Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Di 27 Sep 2016 - 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Was bedeutet die Gruppenanordnung?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was bedeutet die Gruppenanordnung?

Beitrag von Gast am Do 25 Aug 2011 - 12:57

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich sagen dass ich im Lexi nachgeschaut habe und zusätzlich noch die Suchfunktion mit mehreren Stichwörtern.

Ich bin gerade dabei meine Gruppen zu erstellen bei Gruppen<Gruppenadministration<Hinzufügen

Ok eigentlich ist alles klar aber was bedeutet die Gruppenanordnung?

Sorry, aber ich weiß echt nicht was das bedeutet.

Über Hilfe wäre ich dankbar!

Liebe Grüsse,

Tanja

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Was bedeutet die Gruppenanordnung?

Beitrag von Rhonon am Do 25 Aug 2011 - 13:27

Die gruppenanordnung ist soetwas wie eine Rangordnung für die Gruppen.

Die Admin-Gruppe ist Standardmässig auf Anordnung "0",die nächste Gruppe,die etwas weniger Rechte hat als die Admins (meist Moderator) bekommt dann die Anordnung "1"...sagen wir mal,du hättest in deinem Forum 5 Gruppen eingerichtet,so wäre die Anordnung also von 0(Admin) bis 4(Gruppe mit den wenigsten Rechten in deinem Forum).
Es ist sozusagen eine Nummerierte Liste von Gruppen um sie Übersichtlicher und geordnet verwalten zu können.

Rhonon
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 580
Anmeldedatum : 21.03.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Was bedeutet die Gruppenanordnung?

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 25 Aug 2011 - 14:28

kleiner Zusatz dazu:

wenn jemand Mitglied in mehreren Gruppen ist, deren Gruppenfarbe angezeigt wird, dann erscheint er immer in der Gruppenfarbe, die die höchste Rangordnung hat.

Beispiel:
ein User ist in mehreren Gruppen: "A" mit der Gruppenfarbe Rot, "B" mit der Gruppenfarbe Grün und "C" mit der Gruppenfarbe Blau

Wenn die Ordnung der Gruppen so eingeteilt ist:
Rangordnung 1 -> Gruppe A
Rangordnung 5 -> Gruppe B
Rangordnung 9 -> Gruppe C

wird der User in der Farbe Rot angezeigt, da die Gruppe A die höchste Rangordnung hat, obwohl er noch in der Gruppe B und C mit den Farben Grün und Blau ist.

Würdest du die Gruppenanordnung wie folgt ändern, dann würde der User in der Farbe Grün angezeigt:
Rangordnung 1 -> Grupppe B
Rangordnung 5 -> Gruppe A
Rangordnung 9 -> Gruppe C


Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Was bedeutet die Gruppenanordnung?

Beitrag von Gast am Do 25 Aug 2011 - 14:45

...wow vielen lieben Dank an euch zwei für die ausführliche Erklärung!

Diese Funktion "Gruppenanordnung" finde ich echt super, wär ja blöd wenn der z.B. "Neuling" eine höhere Rangordnung hat wie der Admin.

Ich hatte ja vor ein paar Tagen den Vorschlag gemacht mit dem "Passwort" aber ich denke mit den Nutzergruppen kann ich das auch gut einstellen wer welche Rechte hat.

Also vielen lieben Dank - echt toll dass ihr in eurer Freizeit anderen menschen helft!

Liebe Grüsse,

Tanja

Rose Rose Rose

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Was bedeutet die Gruppenanordnung?

Beitrag von Rhonon am Do 25 Aug 2011 - 14:48

Wink
Genau das war es auch im Grossen und Ganzen was ich in meinem Beitrag zu dem Thema Passwort gemeint habe...mir persönlich reicht es vollkommen,die Rechte durch die Gruppen verteilen zu können^^

Rhonon
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 580
Anmeldedatum : 21.03.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Was bedeutet die Gruppenanordnung?

Beitrag von Gast am Do 25 Aug 2011 - 14:53

...ja mittlerweile denke ich auch so, habe mich eben nochmal ganz gründlich im Lexi mit dem Nutzergruppen auseinandergesetzt Smile was für ein Streber... Smile

also ich wünsche euch dann noch einen schönen Donnerstag!

liebe grüsse,

tanja

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten