Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
www.forumieren.de

Header bearbeiten ..

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Header bearbeiten ..

Beitrag von MbutuMbasa am Mo 5 Sep 2011 - 12:20

Hallo Designer Smile

Ich habe ein kleines Problem, mit dem ich mich mal an die Experten wenden muss ..

Wie aus dem Titel schon hervorgeht, geht es nicht um einen Auftrag für einen neuen Header sondern die Bearbeitung eines gegebenen, deswegen verwende ich auch nicht das vorgegebene Formular - ich glaube das wäre in diesem Fall nur verwirrend.

Folgende Ausgangslage:
Ich verwende aktuell diesen Header in meinem Forum auf http://brauunion.forumieren.net. Erstellt wurde das ganze mit paint.net. Stufige Transparenz durch 5 enger werdende Rahmen in denen (von aussen bei 255 begonnen) jeweils 20% Opazität reduziert wurde. Hier ist ein Link zum Header ohne Transparenz.

Jetzt habe ich dazu eine große Bitte: Ich hätte gerne abgerundete Ecken mit einem Radius von etwa 20%. Ich habe schon versucht, das ganze mit gimp selbst zu machen bin aber auf ein Problem mit, ich glaube, dem 'Alpha-channel' gestossen. Konkret wurden die Ecken nicht volltransparent sondern blieben weiss. Kann das vielleicht jemand übernehmen der mehr Ahnung von der Materie hat als ich? Ich bastel zwar immer gerne ein bisschen herum, aber damit komme ich irgendwie nicht klar.

Und als kleine Zusatzbitte um Rat (bzw. eventuell auch Erledigung?) Gibt es eine Möglichkeit, die Randtransparenz mit einem einfachen Kniff nach aussen flüssiger zu gestalten? Ich möchte nur ungern 30 Layer mit unterschiedlicher Transparenz und jeweils 1 - 2 Pixel breite erstellen, wenn es dafür auch einen einfacheren Weg gibt, den ich vielleicht nur nicht kenne. Wink Ausserdem gibt es ja da anscheinend einen direkten Zusammenhang mit den abgerundeten Ecken, die ich gerne hätte.

So, also ich beende den Roman mal an dieser Stelle und hoffe jemand von euch kann mir da vielleicht weiterhelfen ..

Liebe Grüße,
MbutMbasa

edit: oje. Wäre das im Diskussionsbereich Design besser aufgehoben gewesen? Oder gilt es doch als Bestellung? Ich bin hier über einen Umweg reingekommen und habe die Forenstruktur des Bereichs 'Service für grafische Hilfe' zu spät überblickt. Mea culpa. Embarassed


Zuletzt von MbutuMbasa am Mo 5 Sep 2011 - 12:33 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Links korrigiert.)
avatar
MbutuMbasa
Neuling
Neuling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 27.08.11
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Header bearbeiten ..

Beitrag von Hexekati am Mo 5 Sep 2011 - 12:58

Huhu,
sag mal, der Header mit den abgerundeten Ecken, in welchem Format hast Du das denn gespeichert? Und gibt es evtl eine weiße Ebene unter dem gesammten Dokument, wo Du evtl auch die Ecken einfach abrunden musst?

Beim erstellen eines Dokuments, kann man bei Gimp ja wählen, ob man einen Transparentes Dokument machen möchte oder eines mit weißem oder schwarzem Hintergrund, evtl ist da noch die weiße Hintergrundebene? Mit den Alphakanälen hast Du ja bei ganz normalen Transparenzebenen nichts zu tun.

Wenn Du so "Stufenrahmen" erstellen möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig, als jeden Schritt einzeln zu machen, bei Photoshop zum Beispiel ist es aber so, dass man mit dem Auswahlrahmen definieren kann, dass es eine weiche Kante geben soll. Wenn ich also aus einem Bild etwas ausschneide, verläuft es weich ins Nichts. Schlag mich nicht, ich weiß es nicht, aber schau doch einfach mal, ob es "weiche Kanten" auch in Gimp als Option gibt.

Willst Du erst selbst herumprobieren, bevor wir Dir unter die Arme greifen?
avatar
Hexekati
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 3522
Hinweis : Bei Änderungswünschen einen neuen Thread aufmachen, PN's werden nicht beantwortet
Anmeldedatum : 21.03.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Header bearbeiten ..

Beitrag von MbutuMbasa am Mo 5 Sep 2011 - 14:42

Hallo kati, danke für deine Antwort.

Mit deinem Hinweis habe ich die weichen Kanten in gimp jetzt gefunden .. läuft hier unter 'Auswahl aufheben' Smile

Leider wird das aber überhaupt nicht so wie ich mir das vorstelle, da er einfach von den Ecken her mit der Transparenz nach innen geht. Link Das ist dann wohl eher was für Kreisauswahlen ...

Das Bild das ich meinte hatte ich leider nicht als Projektdatei sondern siegessicher nur als .png gespeichert da es im gimp richtig ausgesehen hat.

Also ich glaube zwar nicht dass ich eine weisse Hintergrundebene vergessen hatte, die vielleicht ausgeblendet war, aber ich werd doch noch mal selbst herumprobieren. Die Motivation ist jetzt wieder da Very Happy

Trotzdem bitte noch nicht schliessen hier, wenn ich's bis übermorgen nicht hinbekommen habe würde ich gerne nochmal anknüpfen ..

Vorerst ein Danke und lg
avatar
MbutuMbasa
Neuling
Neuling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 27.08.11
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Header bearbeiten ..

Beitrag von Hexekati am Mo 5 Sep 2011 - 19:01

@MbutuMbasa schrieb:Leider wird das aber überhaupt nicht so wie ich mir das vorstelle, da er einfach von den Ecken her mit der Transparenz nach innen geht. Link Das ist dann wohl eher was für Kreisauswahlen ...

Halt Stop, nicht so schnell aufgeben Wink

versuche mal, die Auswahl zu verkleinern und die Auswahl umzukehren, dann sollte der Effekt genau anderherum sein Smile Nur als Idee, vielleicht hilft Dir das weiter Wink
avatar
Hexekati
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 3522
Hinweis : Bei Änderungswünschen einen neuen Thread aufmachen, PN's werden nicht beantwortet
Anmeldedatum : 21.03.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten