Lexi Help
Die neuesten Themen
» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 13:26

» Private Nachrichten
von inde Heute um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Gestern um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Gestern um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Gestern um 16:57

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Sa 24 Sep 2016 - 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

Partner
free forum

Passwörter für gesonderte Bereiche

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kann man bestimmte Bereiche seines Forums in Zukunft mit einem Passwort schützen?

45% 45% 
[ 5 ]
18% 18% 
[ 2 ]
36% 36% 
[ 4 ]
 
Stimmen insgesamt : 11

Passwörter für gesonderte Bereiche

Beitrag von Gast am Di 23 Aug 2011 - 2:35

Liebe Forumianer, liebe Teamer,

ich muss nun doch mal eine kleine Kritik bzw. Anregung abgeben. Und das obwohl ich mich damals bewusst für euch entschieden hatte (zur Auswahl standen noch viele andere Forenanbieter). Embarassed

Also es geht darum dass es bei mir im Forum einige Bereiche gibt, zu denen nur "besondere" User kommen.
Ich weiss man könnte spezielle Nutzergruppen erschaffen, damit kann ich mein Problem aber leider nicht lösen.
Hier ein kleines Beispiel:

Die Nutzergruppe "Mitglieder" ist niedriger wie die "Mitglieder Premium". Das heisst ja dann dass jeder User der den Premiumvorteil hat die gleichen Threads besuchen kann wie das Normalomitglied. Und hier kommt dann das Problem: Möchte ich aber zum Beispiel einem normalen Mitglied den Zutritt in irgend einen besonderen Thread genehmigen, dem einen Premiummitglied allerdings nicht, was kann ich dagegen dann tun?

Ich denke dass man dieses Problem nur mit der Passwort-Funktion lösen kann. Falls jemand eine andere Lösung hat nur her damit, ich bin sehr interessiert daran.

Bitte nehmt euch den Vorschlag zu Herzen! Ich bin mir sicher dass es vielen Usern so geht wie mir.

Danke im Voraus

Liebe Grüsse,

Tanja

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Passwörter für gesonderte Bereiche

Beitrag von Rhonon am Di 23 Aug 2011 - 8:47

Ich entschied mich für "Egal",
Grund:
Einerseits,wenn es um bestimmte Gruppen geht,kann man selbst die "höheren" Gruppen durch die Befugnisse aus Bereichen raushalten,in die nur die "niedrigeren" Gruppen sollen.
Andererseits,wenn es...sagen wir mal...um "einzelne" User geht,die gesondert in Bereiche dürfen,in die andere nicht sollen,dann wäre ich auf jeden Fall auch für diese Passwort-Idee.

Allerdings kommt es immer auf den Aufbau des Forums an,in meinem z.B. habe ich bestimmte Bereiche nur für bestimmte Nutzergruppen eingerichtet,da es wenn du mich Fragst,mir persönlich etwas zuviel Arbeit wäre,Zugriffe für einzelne User einzurichten.
Dann würde ich irgendwann den Überblick verlieren.

Rhonon
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 580
Anmeldedatum : 21.03.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Passwörter für gesonderte Bereiche

Beitrag von Fisch am Di 23 Aug 2011 - 11:01

Ehrlich gesagt - ich habe für NEIN abgestimmt.
Begründung: bisher kam ich mit der Gruppeneinteilung in mehreren Stufen gut zurecht, und im Adminpanel kann ich gut konrollieren über die Gruppenzugehörigkeit WAS das jeweilige Mitglied kann/darf. Bei (im Moment) 778 Mitgliedern wäre MIR das zuviel Aufwand zu kontrollieren, ob das Passwort bekannt ist oder nicht. Ich sehe im bösen geistigen Auge sogar schon die PN-Schwemme bei mir und die Beitragsschwemme HIER, warum das oder das nicht geht. Ich she auch den "sittlichen Nährwert" nicht wirklich, warum ein sogenanntes Premiummitglieder WENIGER können sollte als ein "normales" Mitglied. Dafür sind doch Accountupgrades da...

Fisch
Freiwilliger Helfer
Freiwilliger Helfer

Männlich Beiträge : 428
Anmeldedatum : 08.02.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Passwörter für gesonderte Bereiche

Beitrag von Aiko-Chan am Di 23 Aug 2011 - 12:55

plus

Aiko-Chan
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 246
Anmeldedatum : 27.06.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Passwörter für gesonderte Bereiche

Beitrag von Cyborg112233 am Di 23 Aug 2011 - 14:33

@Rhonon schrieb:Ich entschied mich für "Egal",
Grund:
Einerseits,wenn es um bestimmte Gruppen geht,kann man selbst die "höheren" Gruppen durch die Befugnisse aus Bereichen raushalten,in die nur die "niedrigeren" Gruppen sollen.
Andererseits,wenn es...sagen wir mal...um "einzelne" User geht,die gesondert in Bereiche dürfen,in die andere nicht sollen,dann wäre ich auf jeden Fall auch für diese Passwort-Idee.

Allerdings kommt es immer auf den Aufbau des Forums an,in meinem z.B. habe ich bestimmte Bereiche nur für bestimmte Nutzergruppen eingerichtet,da es wenn du mich Fragst,mir persönlich etwas zuviel Arbeit wäre,Zugriffe für einzelne User einzurichten.
Dann würde ich irgendwann den Überblick verlieren.
Meine Rede, daher delete_icon und plus , das würde auch passen: rechte_icon
Very Happy

VG

Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Passwörter für gesonderte Bereiche

Beitrag von Gast am Di 23 Aug 2011 - 15:09

Danke für eure ehrlichen Meinungen!

Denkt bitte daran:
Sollte diese Idee tatsächlich umgesetzt werden, so muss man sie ja nicht unbedingt nutzen.

Ich persönlich finde:
Je mehr Funktionen ein Forum hat, umso besser! Da ist es dann doch egal ob man sie nutzt oder nicht.

@Fisch: Weißt du bei mir im Forum ist das so: Ich biete u. a. kostenlose Kurse für verschiedene Grafikprogramme an, wie z.B. "die Grundschule" und "die Universität". So nun erhält man
als "Premiummitglied" nicht automatisch den Zugang zu den Lektionen. Es könnte auch ein "normales Mitglied" sein welchem dieser Zutritt gestattet wird. Was ist außerdem wenn ein Mitglied mehrere Kurse (da es die Universität, Grundschule mehrmals für die jeweiligen Grafikprogramme geben würde) gleichzeitig besucht? Ansonsten hätte ich ja die Nutzergruppen z.B so einteilen können: Student, Schüler etc.
Aber das geht leider nicht und ich sehe keine andere Lösung dies zu ändern.

Und das ist nur ein Fall von vielen, ich habe noch viel mehr Beispiele in denen ein Passwort nützlich wäre.

Liebe Grüsse,

Tanja

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Passwörter für gesonderte Bereiche

Beitrag von Rhonon am Di 23 Aug 2011 - 15:58

prinzessin-tanja schrieb:Ich persönlich finde:
Je mehr Funktionen ein Forum hat, umso besser! Da ist es dann doch egal ob man sie nutzt oder nicht.

...dazu muss ich allerdings sagen,je mehr Funktionen ein Forum hat,desto öfter kann es sein,dass das Forum hakt oder der Browser nicht nachkommt.
Sowie,je mehr Funktionen in einem Forum untergebracht sind,desto unübersichtlicher wird es bei einer Wartung vom Admin selbst. study

Rhonon
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 580
Anmeldedatum : 21.03.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Passwörter für gesonderte Bereiche

Beitrag von Gast am Di 23 Aug 2011 - 17:02

@Rhonon: Ja da muss ich dir Recht geben. Das ist ein doofer Nachteil!

Hier aber wiederrum ein anderer Vorteil wenn ein Forum viele Funktionen anbietet: Als ich mich für einen Forenanbieter entscheiden musste, habe ich als erstes auf die Ausstattung bzw. Funktionen geschaut. Aus diesem Grund denke ich, dass es u. a. ein wichtiger Aspekt ist um neue "Kunden" zu gewinnen.

Very Happy

Liebe Grüsse,

Tanja

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Passwörter für gesonderte Bereiche

Beitrag von #Frank am Di 23 Aug 2011 - 20:00

Man kann aber auch für jeden Bereich eine Unsichtbare gruppe einrichten und nimmt dann diejenigen die Zugang zu einem Bestimmten Bereich haben sollen einfach in die entsprechenden Gruppen auf.
So kann ich mit den Gruppenbefugnissen ganz leicht steuern, welche User zu welchem Bereich Zugang haben sollen und welche nicht.
Ich habe das hier schon einmal hier gesehen, das einer in seinem Forum einen Frauen und einen Männerbereich hat.
Die Frauen konnten nicht in den Männerbereich rein schauen und umgekehrt genau so. Genau so kann man das mit den verschiedenen Kursen machen. Jeweils eine Gruppe für den Kurs erstellen und nur dieser Gruppe Zugang zu dem Forum mit dem Kurs einstellen.
So benötigt man keine Passwörter die verraten werden könnten und man selber hat die Kontrolle darüber, wen man in welchen Bereich lässt.

Also m.E. nach ist die Lösung mit dem zusätzlichen Passwort etwas was man so dringend braucht wie Fußpilz.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Passwörter für gesonderte Bereiche

Beitrag von Gast am Di 23 Aug 2011 - 20:06

#Frank schrieb:Man kann aber auch für jeden Bereich eine Unsichtbare gruppe einrichten und nimmt dann diejenigen die Zugang zu einem Bestimmten Bereich haben sollen einfach in die entsprechenden Gruppen auf.
So kann ich mit den Gruppenbefugnissen ganz leicht steuern, welche User zu welchem Bereich Zugang haben sollen und welche nicht.
Ich habe das hier schon einmal hier gesehen, das einer in seinem Forum einen Frauen und einen Männerbereich hat.
Die Frauen konnten nicht in den Männerbereich rein schauen und umgekehrt genau so. Genau so kann man das mit den verschiedenen Kursen machen. Jeweils eine Gruppe für den Kurs erstellen und nur dieser Gruppe Zugang zu dem Forum mit dem Kurs einstellen.
So benötigt man keine Passwörter die verraten werden könnten und man selber hat die Kontrolle darüber, wen man in welchen Bereich lässt.

Also m.E. nach ist die Lösung mit dem zusätzlichen Passwort etwas was man so dringend braucht wie Fußpilz.

Danke für deine Hilfe! Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, was mache ich dann wenn ein User mehrere Kurse gleichzeitig besucht?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Passwörter für gesonderte Bereiche

Beitrag von Gast am Di 23 Aug 2011 - 21:02

Von mir ein plus! Gute Idee

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Passwörter für gesonderte Bereiche

Beitrag von #Frank am Di 23 Aug 2011 - 21:04

Danke für deine Hilfe! Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, was mache ich dann wenn ein User mehrere Kurse gleichzeitig besucht?

Ist diese Frage ernst gemeint?
Dann steckst du den entsprechend in mehrere Gruppen.
Ist doch kein Problem... Man kann doch in mehren Gruppen sein... So kannst du einen User lustig wie du willst in Gruppen aufnehmen und wieder raus schmeißen, bis es dir ganz schwindelig wird.

Passwortgeschützte Bereiche braucht man so nicht. aber das scheinen noch nicht alle mitbekommen zu haben... Wink



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Passwörter für gesonderte Bereiche

Beitrag von Gast am Di 23 Aug 2011 - 21:31

Ja die Frage war ernst gemeint.

Wenn ich mich eben nicht so gut auskenne dann ist das eben so und ich suche ja Hilfe damit ich es dann besser machen kann.

Ich war eigentlich immer begeistert von dem Support und der Hilfe die man hier bekommt aber ehrlich gesagt trau ich mich fast keine Fragen mehr zu stellen aus Angst von herablassenden Antworten.

Also ich probiere das nun mal aus ob ein User gleichzeitig der Nutzergruppe "Moderator" (Farbe blau) und auch zusätzlich "Student" (Farbe grün) sein kann. Welche Farbe steht dann aber zum Beispiel in der "Online-Leiste"? Das irritiert mich etwas.

Wenn es nicht klappt meld ich mich wieder Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Passwörter für gesonderte Bereiche

Beitrag von #Frank am Mi 24 Aug 2011 - 11:13

Ein User, der in mehren Gruppen ist, wird immer in der Gruppenfarbe der Gruppe mit der kleinsten Ordnungszahl im Forum angezeigt, wenn diese Gruppe auch eine Farbe hat und es sich nicht um eine Unsichtbare Gruppe handelt.
Wir haben hier auch Regeln, die du sicher kennst. Dort wird unter anderem auch darauf hingewiesen, das man sich auch mit Hilfe der Suche informieren sollt. Es ist ja nicht so, das du die erste bist, die sich mit einem Forum und auch mit den Gruppen auseinander setzt.
Wenn du mal richtig nachschaust, dann findest du aktuell aus den letzten vier Tagen wieder zwei Threads in denen gerade diese Funktion der Gruppen und auch der Zugangsberechtigung zu bestimmten Bereichen genau erklärt.
Wenn du dir das mal genau anschaust, dann würdest du auch verstehen, wie man die Gruppen und die Forenbefugnisse einsetzen kann, um Bereiche zu schaffen zu dem nur bestimmte Mitglieder Zugang haben.

Auch zu der Frage der Gruppenfarben haben wir hier jede Menge Themen, die das erklären.

Es macht keinen Sinn, das hier jeder der sich neu ein Forum einrichtet immer wieder die selben Fragen stellt. Es sind hier inzwischen zu jeder Frage mindestens schon 20 Themen vorhanden, die alles genauestens erklären.
Es gibt nicht umsonst die Suche und den Hinweis darauf, diese auch vorher zu benutzen, sondern das hat schon seinen Grund.

Auch zu dem Thema von Passwortgeschützten Foren gibt es mindestens 20 Themen, die dir das schon beantwortet hätten.

Da es keinen Grund gibt, das dieser Vorschlag jemals kommen wird, beende ich dieses Thema nun und kennzeichnbelehntenbgelehnten Vorschlag.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten