Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 23:14

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

Forenübersichts (Einteilungsprobleme)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Forenübersichts (Einteilungsprobleme)

Beitrag von flowerpoint am Sa 8 Okt 2011 - 11:26

Hallo zusammen,

das letzte Problem für heute - an dem ich nun schon seit fast 3 Jahren verzweifel und immernoch keine Lösung gefunden habe.

Das Problem ist, dass ich scheinbar mit meiner PHP Version die auf dem Forum ist keine Unter-Unterforen erstellen kann. Ich möchte einige Unterunterforen in Unterforen integrieren, die allerdings nicht auf der Forenübersicht aufgelistet werden sollen - nur klappt das bei mir irgendwie nicht. Grund ist dass so (wenn ich alle Foren auf die Übersicht setze) dass die Forenübersicht viel zu lang und unübersichtlich wird.
Das einzigste was ich scheinbar machen kann ist eine Hauptkategorie und darin alle Unterforen, die dann aber erst mit klick auf diese hauptkategorie sichtbar werden...und das ist eben nicht das, was ich will.

Nun habe ich schon ein paarmal folgendes Symbol (in der Mitte diese Funktion "Mitte") gesehen, weiß aber nicht was ich in der Forenübersicht (im Adminbereich) verändern muss, dass es genauso ist wie auf dieser Grafik:



Für die, die nicht verstanden haben was ich meine: Ich habe ein Forum entdeckt, in dem es genau so ist, wie ich es gerne haben möchte. Klickt mal hier rein, evtl versteht ihr es dann. Genauso soll es auch bei mir sein - möglicherweiße geht das bei mir nicht wegen veralterter PHP, das wäre die einzigste Möglichkeit die ich mir vorstellen kann.


So wie in diesem Forum möchte ich dass meine Übersicht aussieht und die Unterforen verlinkt sind [klick]

Ich versuche nun schon seit 3 Jahren diesbezüglich eine Lösung zu finden, da ich so das Forum viel besser ausbauen kann und noch besser machen könnte. So wie es aktuel ist, wird halt alles auf der Forenübersicht angezeigt (jedes Unter, bzw Unterunterforum)..am schluss sind das 10 Meter zu scrollen und niemand blickt mehr durch Sad

Viele Grüße,
Daniel

flowerpoint
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 428
Anmeldedatum : 09.01.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forenübersichts (Einteilungsprobleme)

Beitrag von flowerpoint am Sa 8 Okt 2011 - 11:34

Nochmal ich um das Problem deutlicher zu machen:

Dieses "Überforum" Fotoecke (in dem immer alle neuesten Beiträge angezeigt werden, hier rot markiert in Paint) soll verschwinden, die restlichen Unterforen sollen aber so stehen bleiben:



Es soll danach also nurnoch "Fotoecke" oben in dem grau-schwarzen Balken stehen, und das "Hauptforum" Fotoecke verschwinden.

Danach sollte es also so aussehen:

Kakteen
Sukkulenten
Winterharte

Und nun kommt das besondere:

Die Unterforen:

Epikakteen
Ariocarpen
Astrophyten

sollen im Unterforum "Kakteen" integriert sein, sodass es dann so aussieht:

Kakteen
***Epikakteen
***Ariocarpen
***Astrophyten
Sukkulenten
Winterharte

Und nun sollen die Unterforen "Epikakteen, Ariocarpen, Astrophyten" nichtmehr als Unterforum auf der Startseite angezeigt werden, sondern im Unterforum "Kakteen" verschwinden, und später verlinke ich diese drei Unterforum in der Forenbezeichnung für "Kakteen"

So - ich hoffe ich konnte das jetzt verständlich genug ausdrücken was ich meine - ihr seit meine letzte Hoffnung.

Liebe Grüße,
Daniel

flowerpoint
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 428
Anmeldedatum : 09.01.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forenübersichts (Einteilungsprobleme)

Beitrag von Zuckerpuppe am Sa 8 Okt 2011 - 12:16

Hallo,

stell doch einfach mal die Option auf "Mittel" (wie in deinem oberen Screenshot).
Dann sollte die Einteilung so sein, wie du es wünschst Smile

edit: es sollte dann auch die Einstellung "Link zu den Unterniveaus" aktiviert werden. Entweder auf JA oder MIT EINEM BILD

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forenübersichts (Einteilungsprobleme)

Beitrag von flowerpoint am Sa 8 Okt 2011 - 12:31

Hm nee...das ist es ja gerade was eben nicht funktioniert!
Denn wenn ich das einstelle sieht es danach ja so aus:

#

Dann steht ja nurnoch "Fotoecke" als Hauptforum..







Zuletzt von flowerpoint am Sa 8 Okt 2011 - 12:54 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

flowerpoint
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 428
Anmeldedatum : 09.01.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forenübersichts (Einteilungsprobleme)

Beitrag von flowerpoint am Sa 8 Okt 2011 - 12:35

Nochmal ich: Die haben ja auch in den Unterforen Unterunterforen, die so verlinkt sind. Trotzdem bestehen aber noch die Hauptunterforen auf der Forenübersicht..es geht ja darum, in einem Unterforum (z.B "Epikakteen") nochmal Unterforen wie "Pflege" usw zu integrieren, so wie das eben oben im zweiten Beispiel (des anderen Forums) gemacht wurde, also muss es ja irgendwie einstellbar sein, sonst hätten die das ja auch nicht machen können.

flowerpoint
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 428
Anmeldedatum : 09.01.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forenübersichts (Einteilungsprobleme)

Beitrag von Zuckerpuppe am Sa 8 Okt 2011 - 12:41

Das liegt daran, dass du keine Kategorien eingerichtet hast, sondern nur Foren.
Ich nehme mal an, dass Forenregeln, Fotoecke, etc. bei dir nur Foren sind, oder?

Also im Adminbereich sieht es so ähnlich aus:


Das Blaue ist eine Kategorie, die grünen Bereiche sind Foren.

Du musst eine Kategorie erstellen, der du dann die Foren zuordnest.
Also z.B. die Kategorie "Allgemeines um den Kaktus" und dann die Foren "Fotoecke", etc. dort zuordnen.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forenübersichts (Einteilungsprobleme)

Beitrag von flowerpoint am Sa 8 Okt 2011 - 12:49

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!
Bitte lasst diesen Thread erst nochmal offen, ich werde das an diesem Wochenende testen (wird ja dann einiges an Arbeit sein alles zu verschieben, bzw zu ändern, da ich ja keine Beiträge/Themen gelöscht haben möchte). Ich gebe dann hier Rückmeldung!

Liebe Dank erstmal und dir ein schönes WE!
Daniel

flowerpoint
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 428
Anmeldedatum : 09.01.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forenübersichts (Einteilungsprobleme)

Beitrag von flowerpoint am Sa 8 Okt 2011 - 18:13

Hallo!

Ich nochmal:

Es ist jetzt soweit alles umgestellt es gibt allerdings zwei Dinge die mir nicht gefallen, das sind folgende:

Kann man auf der Forenübersicht etwas mehr Abstand zwischen dem "neue Beiträge-Markierungsbutton" und dem Namen des Unterforums machen? Hier habe ich das mal rot markiert, das ist alles irgendwie viel zu eng/nah am Rand:



und die zweite Frage:

Wenn ich nun Unterunterforen angelegt habe und auf das Unterforum klicke um mir die Unterunterforen anzuschauen bekomme ich angezeigt dass noch keine Beiträge im Unterforum geschrieben wurden bisher und den Button "neues Thema starten".
Kann man das irgendwie weg machen? Ich will im Unterforum ja keine Beiträge schreiben, sondern nur und den Unterunterforen.
Oder kann man das wenigstens so umstellen dass zuerst die Unterunterforen angezeigt werden und dann darunter dieses Feld mit "neuem Thema etc"?:



Und das letzte Problem:

Wenn ich nun ein Unterunterforum in einem Unterforum eingerichtet, in dem aber gepostet wurde, steht das Unterunterforum ganz am Ende des Unterforums! Kann man das irgendwie oben anpinnen? Das ist ja sonst blöd..

Das sieht so bei mir aus, stehen soll das eigentlich oben:


Vielen Dank schonmal!
Daniel





flowerpoint
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 428
Anmeldedatum : 09.01.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forenübersichts (Einteilungsprobleme)

Beitrag von Zuckerpuppe am Sa 8 Okt 2011 - 20:15

Hallo Daniel Smile

Die Ansicht, dass ein Unterunterforum über einem Unterforum steht, ist leider (bei der Version Invision) nicht möglich. (Bild2 und Bild3) So, wie es aktuell auf deinen Screenshots aussieht, ist es normal und leider nicht änderbar.

Ich möchte dich auf unsere Forenregeln aufmerksam machen, die besagen, dass pro Thread nur eine Frage behandelt wird, damit man das später über die Suchefunktion besser finden kann, wenn jemand anderes das gleiche Problem hat.

Bitte eröffne für jede neue Frage (deine Frage1) ein neues Thema, wenn du über unsere Suchefunktion keine Hilfe finden solltest. Danke dir.


Da deine Eingangsfrage beantwortet wurde, mache ich jetzt hier zu.

-closed-

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten