch klappen wird.

MfG
avatar
hardi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 21
Anmeldedatum : 27.09.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Das Forum wird immer langsamer Empty Re: Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von #Frank Sa 29 Okt 2011 - 20:01

Also um ganz Ehrlich zu sein, habe ich hier so von außen betrachtet auch keine weitere Erklärung dazu.
Ich bin nun von eine Systemauslastung ausgegangen, weil ich das bei dem einen oder anderen Rechner auch schon erlebt habe.
Man müsste jetzt mal in deinem Forum direkt nach den Fehlern schauen.
Gibt es bei dir einen Testuser, mit dem ich mich mal im Forum einloggen kann um zu sehen, ob der Fehler bei mir auch auftritt?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Das Forum wird immer langsamer Empty Re: Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von hardi So 30 Okt 2011 - 6:35

Ja, es gibt einen "Testuser" in unserem Forum.

Name: support

Passwort: B1mb00

Das Passwort ist nur für diesen Gebrauch bestimmt. Es wird später von mir wieder geändert.
avatar
hardi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 21
Anmeldedatum : 27.09.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Das Forum wird immer langsamer Empty Re: Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von #Frank So 30 Okt 2011 - 10:16

Ich habe nun in deinem Forum mal reingeschaut und dir auch einen Beitrag dort gelassen:
http://stempel-art.forumieren.info/t3782-das-ist-ein-test
da der Style nicht sehr aufwändig ist und auch keine Elemente verwendet werden, die hier stören könnten, kann ich das auch nicht nachvollziehen.
Ich habe keine Probleme gehabt, als ich den Text geschrieben habe und auch sonnst sehe ich das kein Problem mit den Geschwindigkeiten.
Ich habe Ladezeiten von unter einer Sekunde für deine Startseite:
Das Forum wird immer langsamer A00174
Dann habe ich mal deine Mitgliederliste aufgerufen und die war beim Ersten Aufruf in 4,5 Sekunden geladen.
Die Seite zum erstellen eines Themas ist beim ersten Aufruf in 4,15 Sekunden fertig geladen.
Alles in allem ist das eine sehr gute Leistung.
Wie ich gestern schon sagte muss das Problem bei den Rechnern der Anwender lokalisiert werden.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Das Forum wird immer langsamer Empty Re: Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von hardi So 30 Okt 2011 - 13:06

ok. ich forsche weiter
avatar
hardi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 21
Anmeldedatum : 27.09.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Das Forum wird immer langsamer Empty Re: Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von hardi Mo 31 Okt 2011 - 8:36

Die folgende Mail eines Users erreichte mich heute. Vielleicht wird damit das Problem verdeutlicht?

Das Forum ist problemlos aufzurufen, das ist nicht das Problem, aber wenn man ein paar mal etwas angeklickt oder geschrieben hat und will senden (oder anderes), dreht sich plötzlich die Eieruhr und nix geht mehr. Dann schliesst man das Forum am besten wieder, ruft es neu auf, wa auch wieder schnell geht, und das Ganze geht von neuem los und das nervt ziemlich.
Das ist erst seit einiger Zeit so. Früher ging alles ratzfatz.
avatar
hardi
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 21
Anmeldedatum : 27.09.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Das Forum wird immer langsamer Empty Re: Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von Milchmann Mo 31 Okt 2011 - 11:44

#Frank schrieb:Kennst du den Task Manager von Windows?
Es hört sich fast so an, als ob dein System überlastet.
Du solltest mal folgendes machen:
Wenn Windows Hochgefahren ist und der Browser geöffnet wird, dann drückst du auf der Tastatur mal bitte "Strg" + "Alt" + "Entf".
Es wird ein Fenster eingeblendet in dem du den Task Manager starten kannst.
Wenn der Task Manager gestartet ist, dann klickst du mal bitte auf die Registerkarte "Leistung.
Hier kannst du nun die Prozessorleistung verfolgen.
Beobachte das mal wie es sich verhält, wenn du dann dein Forum im Browser aufrufst.
Ich möchte Wetten, das die Prozessorbelastung annähernd 100% erreicht.
Wenn das der Fall ist, dann wissen wir, das es ein Prozess gibt, der den Rechner ungewöhnlich belastet.
Hast du vor ein paar Wochen ein Script oder ähnliches eingefügt, das dafür verantwortlich sein kann?

Sende dem User einfach mal die Anleitung, die Frank bereits beschrieben hat.
Ich komme auch einfach auf die Startseite und evtl. sind einfach nur bestimmte PCs betroffen.
avatar
Milchmann
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 4
Anmeldedatum : 29.10.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Das Forum wird immer langsamer Empty Re: Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von Zuckerpuppe Mo 31 Okt 2011 - 11:49

Milchmann, ich möchte dich auf unsere Regeln hinweisen, bitte lies sie nochmals gründlich durch Exclamation
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Das Forum wird immer langsamer Empty Re: Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von Milchmann Mo 31 Okt 2011 - 11:53

Sorry ich ich weiß nicht, wogegen ich verstoßen habe. Ich werde jetzt noch mal lesen und gucken.


Zuletzt von Milchmann am Mo 31 Okt 2011 - 14:41 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Milchmann
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 4
Anmeldedatum : 29.10.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Das Forum wird immer langsamer Empty Re: Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von Zuckerpuppe Mo 31 Okt 2011 - 11:54

Forenregeln sollte man immer vorher lesen Exclamation
Und jetzt möchte ich von dir hier keinen Kommentar mehr sehen
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Das Forum wird immer langsamer Empty Re: Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von Trueman Mo 31 Okt 2011 - 21:09

Mein Forum ist seit heute auch sehr langsam.
Erst dachte ich es liegt an meinem Stick, aber eben hat mich ein User angeschrieben und berichtete auch von langsamen und teilweise unvollständigen Seiten.
Es handelt sich um
http://aktiv-jagen.bbgraf.com/forum
Falls sich ein Moderator einloggen möchte Nick Testuser Passwort: hilfeforum

Gruss, Uwe
avatar
Trueman
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 170
Anmeldedatum : 07.01.11
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Das Forum wird immer langsamer Empty Re: Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von #Frank Di 1 Nov 2011 - 0:45

@ Trueman
Auch bei dir habe ich mich gerade mal umgesehen. Es sind keine Störungen zu beobachten.
Noch eine Frage:
welche Browser benutzen die User die diese Probleme melden?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Das Forum wird immer langsamer Empty Re: Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von Trueman Di 1 Nov 2011 - 0:52

#Frank schrieb:@ Trueman
Auch bei dir habe ich mich gerade mal umgesehen. Es sind keine Störungen zu beobachten.
Noch eine Frage:
welche Browser benutzen die User die diese Probleme melden?

Als Du eben drin warst war es tatsächlich normal schnell.
Ich bin mit XP Prof und IE8 drin
Die anderen mit Vista und Internet Explorer 9
bzw. Firefox neueste Version, Windows 7

Warten wir erstmal ab, vielleicht bleibt es jetzt ja so.

Danke!
avatar
Trueman
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 170
Anmeldedatum : 07.01.11
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Das Forum wird immer langsamer Empty Re: Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von #Frank Di 1 Nov 2011 - 0:57

Das es immer mal wieder Ladeprobleme und Geschwindigkeitseinbrüche gibt ist fast normal.
Bei dir sind auch sehr viele Grafiken im Forum eingesetzt.
Das dauert meist auch immer etwas länger.
Vor allem dann wenn die Grafiken nicht gleich geladen werden können.

Im Moment habe ich auch nur einen IE zur verfügung und stelle Fest, das der beschissen läuft.


Zuletzt von Zuckerpuppe am So 4 Dez 2011 - 10:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : da sich hardi und trueman seit Ende Oktober nicht mehr gemeldet haben, gehe ich davon aus, dass sich das Thema erledigt hat und mache hier zu)
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten