Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Passi92 Heute um 17:13

» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Entfernter Admin im Adminbereich?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Entfernter Admin im Adminbereich?

Beitrag von *Eagle am Sa 24 Sep 2011 - 10:17

Ich bin gerade nicht so kreativ was den Titel angeht, Entschuldigung ô.o

Auf jeden Fall habe ich ein neues Problem entdeckt heute in meinem RPG Forum. Ich habe den Gründeraccount als Mehrfachaccount mit dem Co-Admin genutzt und ein weiterer als sogenannter "Zweitcharakter", sprich der zweite Account von dem ich rede ich sozusagen auch meiner. Jetzt musste ich gestern forentechnisch etwas testen über den zweiten Browser [Firefox] mit dem zweiten Account und habe als Test den Charakter in die versteckte Administratoren-Gruppe gesteckt. Der Test hat funktioniert, war alles super, ich wollte danach den Account wieder aus der Admingruppe entfernen, da es meiner Meinung nach sinnig ist, wenn zwei Accounts von mir als Admins eingetragen sind.

Jetzt trat folgendes Problem auf: Wenn ich auf die Übersicht der Gruppe g1-admins gehe, zeigt es mir nach wie vor an, dass nur der Gründer und der zweite Admin in der Gruppe sind, sprich mein zweiter Charakter ordnungsgemäss aus der Gruppe entfernt wurde. So weit so gut? Nicht ganz. Logge ich mich mit dem zweiten Account ein, bin ich zwar ebenfalls nicht mehr in der Gruppe zu sehen, kann aber erstaunlicherweise noch immer alles sehen, alles bearbeiten und komme sogar noch in den Adminbereich, ich habe somit volle Adminrechte obwohl der Account gar nicht mehr in der Gruppe ist!

Das alles war gestern Nachmittag. Erst dachte ich das sei temporär, doch heute morgen ist es noch immer so. Ist das irgendein Einstellungsfehler oder spinnt das System gerade? Das wäre in Zukunft ja extrem doof, dass jeder Admin dann quasi auf Ewigkeit die Recht hätte ^^"

*Eagle
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 50
Anmeldedatum : 02.11.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Entfernter Admin im Adminbereich?

Beitrag von #Frank am Sa 24 Sep 2011 - 11:38

Ich hoffe, du redest wirklich von der Gruppe und nicht vom Spezialrang.
Mit welchem Account hast du versucht den dritten Account wieder aus der Gruppe zu entfernen?
War das der Account der auch als Gruppenmoderator eingetragen ist?
Hast du im Adminbereich nachgesehen, ob dort der aus der Gruppe entfernte Account auch aus der Gruppe entfernt wurde?
Und es handelt sich bei dem Account nicht um den Gründeraccount?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Entfernter Admin im Adminbereich?

Beitrag von *Eagle am Sa 24 Sep 2011 - 12:54

Nein, ich rede von der offiziellen Administratorengruppe, die halt einfach versteckt ist. ["Alle Mitglieder dieser Gruppe sind Administratoren des Forums. Bitte achten Sie deshalb darauf, wen Sie dieser Gruppe hinzufügen."] Ich habe den dritten Account mit dem Forengründer, also User /u1 in die Gruppe eingefügt, habe mit dem Account /u4, also mein Zweitcharakter hantiert und den User dann mit Account /u1 wieder entfernt. Der Gruppemoderator von der Admingruppe kann man ja nicht ändern, weil der Forengründer automatisch Moderator dieser Gruppe ist, es ist also ausgeschlossen dass Account /u4 der Admin Gruppenmoderator sein konnte.

Wenn ich auf die Übersicht der Gruppen gehe, also unter Gruppen --> Admins, zeigt es mir nach wie vor Forengründer & Co-Admin an. Jedoch kann User /u4 obwohl er offiziell nicht mehr angezeigt wird noch in den Adminbereich.. Inwiefern meintest du "im Adminbereich nachschauen" ob der User entfernt worden ist? Kann man das noch woanders sehen als unter der Menüsteuerung "Gruppen"?

*Eagle
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 50
Anmeldedatum : 02.11.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Entfernter Admin im Adminbereich?

Beitrag von #Frank am Sa 24 Sep 2011 - 20:14

Nein, genau dort meinte ich, das du Nachsehen solltest.
Und wenn du nun mit dem Gründeraccount den User 4 aus der Gruppe entfernen willst, geht das nicht?
Oder willst du mir sagen, das der u4 nicht mehr in der Admingruppe ist, aber trotzdem noch den Link zum Adminbereich unten im Forum hat?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Entfernter Admin im Adminbereich?

Beitrag von *Eagle am Sa 24 Sep 2011 - 21:39

Genau das wollte ich sagen. Bin ich mit User /u1 in der Gruppenverwaltung drin, stehen da nur die Admins, die eigentlich hingehören, also der dritte Account sozusagen nicht. Auch wenn ich mit dem /u4 drin bin und auf "Gruppen" gehen, ist dieser nur Mitglied einer normalen Gruppe, halt der Gruppe für die RPG Charaktere, jedoch weder Admins noch Moderatoren - ABER der Link zum Adminbereich, sowie jegliche Adminrechte im Forum wie löschen, bearbeiten, ansehen und so weiter sind noch immer da ^^"

*Eagle
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 50
Anmeldedatum : 02.11.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Entfernter Admin im Adminbereich?

Beitrag von #Frank am So 25 Sep 2011 - 11:01

Ich glaube, das wir hier so nicht weiterkommen, weil ich das bei mir im Forum nicht nachstellen kann.
Wenn du es wünschst, dann würde ich mir das gerne bei dir im Forum mal direkt anschauen.
Wenn, dann brauche ich von dir mal bitte die Log In Daten der beiden Accounts.
Also Name und Passwort vom Gründeraccount und Name und Passwort von dem Account der betroffen ist.
Wenn du das möchtest, dann sende mir diese Daten bitte per PN zu.
Bitte benutze dazu nur den PN Button in meinem Profil!
Ich würde mir dann mal bei dir im Forum die Situation vor Ort ansehen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten