Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Fakemailer aussperren?

+2
#Frank
Fenrir
6 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Fakemailer aussperren oder nicht?

Fakemailer aussperren? Left1113%Fakemailer aussperren? Right11 13% 
[ 1 ]
Fakemailer aussperren? Left1163%Fakemailer aussperren? Right11 63% 
[ 5 ]
Fakemailer aussperren? Left1113%Fakemailer aussperren? Right11 13% 
[ 1 ]
Fakemailer aussperren? Left1113%Fakemailer aussperren? Right11 13% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 8
 
 
Umfrage beendet

Fakemailer aussperren? Empty Fakemailer aussperren?

Beitrag von Fenrir Mi 7 Sep 2011 - 17:10

Mein Vorschlag wäre, Fakemailer wie blabla@mail.at oder blablubb@spamgourmet.com etc. generell auszusperren.

Es gibt Paranoiker, die damit nichts böses im Sinne haben. Es gibt aber auch Bösewichte, die sich via Proxy/Fakemailer registrieren und dann rumtrollen oder gar rechtswidriges posten.

Ich sehe das rein aus rechtlicher Sicht - meine schlechten Erfahrungen mit so einem "Bösewicht" mal aussenvor.

EDITH:
Fakemailer sind Wegwerfadressen.
avatar
Fenrir
Geselle
Geselle

Beiträge : 56
Anmeldedatum : 07.09.11
1.Verwarnung
phpBB3

Nach oben Nach unten

Fakemailer aussperren? Empty Re: Fakemailer aussperren?

Beitrag von #Frank Mi 7 Sep 2011 - 17:33

Ich denke das hier noch eine weitere Antwort fehlt.
Und zwar diese:
"Ich habe die Aktivierung neuer Mitglieder auf "User" gestellt."

So können sich User, die sich mit so einer Wegwerfadresse registrieren, auch den Bestätigungs Link zur Aktivierung ihres Accounts nicht empfangen und somit auch nicht als User im Forum mit solchen Absichten tätig werden.

Wenn man das so macht, dann haben User mit so einer Einmal Adresse keine Chance sich mit solch einer Adresse im Forum einzuschreiben.

Eventuell sollte man erst einmal nachdenken bevor man hier solche Vorschläge macht.
Das gilt auch für einen der schon 111 Jahre alt ist:
Fakemailer aussperren? A00118

Wärst du bitte so Freundlich dein richtiges Geburtsdatum anzugeben?
Das Geburtsjahr muss immer 4 Stellig angegeben werden. Also in deinem Fall:
2000
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Fakemailer aussperren? Empty Re: Fakemailer aussperren?

Beitrag von Rhonon Mi 7 Sep 2011 - 18:04

Very Happy
Franks lösungsvorschlag ist wenn man mal drüber nachdenkt der einfachste und auch effektivste, da muss nicht erst noch eine weitere (eigentlich Sinnlose) Aufgabe an die Techniker weitergegeben werden, die sich meiner Meinung nach schon mehr als rechtens um das Schützen der Foren-Privatsphäre bemühen.

P.S.: Frank...mit 111 Jahren kann man sowas schonmal übersehen Very Happy
Rhonon
Rhonon
König
König

Männlich Beiträge : 580
Anmeldedatum : 21.03.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Fakemailer aussperren? Empty Re: Fakemailer aussperren?

Beitrag von Gast Mi 7 Sep 2011 - 18:17

delete_icon nicht alle User mit einer Fakemailadresse haben Unsinn vor. Einige User wollen ihre Anonymität im Internet bewahren, wenn sie sich in einem Forum anmelden. Es gibt auch Admins die sich nicht korrekt ihrer User im Forum gegenüber verhalten. Und da ist es zum Schutz eines Users besser, wenn er eine Fakemailadresse zum Anmelden in Foren hat. Wie z. B. blablabla @gourmex . Ich würde einen User mit Fakemailadresse nie verbannen, sondern erst abwarten wie er sich verhält im Forum. Ich hab bei mir die Useraktvierung eingestellt und da bleibt es mir eh erspart.Wink


Zuletzt von Frau Tigerlady am Mi 7 Sep 2011 - 22:05 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fakemailer aussperren? Empty Re: Fakemailer aussperren?

Beitrag von #Frank Mi 7 Sep 2011 - 18:19

Ich sehe gerade, das es bei dem Anbieter spamgourmet.com allerdings ein Problem geben könnte.
Auf der Seite finde ich diese Erklärung:
Dabei ist irgendwas ein ausgedachtes Wort, das Sie zuvor noch nicht verwendet haben, x die Zahl der E-Mails, die Sie über diese E-Mail-Adresse an Ihr echtes Postfach weitergeleitet bekommen möchten (maximal 20) und benutzername Ihr Benutzername. Lautet der z. B. "spamcowboy" und Sie vergeben die Adresse

ausgedacht.2.spamcowboy@spamgourmet.com
so wird diese Adresse beim ersten Gebrauch angelegt und höchstens zwei Nachrichten dorthin werden an Ihr echtes Postfach (das Sie oben angegeben haben) weitergeleitet.

In diesem Fall hilft dann wirklich nur das hier:
Fakemailer aussperren? A00119

Auch das ist eine annehmbare Alternative, als das gleich andere Adressen gesperrt werden.
Im übrigen gibt es sowieso schon eine Liste die die Verwendung vom Mail Adressen auf allen Foren einschränkt:
--> siehe hier <--
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Fakemailer aussperren? Empty Re: Fakemailer aussperren?

Beitrag von Gast Mi 7 Sep 2011 - 20:09

Meinst du nicht das wir hier schon genügend gesperrte Adressen haben?
Es ist doch egal mit welcher Email sich jemand anmeldet, wichtig ist doch wie er sich im Forum verhält.
Auch User mit korrekten Adressen können dich zuspammen oder sonst Unruhe stiften.
Ich habe für Neuanmeldungen keinen Bestätigungslink eingestellt, dafür aber kommen Neue nicht in jedes Forum und haben auch nicht überall Lese oder Schreibrechte. So kann man sehen wie einer drauf ist und ihn dann ganz freischalten, löschen oder mit eingeschränkten Rechten behalten. Darum von mir ein delete_icon
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fakemailer aussperren? Empty Re: Fakemailer aussperren?

Beitrag von Gast Mi 7 Sep 2011 - 21:40

Mir reicht der Bestätigungslink. Außerdem kann ich jeweilige Mail Adressen verbannen. delete_icon
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fakemailer aussperren? Empty Re: Fakemailer aussperren?

Beitrag von felix Mi 7 Sep 2011 - 22:00

Schließe mich Julie3 an : man muss ja nicht jeder Neuanmeldung gleich zu Anfang volle Lese/Schreibrechte zu allen Kategorien gewähren. Erst einmal kennen lernen und dann die Rechte erweitern. Dass dürfte auch ein guter Filter sein und da bleiben auch unerwünschte gleich zu Anfang hängen und somit weitgehend draussen. Daher ein delete_icon
avatar
felix
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 219
Anmeldedatum : 26.11.10
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Fakemailer aussperren? Empty Re: Fakemailer aussperren?

Beitrag von Cyborg112233 Do 8 Sep 2011 - 14:37

Ich schließe mich den anderen an, das ist sinnlos, daher delete_icon
avatar
Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Fakemailer aussperren? Empty Re: Fakemailer aussperren?

Beitrag von Sunflower Fr 23 Sep 2011 - 11:18

ich bin auch dagegen. Gründe sind oben ja schon genannt.
Sunflower
Sunflower
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 200
Anmeldedatum : 01.05.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten