Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Frage zu CSS

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Frage zu CSS

Beitrag von Leonides am Mi 26 Okt 2011 - 19:18

Hallo alle zusammen!
Ich habe vor paar Wochen das Thema auf gemacht, wie man einen Schatten in Beiträgen, Zitate und Codes machen kann.
Ich hab das an sich raus gefunden und auch den Fehler behoben und in der Zeit habe ich noch andere Elemente im Forum mit diesem Schatten versehen.
Allerdings würde ich gerne noch das Logo und die Avatare mit einem Schatten versehen, allerdings weiß ich dafür nicht die genaue Bezeichnung für den CSS Bereich.
Deshalb wollte ich euch fragen ob mir bitte jemand die Bezeichnung für das Logo (Header) und der Avatare in Beiträgen und Profil bitte geben könnte.

Ich danke euch im Vorfeld und wünsche euch noch einen angenehmen Abend.
Liebe Grüße Leonides

Leonides
Stammgast
Stammgast

Beiträge : 267
Anmeldedatum : 21.01.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu CSS

Beitrag von Cyborg112233 am Mi 26 Okt 2011 - 19:23

Hallo,

einen genauen Code habe ich da leider auch nicht, ich bin noch am testen, aber ich habe mal nebenbei gegooglet und das hier gefunden, vielleicht hilft es dir etwas, ansonsten musst du auf andere User warten oder bis ich etwas nützliches gefunden habe, mein Testforum hat noch nichts ausgespuckt :-)

LG, Cyborg

Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu CSS

Beitrag von Leonides am Mi 26 Okt 2011 - 19:38

Hallo Cyborg112233, danke für die schnelle Antwort und auch für den Link. Smile

Aber es ist so, dass ich bereits den Code habe, der ist fix und fertig und habe diesen auch für Beiträge, Zitate, Codes und für das Forum selbst eingebaut.

Ich hätte halt gern diesen Schatten noch beim Header und bei den Avataren im Beitrag und im Profil.

Nur weiß ich halt nicht wie die Bezeichnungen dafür sind. Ich hab hier schon einiges ausprobiert. wie zum Beispiel div.postavatar {

Aber jeder Versuch den Schatten bei den Avataren oder Header einzufügen ging leider nachhinten los, weil ich dafür einfach nicht die richtige Anfangsbezeichnung hatte.

Es wäre toll wenn man mir da irgendwie bitte weiterhelfen könnte. Smile
Danke

Liebe Grüße
Leonides

Leonides
Stammgast
Stammgast

Beiträge : 267
Anmeldedatum : 21.01.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu CSS

Beitrag von Cyborg112233 am Mi 26 Okt 2011 - 19:40

Hallo,

okay, könntest du den Code vielleicht mal hier posten ?
Dann sehe ich mir das mal an, wobei ich mir im Moment nicht mal sicher bin, ob es überhaupt möglich ist, da ich hier davon noch nie was gelesen habe, aber das macht ja nichts, Probieren geht über Studieren Smile

LG, Cyborg

Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu CSS

Beitrag von #Frank am Mi 26 Okt 2011 - 19:43

Ich gehe davon aus, das du die Shadow Anweisung meinst, die du deinen Elementen zugewiesen hast.
Da die Classen von Forenversionen zu Forenversionen unterschiedlich sind, würde ich dier empfehlen, das du dir das Firefox AddOn Firebug installierst.
Wenn du das hast, kannst du mit einem Rechtsklick und mit "Element untersuchen" schnell und einfach die richtige CSS Claas rausfinden und sogar einige Einstellungen offline ausprobieren.

@ Cyborg: das ist schon möglich ich habe das schon mal gesehen.
Wenn du die richtige Claas hast und dem ein Schatten zuweist ist das kein Problem.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu CSS

Beitrag von Cyborg112233 am Mi 26 Okt 2011 - 19:43

Hallo Frank,

okay, das wusste ich nicht, ich ziehe mich dann aus dem Thema zurück (wieder was gelernt cheers )

LG, Cyborg

Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu CSS

Beitrag von #Frank am Mi 26 Okt 2011 - 19:48

Ne, versucht mal beide das zu lösen. Mein Einwurf war nur als Hinweis gedacht, wonach ihr schauen müsst.
Wenn Leo weis, wie er das machen muss, müsst ihr nur noch die Classen der Elemente Finden.
Wer nicht mit Firebug da nachsehen kann, der kann auch in den Templates nachsehen, wie die Elemente klassifiziert sind.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu CSS

Beitrag von Leonides am Mi 26 Okt 2011 - 19:50

Hey ihr zwei. Smile

Also ich hab hier mal ein Beispiel aus dem CSS-Bereich raus kopiert. Smile
Code:

div.postbody {
padding:10px;
margin: 10px
    background-color: #49a3c3;
    -moz-border-radius: 20px 20px 20px 20px;
    -webkit-border-radius: 20px 20px 20px 20px;
-moz-box-shadow: 10px 10px 15px #ffffff;
}

Damit hab ich dem Beitrag runde Ecken und diesen Schatten verpasst.
Im Forum könnt ihr es euch gerne ansehen wie es aussieht.

@Frank, danke für den Tipp, ich werd es mal mit Firebug versuchen. Allerdings bin ich noch realtiv ungeschickt darin, deshalb würde ich euch ersuchen, wenn ihr das Thema bitte noch offen lassen würdet.

Danke
Liebe Grüße Leonides

PS: Ich bin eine sie. XD

Leonides
Stammgast
Stammgast

Beiträge : 267
Anmeldedatum : 21.01.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu CSS

Beitrag von #Frank am Mi 26 Okt 2011 - 19:59

Da ich gerade nicht am Rechner bin, ist es nicht so einfach, die Classen auszulesen.
Ich habe nun mal im Template nach der id für das Logo geschaut und die müsste
#i_logo
sein.
Wenn du das anstelle von div.postbody einsetzt, dann sollte die gleiche Einstellung auch für das Logo gelten.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu CSS

Beitrag von Cyborg112233 am Mi 26 Okt 2011 - 20:05

Hallo,

ich habe mal in einem BB2 Forum die Templates angeschaut und dabei die Variablen {AVATAR_IMG} und {AVATAR_FROM} gefunden gefunden, die einmal als class a:row2 bezeichnet wurde und einmal als class "gen", ich bin da ziemlich verwirrt, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich selber noch kein Profi auf dem Gebiet bin, noch lange nicht, und jetzt habe ich auch keine Zeit mehr um weiter zu sehen, muss erstmal off und sehe mir das später wieder weiter an Wink

LG, Cyborg

PS: Ich gehe mal davon aus, dass die Templates wo ich gesucht habe, gar nichts mit dem Problem zu tun haben, ich habe sie einfach groß rausgepickt und zwar: profile_view_body und privmsgs_read_body

Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu CSS

Beitrag von Sven am Do 27 Okt 2011 - 5:27

ich verstehe nicht, warum sich daran nicht gehalten wird!?

Der Supportbereich befindet sich oben!

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu CSS

Beitrag von #Frank am Do 27 Okt 2011 - 15:45

Ups, sorry Sven... Das habe ich garnicht gesehen.
Danke für den Hinweis.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten