Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Neue/alte Beiträge/Themen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Neue/alte Beiträge/Themen

Beitrag von Elentar am Do 1 Sep 2011 - 11:12

Tagchen,

in meinem Forum habe ich ein kleines Problem mit der Anzeige für neue und alte Beiträge und Themen.

Wenn ich nicht alle neuen Beiträge lese und mich aus- und später wieder einlogge sind alle vorher ungelesenen Beiträge als gelesen markiert. Soll das so sein oder kann ich das irgendwie umstellen? Denn das irritiert einige User.

lg Elentar Very Happy

Elentar
Neuling
Neuling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 10.06.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neue/alte Beiträge/Themen

Beitrag von #Frank am Do 1 Sep 2011 - 15:42

Das ist so und kann auch nicht umgestellt werden.
Das Forum erkennt nur die Beiträge als neue Beiträge an, die seit dem letzten Einloggen gepostet wurden, oder die Beiträge die während deiner Aktuellen Sitzung neu hinzu kommen.
Beiträge die dir Aktuell als neue Angezeigt werden, die du aber noch nicht gelesen hast bevor du dich Ausloggst, werden beim erneuten betreten des Forums nicht mehr als neue Beiträge angezeigt.
Das ist leider so und kann auch nicht anders eingestellt werden.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neue/alte Beiträge/Themen

Beitrag von MuZ am Fr 16 Sep 2011 - 2:32

Hallo,

da ich mehrere Themen zu diesem Problem gefunden habe, poste ich meine Frage gleich hier mit rein.

Da sich unser Forum um ein Onlinge-Game mit voraussichtlich bis zu 60 Usern dreht, bei welchem Spielabsprachen, organisatorische Geschichten, Transfers etc. veröffentlicht werden, ist die Funktion der "UNGELESENEN BEITRÄGE ANZEIGEN LASSEN" im Grunde genommen unverzichtbar für uns und unsere werten User.

Wir haben den Schritt zu Formieren bisher nicht bereut und sind überaus zufrieden mit allem (großes Lob an alle die dies möglich machen!). Jedoch stellt sich diese fehlende Funktion als Riesen-Problem für uns dar, weil in diesem Kontext wichtige Informationen übersehen werden können.

1. Frage: Wird dieses Problem in Zukunft gelöst werden?

2. Frage:Gibt es Alternativen um dieses Problem elegant zu umgehen? Z.B. durch eine farbliche Unterscheidung, die sich beim Logout nicht ändert, Symbole, o.ä.?

3. Frage: Ist es Sinnvoll diesen Sachverhalt unter der Rubrik "Vorschläge und Verbesserungen" zu posten, falls es keine Antwort auf die ersten beiden Fragen gibt? Oder gab es diesbezüglich im Vorfeld schon erfolglose Versuch?

VIELEN DANK FÜR EURE BEMÜHUNGEN IM VORAUS!




MuZ
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.09.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neue/alte Beiträge/Themen

Beitrag von #Frank am Fr 16 Sep 2011 - 10:36

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
Wenn du dich im Forum befindest, kannst du dir alle Beiträge seit dem Letzten Besuch anzeigen lassen. Diese Kannst du nun Lesen oder auch nicht. Wenn du dich ausloggst, dann sind diese Beiträge die zwar neu waren, die du aber nicht gelesen hast nicht mehr neu für dich.
Ich verstehe nun nicht, was das Problem oder der Vorschlag ist.
Meinst du das ein Beitrag für den User solange als neu oder ungelesen angezeigt werden soll, bis er das explizier als gelesen markiert?

Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten wie du immer auf die neusten Einträge hingewiesen wirst.
Zum einen wäre hier das Modul "Die neuesten Themen" das du einsetzen kannst und wo du festlegen kannst wie viele der neusten Themen angezeigt werden sollen.
und zum anderen kannst du die Foren alle in deine Beobachtungsliste aufnehmen und bekommst dann sogar immer eine Mailbenachrichtigung wenn einneuer Eintrag vorgenommen wurde.
Diese Themen werden dann auch in deinem Profil unter beobachtete Themen angezeigt.
Auch einzelne Wichtige Threads kannst du hier unter Beobachtung stellen und wirst dann benachrichtigt, wenn es dort was neues gibt.

Wenn ich dich hier Falsch verstanden habe, dann Versuch mir das doch noch mal genauer zu schildern.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neue/alte Beiträge/Themen

Beitrag von MuZ am Fr 16 Sep 2011 - 14:13

hi Frank,

thx für die schnelle Antwort.

ich glaube deine aussage --> "Meinst du das ein Beitrag für den User solange als neu oder ungelesen angezeigt werden soll, bis er das explizit als gelesen markiert?" bringt mein Problem auf den Punkt.


ich erläutere dies nochma kurz an einem Beispiel:

Ich geh von verschiedenen Rechnern Online z.B. diverse PC´s auf Arbeit, bei denen man sich jedes mal neu einloggt und auch ausloggt, dann daheim, bei der Frau, bei Kollegen, mit dem Handy, etc.

Nach jeder Fussballsaison die wir spielen (1 Saison geht ca. 1 Monat, davon ca. 10 in einem Jahr) kommen freie Spieler in eine virtuelle Auktion auf den Transfermarkt, die wir dann mit unserem virtuellen Budget erwerben können.
Bei 60 Usern die (mindestens) auf 10 Spieler bieten sind das locker 600+ Beiträge die zu sichten sind und auf die darauf hin geboten werden kann. 600 Beiträge an einem Tag oder zwei Tagen zu sondieren, z.B. auf Arbeit oder bei Freunden ist fast unmöglich.
So gehen also die Informationen verloren und man weiß nicht genau, welche habe ich gesehen, welche nicht, usw. Hierfür wäre diese Funktion enorm erleichternd und zeitsparend.
An die Beobachtung der Themen habe ich ebenfalls auch schon gedacht, jedoch hätte man in diesem Fall doppelten Aufwand.

Die Methode mit den neuesten Themen würde in dem Fall bei 600 Nachrichten leider nicht effektiv funktionieren. Den Gedanken hatte ich auch schon. Die Methode mit den Beobachtungen ist eine mögliche Alternative, jedoch im Vergleich sehr Arbeitsintensiv.

Falls es keine andere Lösung geben sollte, als die oben von dir beschriebenen Methoden, könntest du mir bitte zu Frage 3 (3. Frage: Ist es Sinnvoll diesen Sachverhalt unter der Rubrik "Vorschläge und Verbesserungen" zu posten, falls es keine Antwort auf die ersten beiden Fragen gibt? Oder gab es diesbezüglich im Vorfeld schon erfolglose Versuch?) noch eine Auskunft geben?

besten Dank!

MuZ
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.09.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neue/alte Beiträge/Themen

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 16 Sep 2011 - 14:30

ich antworte mal für Frank, da er gerade nicht da ist Smile

es gibt keine Möglichkeiten, außer den von Frank genannten...

Bisher gab es noch keinen Verbesserungsvorschlag in diese Richtung und es steht dir frei, einen Thread dazu zu eröffnen.
Jedoch muss ich dir leider sagen, dass wir vom deutschen Supportteam relativ wenig Einfluss auf die Umsetzung der Vorschläge haben, was uns selber nicht sonderlich gefällt.
Die Entscheidungen werden von der Zentrale getroffen und wir können dir leider nicht sagen, ob überhaupt und wenn, wann dein Vorschlag dann umgesetzt würde notknowing

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neue/alte Beiträge/Themen

Beitrag von MuZ am Fr 16 Sep 2011 - 15:01

Thx für die fixe Antwort Zuckerpuppe^^!

Da es zu diesem Problem bereits mehrere Anfragen gab, werde ich mein Glück versuchen und eine Umfrage starten. Hoffentlich trifft die Zentrale die richtige Entscheidung cheers .

Und für die Zukunft drück ich euch die Daumen, dass ihr mehr Einfluss bzw. Entscheidungsgewalt/Mitspracherecht erlangt. Der Support von euch ist wirklich bemerkenswert! Merci beaucoup!


MuZ
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.09.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neue/alte Beiträge/Themen

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 16 Sep 2011 - 15:03

Bitte, gerne geschehen Very Happy

-closed-

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten