Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


Forumieren & Blogieren vereinen ?

5 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Soll es angenommen werden ?

Forumieren & Blogieren vereinen ? Left1133%Forumieren & Blogieren vereinen ? Right11 33% 
[ 6 ]
Forumieren & Blogieren vereinen ? Left1161%Forumieren & Blogieren vereinen ? Right11 61% 
[ 11 ]
Forumieren & Blogieren vereinen ? Left116%Forumieren & Blogieren vereinen ? Right11 6% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 18
 
 
Umfrage beendet

Forumieren & Blogieren vereinen ? Empty Forumieren & Blogieren vereinen ?

Beitrag von Pokemonliga Mo 17 Okt 2011 - 0:02

Wie die meisten bietet der Macher von Forumieren, auch eine Art Blog an, genauer gesagt Blogieren.
Meine Idee ist es beide Sachen zu vereinen, denn ich denke viele die eine Art Blog haben, möchten auch ein Forum haben.

Ich weiss manche könnten jetzt sagen, dass man auch einzel eröffnen kann und dann es kombinieren.

Doch mal ehrlich gesagt, wäre es nicht besser einen Blog und ein Forum mit der selben Domain und andere Feautures zu haben ? Aber natürlich sollte man es so einbauen, dass man wählen kann, ob man ein Blog/Forum dazu errichten möchte.

Ich kenne viele die nicht Forumieren wählen, weil sie einfach auch ein Blog für News usw. haben wollen und es zu umständlich ist um es mit Forumieren zu verknüpfen.

Hier einpaar Vorsteile:
- Man könnte eine Art eigene Hompage mitdem Blogbauen dazu mit intergriertem Forum Einbauen.
- Es wirkt prefessioneler.
- Es wäre ein Portal in dem man auch posten kann
- Mit dem Selben Account könnte man im Forum schreiben und bei den Blogs Kommentare schreiben.
- Der Ideen Reichtum würde sich konsequent steigern
- Die Galerie und der Kalender würde besser zur Geltung kommen
- Man könnte viele seiten machen und es mit dem Forum verbinden
- wie schon gesagt es wirkt dann einfach besser wen man auch einen Blog/Hompage dazu errichten
kann ( und dass ganz einfach auch für Anfänger)
- Vorallem ist es bei kleineren Updates und bei Forum Style änderungen praktischer ein Blog zu verfassen, als ein Thema im Forum
usw.

Aber wichtig ist es das man beides machen kann, aber auch wenn man will nur ein Forum oder auchnur einen Blog erstellen kann.
avatar
Pokemonliga
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 104
Anmeldedatum : 04.12.10
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Forumieren & Blogieren vereinen ? Empty Re: Forumieren & Blogieren vereinen ?

Beitrag von #Frank Mo 17 Okt 2011 - 10:48

Ich finde diesen Vorschlag abwegig, da hier nichts vorgeschlagen wird, außer eventuell das man für beides einen Account nutzen kann, was einer wirklich braucht.
Wer ein Blog und ein Forum betreibt, der kennt die Möglichkeiten beider Einrichtungen.
Es lässt sich leicht beides miteinander kombinieren. Nur die wenigsten nutzen heute noch einen Blog. Zumindest ist das hier so. Ich weiß nicht, ob Blogs heute noch von anderen Anbietern genutzt werden, aber die Zahl der Blogs ist rückläufig.
Auch denke ich das es keinen Sinn macht ein Forum. Und einen Blog nebeneinander zu betreiben.
Ein Blog unterscheidet sich von einem Forum doch sehr, so das ein Blog sich an andere Anwender richtet als ein Forum.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Forumieren & Blogieren vereinen ? Empty Re: Forumieren & Blogieren vereinen ?

Beitrag von Zuckerpuppe Mo 17 Okt 2011 - 11:14

ich stimme Frank zu Wink

außerdem kann man in seinem Forum auch die Blogfunktion aktivieren, sodass man beides vereint hat...

Auch im foreneigenen Portal kann man die Blogbeiträge anzeigen lassen.

Zudem ist es sogar möglich, die Accounts eines Forums mit dem eines Blogs zu synchronisieren, sodass alle Profile und Einstellungen dorthin übernommen werden. D.h. Accountname, Passwort, etc...
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Forumieren & Blogieren vereinen ? Empty Re: Forumieren & Blogieren vereinen ?

Beitrag von Pokemonliga Mo 17 Okt 2011 - 13:57

Zuckerpuppe schrieb:ich stimme Frank zu Wink

außerdem kann man in seinem Forum auch die Blogfunktion aktivieren, sodass man beides vereint hat...

Auch im foreneigenen Portal kann man die Blogbeiträge anzeigen lassen.

Zudem ist es sogar möglich, die Accounts eines Forums mit dem eines Blogs zu synchronisieren, sodass alle Profile und Einstellungen dorthin übernommen werden. D.h. Accountname, Passwort, etc...

Und wie macht man das denn ?Ich habe jetzt mal gesucht und haben nichts gefunden.
avatar
Pokemonliga
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 104
Anmeldedatum : 04.12.10
keine
Google Chrome phpBB3

Nach oben Nach unten

Forumieren & Blogieren vereinen ? Empty Re: Forumieren & Blogieren vereinen ?

Beitrag von Zuckerpuppe Mo 17 Okt 2011 - 14:44

das findest du im Adminbereich des Blogs unter Nutzerverwaltung - Synchronisation

Das Forum und der Blog müssen jedoch mit der gleichen Mailadresse angemeldet sein, sonst funktioniert das nicht.

Forumieren & Blogieren vereinen ? Aufze134
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Forumieren & Blogieren vereinen ? Empty Re: Forumieren & Blogieren vereinen ?

Beitrag von Gast Mo 17 Okt 2011 - 20:12

Ich finde, ein Blog hat den Sinn, sich darin vorzustellen oder etwas zu präsentieren.
Da möchte man sich gar nicht mit irgend jemand schreiben oder auseinandersetzten. Man möchte einfach nur zeigen.
Ein Blog ist ein Blog und ein Forum ist etwas ganz anderes.
Beides vereinen macht den Sinn von einen Blog zu nichte, dann brauch ich keinen Blog, sondern eine Vorstellung oder Präsentation geht genauso in einen Forum... aber der Unterschied ist, in einen Forum erwarte ich Fragen, Reaktionen auf das was ich zeige ..also möchte kommunizieren.
Ein Forum lebt von seinen schreibwütigen, kommunikativen Mitgliedern. Ein Blog braucht keine Mitglieder.
Ein Blog ist sozusagen ein Einmannforum wo alleine der Admin bestimmt und Gäste etwas ins Gästebuch schreiben können oder Kommentare unter dem gezeigten posten.
Wer mehr möchte, kann in seinen Blog ein Forum angeben als weiterführenden Link.
Aber Blog und Forum, sollten strickt getrennt bleiben, da beide ihren Sinn und Zweck erfüllen.
delete_icon


Zuletzt von Tatanka am Mo 17 Okt 2011 - 20:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Forumieren & Blogieren vereinen ? Empty Re: Forumieren & Blogieren vereinen ?

Beitrag von Gast Mo 17 Okt 2011 - 20:43

Ich finde das ein Blog in einem Forum eher nichts zu suchen hat.
Ein Forum sollte eine Diskussionsplattform bleiben und nicht noch mit einem Blog belastet werden.
Ich hatte früher in einem anderen Forum mal beides, was nicht gut angekommen ist und User eher verwirrt.
Wie auch immer, ist unnötig, daher ein delete_icon
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Forumieren & Blogieren vereinen ? Empty Re: Forumieren & Blogieren vereinen ?

Beitrag von Cyborg112233 Do 20 Okt 2011 - 20:41

Ich stimme ebenfalls für delete_icon , sorry D:
avatar
Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Forumieren & Blogieren vereinen ? Empty Re: Forumieren & Blogieren vereinen ?

Beitrag von Gast Sa 3 Dez 2011 - 19:05

NEIN ich bin NICHT dafür delete_icon
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Forumieren & Blogieren vereinen ? Empty Re: Forumieren & Blogieren vereinen ?

Beitrag von Julien Sa 3 Dez 2011 - 19:21

Da ich nicht wirklich wie Frank schon gesagt hat Vorteile sehe, stimme ich auch für ein nein.
delete_icon
avatar
Julien
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 30.05.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten