Lexi Help
Die neuesten Themen
» [phpBB2] Schriftfarbe nicht vollständig
von Fayé Heute um 16:09

» [Wichtige Information] Meine Tätigkeit in diesem Support. Von #Frank
von #Frank Heute um 13:42

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Heute um 13:03

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

Partner
free forum

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von elmoxis am Do 25 Aug 2011 - 21:39

Hey @all,

ich habe gesehen, dass es schon ein paar themen gibt.

Leider, sind diese nicht in der Lage meine Frage zu beantworten.

Es geht erstmal darum, in meinem Forum, habe ich einen transparenten hintergrund, damit die auf unterster Ebene sichtbaren Grafiken ganz sichtbar bleiben.

Nun habe ich aufgrund der Gestaltung das Problem, dass man auf den Buttons, weil ich eine helle Schriftfarbe brauche, nichts mehr erkennen kann. Das umfasst die Senden/Vorschau Buttons, die Umfrage Ergebnisse Buttons und sämtliche andere Buttons dieser Art, zusätzlich das ChatFenster, dass ist mit der hellen Schriftfarbe nicht erkennbar.

Nun brauche ich eine Möglichkeit, den Chatfensterhintergrund und die Buttonhintergründe so zu verändern, dass die hellen Schriften erkennbar sind.

ALTERNATIVE:

Diese Methode wäre mir fast noch lieber. Sofern es möglich ist, irgend eine Farbeeinstellung so anzupassen, dass ausschließlich, die hintergrund Boxen der Texte, der Beiträge gefärbt werden, dann würde man im normalen Forum die Hintergrund grafiken sehen, aber wenns darum geht, einen Beitrag zu lesen, könnte ich auf die Transparenz verzichten, um die lesbarkeit zu sichern. Dann würde auch wieder eine insgesamt dunklere Schift möglich sein, wodurch die Probleme im nichts verlaufen.

Ich danke jetzt schon für eure hilfe.

Das Lexiding und die suche konnten nicht wirklich hilfreif werden, ich hätte mich diversen Themen anschließen können, die sind aber alle schon geclosed gewesen Wink

Greetz

eLmoXis

elmoxis
Neuling
Neuling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.08.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von LouiXIV am Do 25 Aug 2011 - 21:45

Hier hast du einen CSS-Code, der die Buttonfarbe und die Farbe der Text-Input-Felder umsetzt (hab mal ein dunkles Blau gewählt):
Code:
input, select, textarea {
    background-color: #00072E;
}

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von elmoxis am Do 25 Aug 2011 - 21:48

hi,

danke für die extrem rasche antwort,

aber ich glaube, da ich bb2 nutze, funktioniert kein css`?

elmoxis
Neuling
Neuling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.08.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von LouiXIV am Do 25 Aug 2011 - 21:57

doch natürlich

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von elmoxis am Do 25 Aug 2011 - 22:00

aaaaahh moment ^^


Sry.. DAs mit den Buttons hat geklappt !!! DANKE !!!

Aber nicht der chat ^^
Der is noch weiß Sad

elmoxis
Neuling
Neuling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.08.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von LouiXIV am Do 25 Aug 2011 - 22:06

Chat kann ich dir nicht sagen, aber ich hab noch den Code für den Hintergrund bei der Beitragseingabe für dich:
Code:
#text_editor_iframe, input.post, select, textarea.inputbox, textarea.post{
    background-color: #00072E;
}

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von elmoxis am Do 25 Aug 2011 - 22:13

Ich kann meine Dankbarkeit nicht in Worte fassen Smile

DANKE !!!!!


Hmm ... kann man sowas eig auch mit der Hintergrundbox, der geschriebenen Beiträge machen? Also halt nur denen? Dann wäre das Board schon echt so wie ichs mir erhofft hatte ^^

elmoxis
Neuling
Neuling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.08.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von LouiXIV am Do 25 Aug 2011 - 22:27

das ist bei dir etwas schwerer, weil du da keine Hintergrundfarbe sondern eine Hintergrundgrafik hast, nämlich folgende:



(http://i689.photobucket.com/albums/vv252/MpFm___/wzzp8lzf.png)
Die ist halbtransparent. Wenn du eine entsprechende Grafik hast, die etwas dunkler ist, dann kannst du die auch austauschen. Der Code müsste folgender sein:
Code:

td.row1, td.row2, td.row3{
    background-image: url("http://i689.photobucket.com/albums/vv252/MpFm___/wzzp8lzf.png");
}
Dieser Code ist noch mit der "alten" Grafik

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von elmoxis am Do 25 Aug 2011 - 22:34

Hmm Ahso, ich danke dir, ich werd dann einfach mal eine neue Grafik erstellen und diese dann mittels deines Codes einfügen.

elmoxis
Neuling
Neuling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.08.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von LouiXIV am Do 25 Aug 2011 - 22:36

Die Grafik nur nicht zu gross wählen, das verzögert den Aufbau beim Laden.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von elmoxis am Do 25 Aug 2011 - 22:48

Hmm ok, habe einfach die original Grafik "bemalt" ^^ --- aber leider, ist nun viel zu viel gefüllt. Es sind nun alle Boxen farbig.. Kann man das umgehen, oder muss ich einen der Fälle akzeptieren? Also entweder etwas haarig lesbare Posts, oder eben nicht der komplette Bereich transparent? Danke schonmal Smile

elmoxis
Neuling
Neuling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.08.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von LouiXIV am Do 25 Aug 2011 - 22:56

Wie gesagt, du brauchst eine halbtransparente Grafik.

Der Code verändert leider alle Boxen. Wahrscheinlich kann man das ganze aber besser über Templates machen, aber da habe ich keine Ahnung von. Sorry, da musst du dir nen anderen suchen Wink

Solltest due die Templates verändern, so musst du natürlich die CSS-Codes wieder löschen, weil die das sonst wieder überschreiben würden.

Alternativ könntest du den letzten Code wieder rausnehmen, so dass die transparente Grafik wieder drin ist und wirklich nur den reinen Postbereich einfärben mit:
Code:
.postbody {
    background-color: #00072E;
}
Nur, ob das so gut aussieht? Ich weiss nicht ....

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von elmoxis am Do 25 Aug 2011 - 23:05

Ah, verstehe...

Ok, also jetzt weiß ich, was du meintest.

Ähm, ich muss dann nochmal ein Bild basteln...

Hmm und der PostBody kann kein Background img bekommen? schade..

elmoxis
Neuling
Neuling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.08.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von LouiXIV am Do 25 Aug 2011 - 23:09

doch kannst du auch
Code:
.postbody {
    background-image: url("http://URL_ZUR_GRAFIK/grafik.png");
}

PS: Da du Firefox-Nutzer bist empfehle ich dir das Adon FireBug. Damit kannst du gefahrlos im CSS rumspielen, ohne das im Adminbereich ändern zu müssen, weil damit die Änderungen nicht gespeichert werden.
Ausserdem lernt man ne Menge über CSS

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von elmoxis am Do 25 Aug 2011 - 23:34

Meinen ALLER-Herzlichsten Dank!!

Ich habe nun ein Ergebnis, mit dem ich mega zufrieden bin, danke dir, hätte nicht gedacht, dass das geht Smile

elmoxis
Neuling
Neuling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.08.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von LouiXIV am Do 25 Aug 2011 - 23:35

geht so einiges Smile

gern geschehen.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von elmoxis am Do 25 Aug 2011 - 23:42

Ist fast peinlich das zu sagen, bin ja selber Programmierer von Beruf, habe aber mit Webentwicklung 0 zu tun, da ich noch richtig AlteSchule Software entwickle ^^

Aber ich bin halt davon ausgegangen, dass aufgrund der vorgefertigten Systeme der Foren, viele "kreative" möglichkeiten blockiert wären ^^

Und .. ganz ehrlich, hatte ich in einem Beitrag "Senden/Vorschau-Button" gelesen, dass die Geschichte mit Css nur funktioniert, wenn man bb2 nicht nutzt oder eben nur da, wei0 es nicht mehr, aber irgendwas stand da drin Smile

HAt sich aber damit ja eh erledigt *freu* ;p

elmoxis
Neuling
Neuling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.08.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von LouiXIV am Do 25 Aug 2011 - 23:47

Naja, die Experten nutzen BB2 eben aus dem Grund, dass man viel mit Templates machen kann. Und dort kann man ja fast alles ändern.

CSS geht immer und ist zum Beispiel bei einem BB3-Forum die einzige Möglichkeit die Optic anzupassen, wenn es über die Einstellungen im Adminbereich hinausgeht.

Wahrscheinlich hast du im Beitrag gelesen, dass ein Code, der in einem BB3-Forum geht noch lange nicht in einem BB2-Forum funktioniert, weil die doch an vielen Stellen anders aufgebaut sind ....

Aber bevor wir hier noch ins Off-Topic geraten kann der Thread ja jetzt geschlossen werden.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten