Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Eto in Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
( 1 )


» Beitrag von Halbmondfarn in Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
( 1 )


» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


Die Berechtigungen für Gruppen

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Die Berechtigungen für Gruppen Empty Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von moehrenknacker Mo 7 März 2011 - 21:25

Also habe heute das Forum durchgesucht doch nihct das gefunden das ich gesucht habe.

Ich habe Gruppen erstellt und diesen spezielle Berechtigungen gegeben.

Nun habe ich Gäste,Hauptmitglieder.
Nun möchte ich das die Gäste nicht schreiben dürfen das klappt super nun möchte ich das wenn sie jemand anmeldet das er automatisch in eine Gruppe fällt am besten in die Gästegruppe von dort muss er einen Beitrag schreiben und das in Vorstellungen un dann fliegt er in die Hauptmitgliedergruppe rein.

Wie mache ich das??
Bin mit meinem Latein leider am ende und finde meinen Fehler nicht Embarassed

Vielen dank für eure Hilfe schon im voraus
avatar
moehrenknacker
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 01.03.11
phpBB3

Nach oben Nach unten

Die Berechtigungen für Gruppen Empty Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von #Frank Mo 7 März 2011 - 21:29

Das ihr immer so kompliziert denken müsst.
Die Gruppe in die ein neues Mitglied zuerst kommt, ist die Gruppe oder Klasse "Mitglieder" im Forum.
Auf diese Gruppe baut alles auf.
D.H. das die Gruppe Mitglieder praktisch die Gruppe mit den wenigsten rechten sein muss und jede höhere Gruppe dann entsprechend mehr Befugnisse bekommt.
Jeder Fragt, wie es geht, das die neuen Mitglieder in eine Gruppe kommen, wobei sie im Grunde doch schon eine Gruppe sind, nämlich die Mitglieder.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Die Berechtigungen für Gruppen Empty Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Gast Di 23 Aug 2011 - 11:23

Das heisst, wenn ich bei der Gruppe Mitglieder auf "Nicht automatisch in die Gruppe einfügen" stelle, kommen neue User zu den Mitgliedern, wo die Gruppe ja schon von Haus aus da ist? Man muss dann nur noch die Berechtigungen einstellen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Berechtigungen für Gruppen Empty Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Zuckerpuppe Di 23 Aug 2011 - 11:47

Standardmäßig gibt es in der Gruppenverwaltung gar keine Gruppe, die sich "Mitglieder" nennt.
Bei einem neuen Forum findet man nur die Gruppen "Admins" und "Moderatoren" vor.
Das sieht dann so aus:
Die Berechtigungen für Gruppen Aufzei76

In den Forenbefugnissen jedoch findet man als Standardeinstellung (wenn noch keine neuen Gruppen erstellt wurden) folgende Gruppierungen vor:
-Gast
-Mitglieder
-----ab hier findet man die Gruppen------
-Admins
-Moderatoren

Das sieht dann so aus:
Die Berechtigungen für Gruppen Aufzei77

Jeder neue User, der sich bei euch anmeldet und freigeschaltet ist, kommt automatisch in diese Gruppierung "Mitglieder".
Standardmäßig ist es von der Forensoftware so eingestellt, dass nun jeder User in jedem Forum volle Rechte hat - also Lesen, Schreiben, Antworten, Löschen seiner Beiträge, Editieren seiner Beiträge, etc.
Über diese Forenbefugniseinstellung kann man nun für jedes einzelne Forum die Berechtigungen für Gäste, Mitglieder, etc. gesondert einstellen.
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Die Berechtigungen für Gruppen Empty Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Gast Di 23 Aug 2011 - 11:55

Danke Zuckerpuppe, das weiss ich schon nur ich habe schon eine GRUPPE Mitglieder mit Rechten usw.
Ich will aber das neue Mitglieder nicht alles Rechte haben wie diese Gruppe.

Wohin mit der Gruppe Mitglieder und wie stelle ich die Rechte für neue Mitglieder ein, wenn es die als Gruppe gar nicht gibt?

Ich kapiers einfach nicht *grübl*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Berechtigungen für Gruppen Empty Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Zuckerpuppe Di 23 Aug 2011 - 12:05

das hat Frank erst letztens hier sehr ausführlich erklärt ->klick
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Die Berechtigungen für Gruppen Empty Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Gast Di 23 Aug 2011 - 12:11

Das habe ich gelesen nur wenn ich der Gruppe Mitglieder einige Rechte nehme, weil ja Neuanmeldungen diese nicht haben sollen, was mache ich dann mit der GRUPPE Mitglieder wo soll ich die dann hintun, damit deren Rechte bleiben so wie sie sind?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Berechtigungen für Gruppen Empty Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Zuckerpuppe Di 23 Aug 2011 - 12:17

du musst das so einstellen, wie Frank es hier erklärt hat. Auf dem Screenshot siehst du die einzelnen Häkchen, die bei den Standardmitgliedern (rot unterstrichen) entfernt wurden und bei der Gruppe "Mitglieder" (grün unterstrichen) eingesetzt wurden.

#Frank schrieb:
Du erstellst dir deine Gruppen und dann musst du bei den Foren die Befugnisse einstellen.
Das sollte dann so aussehen:
Die Berechtigungen für Gruppen A0090

Ich habe hier mal einen Scren von einem meiner Foren gemacht.
Die Mitglieder die du oben Rot unterstrichen sind, das sind ja die Neuen Mitglieder, denen du die wenigsten Rechte einräumen musst.
Alle andere Gruppen die im Unteren Teil zu finden sind, haben dann in ihrer Reihenfolge immer mehr Rechte.
Hier siehst du auch meine Gruppe Mitglieder (Grün Unterstrichen), die in diesem Fall mehr Rechte haben als die Normalen (Roten) Mitglieder.
Lass dich bitte nicht täuschen, weil hier auch Spezielle Gruppen drin sind.
Und genau das ist die Einstellung die du nutzen kannst.
Nochmal der Merksatz:
Eine Gruppe ist immer höher als ein normales Mitglied und kann somit auch nicht weniger rechte haben als ein Mitglied.
Alle anderen Einstellungen die du auch unter Gruppen findest, sind nicht so gut geeignet um hier rechte einzustellen.
Um Forenrechte einzustellen solltest du das immer unter den Forenbefugnissen einstellen.
Nur hier hast du den Überblick über alle Funktionen und welche Gruppe diese benutzen dürfen.
Die anderen Wege über die Gruppenbefugnisse oder die Userbefugnisse sind nur für den Notfall und für spezielle Funktionen zu nutzen.
Diese Vorgehensweise ist die einzige die dir die Möglichkeit gibt auf einfache Weise deine Befugnisse vernünftig einzustellen.
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Die Berechtigungen für Gruppen Empty Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Gast Di 23 Aug 2011 - 12:21

Ja aber wenn ich die Häckchen bei den oberen Mitgliedern entferne hat die Gruppe Mitglieder auch keine Rechte mehr.
Ich meine wie mache ich das, das die Rechte der GRUPPE bleiben?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Berechtigungen für Gruppen Empty Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Zuckerpuppe Di 23 Aug 2011 - 12:25

Dann musst du dort, bei der Gruppe, die Häkchen erneut setzen und absenden. Dann sollten die Berechtigungen für die Gruppe auch bleiben.
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Die Berechtigungen für Gruppen Empty Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Gast Di 23 Aug 2011 - 12:32

Ok, danke, das heisst ich muss erst allen Gruppenmitgliedern die bestimmten Reche nehmen und dann neu setzen. Ok, ich versuche es halt dann mal.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Berechtigungen für Gruppen Empty Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von #Frank Di 23 Aug 2011 - 12:41

Juli, du solltest dir wirklich noch mal den oben verlinkten Thread genau durchlesen und auch mal darüber nachdenken.
Die Userin dort hatte genau die gleiche Denkblockarde gehabt auf die ich dort mehrfach hingewiesen habe.
Deine Denkweise ist genau so Falsch wie die dort.
Setzt du oben einen Harken bei einem Recht, dann haben natürlich auch die Gruppen darunter diese Rechte. Nimmst du oben eine Berechtigung, musst du im gleichen Zug diese für die berechtigten Gruppen wieder setzen.

Bitte schau dir das dort noch mal genau an. Die Userin ist auch erst nach dem sie darüber nachgedacht hat auf ihren Fehler aufmerksam geworden und hat dann das Prinzip verstanden.


Zuletzt von #Frank am Mo 21 Nov 2011 - 17:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Die Berechtigungen für Gruppen Empty Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Gast Di 23 Aug 2011 - 12:45

Ja, ist mir schon klar, vorrausgesetzt die Gruppe Mitglieder scheint dort auch auf als Mitglieder.
Danke Frank und Zuckerpuppe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Berechtigungen für Gruppen Empty Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von #Frank Di 23 Aug 2011 - 12:52

Ich möchte nicht, das du mich nun falsch verstehst, aber diese Frage und auch die Frage nach Passwortgeschützten Foren basiert immer auf der Falschen Annahme, das ich eine Gruppe einrichten kann, die dann weniger Rechte haben soll als die normalen Mitglieder.
Genau da liegt immer wieder der Fehler bei der Denkweise.
Ich will damit nicht sagen, das du das nicht verstehst, nur wenn man sich das einmal so falsch in den Kopf gesetzt hat, dann ist es für uns schwer das hier über den Schriftweg erstmal wieder aus dem Kopf zu bekommen.
Wenn man erstmal über das nachgedacht hat, was dort erklärt wird, dann wird es einem auch einfacher klar.
Meist hilft da auch nur eine halbe Stunde Pause und etwas darüber nachdenken, und es fällt einem wie Schuppen von den Augen.

Ich gehe nun davon aus, das es dir nun auch klar gewurden ist und schlisse diesen Thread nun auch.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten