Lexi Help
Die neuesten Themen
» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von Bigtuber Heute um 20:54

» Themen-Icons
von Bigtuber Heute um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Heute um 20:09

» Themen fixieren
von inde Heute um 20:05

» Impressum
von Bigtuber Heute um 19:10

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Heute um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

Partner
free forum

Editor: Zeilenumbruch mit enter erzeugt Leerzeilen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Editor: Zeilenumbruch mit enter erzeugt Leerzeilen

Beitrag von cybercrash am Sa 3 Sep 2011 - 9:50

Seit einigen Wochen stelle ich fest, dass in kopierten Texten im Editor viele Leerzeilen eingefügt werden. Beim Schreiben von Texten und Zeilenumbruch mit Enter wird jedesmal eine Leerzeile eingefügt. Dies ist eigentlich nicht erwünscht und lästig, da eine Darstellung mit vielen unerwünschten Leerzeilen resultiert.

Es wird IE8 verwendet, bisher habe ich in der Admin versucht den Wysywyg-Modus zu aktivieren, hat aber keine Änderung gebracht. Vielleicht gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe. Erweiterte Editor Funktionen sind aktiviert.

Einstweilen bleibt nur die Empfehlung Zeilenumbrüche mit shift-enter vorzunehmen oder die Leerzeilen in der Vorschau zu prüfen und zu löschen.

Es scheint, dass sonst niemand diese Leerzeilen beobachtet oder als störend empfindet? Wäre dankbar für Hinweise, falls jemand eine Lösung kennt oder gefunden hat.

Mit bestem Dank, cybercrash

cybercrash
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 72
Anmeldedatum : 06.08.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Editor: Zeilenumbruch mit enter erzeugt Leerzeilen

Beitrag von Zuckerpuppe am Sa 3 Sep 2011 - 11:12

Hallo Smile

der Internet Explorer interpretiert standardmäßig das Betätigen der Enter-Taste als eine Leerzeile, wenn du den WYSIWYG-Modus nutzt (beim WYSIWYG erscheint dieses Zeichen über dem Eingabefeld -> :editor2: )

Wenn du den normalen Editor benutzt -> :editor: dürfte das eigentlich nicht der Fall sein. Ich habe es gerade mal ausgetestet und bei mir sieht die Ansicht so aus:
der obere Beitrag ist mit dem WYSIWYG-Editor geschrieben, der untere mit dem normalen Editor



Ich denke aber, dass das schon immer so war, denn das Phänomen kenn ich seit dem Beginn der forumieren-Foren, bzw. der Einführung des WYSIWYG-Modus.

Eine andere Lösung als das gleichzeitige Drücken der Shift-Taste kenne ich leider auch nicht.

Es gibt viele Dinge, die der IE anders interpretiert als andere Browser. notknowing

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

dank

Beitrag von cybercrash am So 4 Sep 2011 - 19:18

Danke vielmals für die schnelle und kompetente Antwort.
Die Schaltfläche A/A für die Änderung des Modus der Beitragseingabe.
Bewirkt tatsächlich eine Darstellung ohne Leerzeilen bei Zeilenumbruch
mit der Taste Enter.

Man kann damit leben, ist ok.
Mit freundlichem Gruss cybercrash

cybercrash
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 72
Anmeldedatum : 06.08.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten