Lexi Help
Die neuesten Themen
» Themen fixieren
von Ray Heute um 5:54

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

Partner
free forum

Forum vorübergehend deaktivieren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Forum vorübergehend deaktivieren

Beitrag von AdminGTE am Mi 14 Sep 2011 - 9:23

Hallo Support-Team,

wie kann ich ein Forum - vorübergehend! - deaktivieren?
Mit "vorübergehend" ist gemeint, dass es nicht nur für ein paar Stunden offline ist, sondern vielmehr ein paar Tage.

Der Hintergrund für meine Frage:
Ich habe für ein Online-Browsergame hier ein Forum für alle Mitglieder unserer Gilde des Games erstellt. Leider wird es nicht so genutzt, wie es vorgesehen war. Da ich als Admin für den Inhalt des Forums verantwortlich bin, habe ich keine Lust mehr jeden Tag in einem nicht genutzten Forum nach dem Rechten zu schauen, ob da nicht jemand Unfug getrieben hat. Daher möchte ich es gerne zunächst mit einem entsprechenden Hinweis deaktivieren bevor es - höchstwahrscheinlich - gelöscht werden wird... Crying or Very sad

VG
Christian

AdminGTE
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 04.07.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum vorübergehend deaktivieren

Beitrag von LouiXIV am Mi 14 Sep 2011 - 9:41

Schau mal in der LexiHelp unter "W" wie Wartungsarbeiten, bzw. "U" wie Urlaub.

In deinem Fall wäre es wohl ratsam das Forum in Urlaub zu schicken.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum vorübergehend deaktivieren

Beitrag von AdminGTE am Mi 14 Sep 2011 - 12:39

Ja, die Wartungsarbeiten habe ich gestern schon eingestellt gehabt, aber heute war das Forum wieder (automatisch) offen - was ja auch in der LexiHelp beschrieben ist.

Das Forum in den Urlaub zu schicken wäre auch eine Möglichkeit, aber es ist dann für einen Benutzer nicht erkennbar, warum sie keine neuen Beiträge mehr erstellen können. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, sieht alles noch "normal" aus, aber alle Rechte zum Schreiben von Beiträgen etc. werden den normalen Nutzern entzogen, so dass nur noch ein Admin die Möglichkeit etwas zu verfassen.

Gibt es denn keine Möglichkeit, eine "globale" Informationsseite (natürlich ohne eine Weiterleitung!) statt der Forenübersicht anzuzeigen?

AdminGTE
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 04.07.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum vorübergehend deaktivieren

Beitrag von LouiXIV am Mi 14 Sep 2011 - 13:44

Du kannst eine Info als "Nachricht auf der Startseite" oder als "Bekanntmachung" einrichten (zu beiden Themen gibt es über die Suchfunktion genug Beiträge zu finden) oder du schaltest eine eigene HTML-Seite vor:

Adminbereich (erweitert) - Module - HTML-Seitenverwaltung
Neue HTML-Seite erstellen und diese als Startseite definieren.

Edit: Zum Theme eigene Startseite: http://hilfe.forumieren.com/t21565-wie-eine-html-startseite-einfugen#132765

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum vorübergehend deaktivieren

Beitrag von AdminGTE am Mi 14 Sep 2011 - 15:11

Das werde ich mal ausprobieren.

Danke für die Hilfe.

AdminGTE
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 04.07.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten