Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Halbtransparenz?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Halbtransparenz?

Beitrag von MbutuMbasa am Di 30 Aug 2011 - 10:23

Hallo Team/Community,

ist es möglich gewisse Bausteine mit einer Art 'Halbtransparenz' zu versehen?

Den Körper der Textfelder, Tabellenreihe 1 - 3, Hintergrundfarbe der (Kopfteile der) Kategorien .. diese Dinge.

Ich habe schon den volltransparenten Innenrahmen und es wäre extrem schön, wenn durch den 'Hauptkörper' des Forums in dem sich alles abspielt das Hintergrundbild durchschimmern würde ..

Die Suchfunktion hat leider nichts ergeben bis auf eine ähnlichen, sehr vage gehaltenen Vorschlag der aber leider unbeantwortet blieb.

Danke im Voraus für Antworten,
lg

MbutuMbasa
Neuling
Neuling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 27.08.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Halbtransparenz?

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 30 Aug 2011 - 10:32

Hallo Smile

vielleicht hilft dir das ja schon weiter?
klick

edit: wenn du nur den Forenhintergrund meinst, dann reicht auch dieser Code:
Code:
 /* ----halbtransparenter Hintergrund------------*/
    .forumline {
    background-color:transparent;
    background-image: url('http://i37.servimg.com/u/f37/13/07/41/41/hinter16.png');
    background-repeat: repeat;
  } 
    /* ---halbtransparenter Hintergrund Ende-----------*/

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Halbtransparenz?

Beitrag von MbutuMbasa am Di 30 Aug 2011 - 11:04

Hallo Zuckerpuppe ..

also der code den du hier ins edit eingefügt hast, der bewirkt bei mir .. gar nichts. Shocked

und der Code aus dem angegebenen Link:

/* ----halbtransparenter Hintergrund------------*/
.bodyline {
background-color:transparent;
background-image: url('URL HALBTRANSPARENTE GRAFIK');
background-repeat: repeat;
}

.forumline {
background-color:transparent;
}
/* ---halbtransparenter Hintergrund Ende-----------*/


(getestet mit der BildURL aus deinem edit) ändert nur den Hintergrund des Innenrahmens, der bei mir aber komplett transparent ist und auch so bleiben soll. Was ich bräuchte wäre der Code der die Grafik nur für die Tabellenreihen einsetzt und nicht für den gesamten Innenrahmen Smile

Also deine Antwort mit dem Link war schon sehr hilfreich .. vorher wusste ich ja gar nicht dass das nur über Grafiken machbar ist, aber wie gesagt: die richtige Lösung ist es .. leider .. noch nicht.

MbutuMbasa
Neuling
Neuling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 27.08.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Halbtransparenz?

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 30 Aug 2011 - 11:13

also der Code, den du jetzt aktuell drin hast, ändert aber auch den Forenhintergrund und nicht nur den Innenrahmen? Denn der Forenhintergrund war ja vorher weiß oder hellblau hinterlegt.


der Code aus meinem Edit funktioniert in meinem Testforum prima? Ich hab jetzt mal testweise deinen Hintergrund eingefügt, damit du das besser siehst.
Hier ist nur der Hintergrund der Foren und der Module mit der halbtransparenten Grafik hinterlegt.


edit:
ich hab das jetzt mal temporär bei dir geändert und es würde dann so aussehen:

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Halbtransparenz?

Beitrag von MbutuMbasa am Di 30 Aug 2011 - 11:23

Also ich stehe jetzt wohl etwas auf der Leitung ..

ich hab das jetzt mal temporär bei dir geändert und es würde dann so aussehen:
bei mir im forum hat sich nichts geändert? Der komplette Rahmeninnenraum ist immer noch mit der transparenten Grafik ersetzt.


Ich muss vielleicht dazusagen dass ich meinen Hintergrund für verschiedene Auflösungen wie in diesem Tutorial http://hilfe.forumieren.com/t26288-tutorial-hintergrundbild-an-verschiedene-bildschirmauflosungen-anpassen verändert habe. Vielleicht hat das einen Einfluss auf das Endergebnis?

Würde es helfen wenn ich mein komplettes CSS hier einfüge?

MbutuMbasa
Neuling
Neuling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 27.08.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Halbtransparenz?

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 30 Aug 2011 - 11:27

Ich habe den Code temporär für meinen Bildschirm geändert Wink
Du selber siehst das nicht.
Das mache ich nur, um das auszutesten, wie sich ein CSS-Code auswirkt.

bitte lösche den aktuellen CSS-Code, den du eingesetzt hast, mal raus und ersetze ihn hierdurch:
Code:
.forumline {
    background-color:transparent;
    background-image: url('http://i37.servimg.com/u/f37/13/07/41/41/hinter16.png');
    background-repeat: repeat;
    } 

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Halbtransparenz?

Beitrag von MbutuMbasa am Di 30 Aug 2011 - 11:38

Perfekt!

Ich war etwas verwirrt weil ich die Bilder, die in dein Post eingefügt waren zuerst nicht gesehen hatte .. da hat es wohl ein wenig mit dem Aufbau der Darstellung gedauert.

Vielen lieben Dank!

MbutuMbasa
Neuling
Neuling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 27.08.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Halbtransparenz?

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 30 Aug 2011 - 11:44

siehste, klappt doch...
Das ist genau der Code aus meinem edit, der vorher nicht funktioniert hat Smile

@MbutuMbasa schrieb:Hallo Zuckerpuppe ..

also der code den du hier ins edit eingefügt hast, der bewirkt bei mir .. gar nichts. Shocked

Freut mich, wenn es nun so ist, wie du es dir vorgestellt hast. Da alles geklärt ist, mach ich hier nun zu..

-closed-




Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten