Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Unbekannte Gäste

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Unbekannte Gäste

Beitrag von Diana007 am Do 27 Okt 2011 - 20:12

Hallo!

Ich hoffe, dass hier der richtige Ort für meine Frage ist!

Seit ca. 1 Woche habe ich ein Forum. Wir sind eine kleine Gruppe und möchten uns nicht vergrössern. Deshalb habe ich das Forum so eingerichtet, dass man ohne eingeloggt zu sein, keine Themen sehen kann.
Mehrmals habe ich aber jetzt Gäste online gesehen, die laut "wer ist online" in einem Thema drin waren. Wie kann das sein?
Wenn ich die IP verfolge komme ich in die USA nach Seattle. Es sind verschiedene IPs, aber der Ursprung ist immer derselbe.

Danke für eine Antwort! Und danke auch für dieses tolle Forum!

Diana

Diana007
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 27.10.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unbekannte Gäste

Beitrag von #Frank am Do 27 Okt 2011 - 21:44

Kann es sein, das Beiträge irgendwo verlinkt sind?
Z.b. Bei Facebook?
Das ist eine bekannte Suchmaschiene.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unbekannte Gäste

Beitrag von Diana007 am Fr 28 Okt 2011 - 17:18

Wie kann ich überprüfen, ob Beiträge verlinkt sind?

Diana007
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 27.10.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unbekannte Gäste

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 28 Okt 2011 - 17:29

auch wenn Beiträge bei Facebook verlinkt sind, kann jemand, der den Link aufruft, dennoch dein Forum (bzw den Inhalt) nicht sehen, sondern wird aufgefordert, sich einzuloggen.

Ich nehme mal an, dass google versucht, deine Seite zu besuchen. Seattle ist einer der Standorte von google.
Um dein Forum gänzlich bei google zu entfernen, musst du folgende Schritte vornehmen:

Adminbereich - Allgemeines - das Forum bekannter machen - Suchmaschinen
-> zusätzliche tags

auf "Hinzufügen" klicken -> plus - Metatag erstellen

Dann bei ""name"-Attribut" eintragen: ROBOTS

und bei ""content"-Attribut" eintragen: NOARCHIVE

Danach auf "Hinzufügen" klicken.



Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt viele Gäste

Beitrag von Krümelschen am So 7 Okt 2012 - 11:41

@Zuckerpuppe schrieb:auch wenn Beiträge bei Facebook verlinkt sind, kann jemand, der den Link aufruft, dennoch dein Forum (bzw den Inhalt) nicht sehen, sondern wird aufgefordert, sich einzuloggen.

Ich nehme mal an, dass google versucht, deine Seite zu besuchen. Seattle ist einer der Standorte von google.
Um dein Forum gänzlich bei google zu entfernen, musst du folgende Schritte vornehmen:

Adminbereich - Allgemeines - das Forum bekannter machen - Suchmaschinen
-> zusätzliche tags

auf "Hinzufügen" klicken -> plus - Metatag erstellen

Dann bei ""name"-Attribut" eintragen: ROBOTS

und bei ""content"-Attribut" eintragen: NOARCHIVE

Danach auf "Hinzufügen" klicken.



Ich habe auch das Problem, dass ich alles dicht gemacht habe und seit einem gewissen Zeitraum massig an Gästen. Angeblich alles aus Ashburn. Nun habe ich das mal versucht, also das was ich zitiert habe, und die Gäste werden mir trotzdem noch angezeigt. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Liebe Grüße und Danke für eure Antworten

Krümelschen

Krümelschen
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.06.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unbekannte Gäste

Beitrag von Günther am So 7 Okt 2012 - 11:47

Hallo Krümelschen,

kürzlich bin ich mal genau auf die Frage nach den Ashburn-Gästen eingegangen:
http://hilfe.forumieren.com/t33504-ip-adressen-von-besuchern#218637

Diese Antwort gilt genauso in deinem Fall. Da sich in Ashburn ein großes Data Center befindet, werden dir von dort aus mehrere automatisierte Zugreifer (Bots) angezeigt, die laufend überall im Internet die Inhalte durchsuchen.
Dieser Vorgang ist vollkommen normal, in anderen Foren gleich zu beobachten und überhaupt kein Grund zur Sorge. Wenn Gäste in deinem Forum nichts einsehen können, werden auch durch die Bots keine Inhalte entdeckt.

Ein Hinweis noch: Daran hindern, dein Forum aufzusuchen, kannst du diese Bots nicht. Allerdings kannst du über einen Meta-Tag Google & Co daran hindern, dein Forum in den Index aufzunehmen. Der von Zuckerpuppe beschriebene Meta-Tag verhindert, dass dein Forum in den Cache der Suchmaschinen kopiert wird - wenn du aber den Suchmaschineneintrag vollkommen entfernen willst, ist ein anderer Tag nötig:
http://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=93710

Die Bots werden zwar dennoch dein Forum aufsuchen, allerdings werden die Inhalte dadurch nicht mehr in die Suchmaschinen aufgenommen.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unbekannte Gäste

Beitrag von Krümelschen am So 7 Okt 2012 - 12:02

Hallo Günther,

entschuldige bitte, es scheint so, dass ich mich zu undeutlich artikuliert habe.
Ich wollte gerne wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, so Massenbetreibern, den Zugriff zu verweigern. So wie das auch bei google der Fall ist. Was ja Zuckerpuppe sehr schön aufgeschrieben hat.

Trotzdem vielen Dank für diese Information.

Liebe Grüße

Krümelschen

Krümelschen
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.06.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unbekannte Gäste

Beitrag von Günther am So 7 Okt 2012 - 12:04

Hilft dir das noch nicht weiter:
@Günther schrieb:Ein Hinweis noch: Daran hindern, dein Forum aufzusuchen, kannst du diese Bots nicht. Allerdings kannst du über einen Meta-Tag Google & Co daran hindern, dein Forum in den Index aufzunehmen. Der von Zuckerpuppe beschriebene Meta-Tag verhindert, dass dein Forum in den Cache der Suchmaschinen kopiert wird - wenn du aber den Suchmaschineneintrag vollkommen entfernen willst, ist ein anderer Tag nötig:
http://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=93710

Die Bots werden zwar dennoch dein Forum aufsuchen, allerdings werden die Inhalte dadurch nicht mehr in die Suchmaschinen aufgenommen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unbekannte Gäste

Beitrag von Krümelschen am So 7 Okt 2012 - 12:08

Günther, entschuldige bitte. Vielen Dank. Embarassed

Krümelschen
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.06.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unbekannte Gäste

Beitrag von Günther am So 7 Okt 2012 - 12:12

Kein Problem. Gerne. Wink

Nachdem du diesen Metatag hinzugefügt hast, wirst du zwar weiterhin solche Bots als Gäste angezeigt bekommen, aber diese kannst du dann vollkommen ignorieren, da dein Forum nicht mehr indiziert wird. Dadurch sollte es nach angemessener Wartezeit nur mehr aufrufbar sein, wenn der Link bekannt ist oder irgendwo direkt auf dein Forum verlinkt wird.
Auf diese Weise kannst du dein Forum gut vor "echten" Gästen abschotten. Smile

Ich nehme an, dass deine Frage damit erledigt ist.
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten