Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund Empty Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von elmoxis Do 25 Aug 2011 - 21:39

Hey @all,

ich habe gesehen, dass es schon ein paar themen gibt.

Leider, sind diese nicht in der Lage meine Frage zu beantworten.

Es geht erstmal darum, in meinem Forum, habe ich einen transparenten hintergrund, damit die auf unterster Ebene sichtbaren Grafiken ganz sichtbar bleiben.

Nun habe ich aufgrund der Gestaltung das Problem, dass man auf den Buttons, weil ich eine helle Schriftfarbe brauche, nichts mehr erkennen kann. Das umfasst die Senden/Vorschau Buttons, die Umfrage Ergebnisse Buttons und sämtliche andere Buttons dieser Art, zusätzlich das ChatFenster, dass ist mit der hellen Schriftfarbe nicht erkennbar.

Nun brauche ich eine Möglichkeit, den Chatfensterhintergrund und die Buttonhintergründe so zu verändern, dass die hellen Schriften erkennbar sind.

ALTERNATIVE:

Diese Methode wäre mir fast noch lieber. Sofern es möglich ist, irgend eine Farbeeinstellung so anzupassen, dass ausschließlich, die hintergrund Boxen der Texte, der Beiträge gefärbt werden, dann würde man im normalen Forum die Hintergrund grafiken sehen, aber wenns darum geht, einen Beitrag zu lesen, könnte ich auf die Transparenz verzichten, um die lesbarkeit zu sichern. Dann würde auch wieder eine insgesamt dunklere Schift möglich sein, wodurch die Probleme im nichts verlaufen.

Ich danke jetzt schon für eure hilfe.

Das Lexiding und die suche konnten nicht wirklich hilfreif werden, ich hätte mich diversen Themen anschließen können, die sind aber alle schon geclosed gewesen Wink

Greetz

eLmoXis
avatar
elmoxis
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.08.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund Empty Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von LouiXIV Do 25 Aug 2011 - 21:45

Hier hast du einen CSS-Code, der die Buttonfarbe und die Farbe der Text-Input-Felder umsetzt (hab mal ein dunkles Blau gewählt):
Code:
input, select, textarea {
    background-color: #00072E;
}
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund Empty Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von elmoxis Do 25 Aug 2011 - 21:48

hi,

danke für die extrem rasche antwort,

aber ich glaube, da ich bb2 nutze, funktioniert kein css`?
avatar
elmoxis
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.08.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund Empty Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von LouiXIV Do 25 Aug 2011 - 21:57

doch natürlich
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund Empty Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von elmoxis Do 25 Aug 2011 - 22:00

aaaaahh moment ^^


Sry.. DAs mit den Buttons hat geklappt !!! DANKE !!!

Aber nicht der chat ^^
Der is noch weiß Sad
avatar
elmoxis
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.08.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund Empty Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von LouiXIV Do 25 Aug 2011 - 22:06

Chat kann ich dir nicht sagen, aber ich hab noch den Code für den Hintergrund bei der Beitragseingabe für dich:
Code:
#text_editor_iframe, input.post, select, textarea.inputbox, textarea.post{
    background-color: #00072E;
}
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund Empty Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von elmoxis Do 25 Aug 2011 - 22:13

Ich kann meine Dankbarkeit nicht in Worte fassen Smile

DANKE !!!!!


Hmm ... kann man sowas eig auch mit der Hintergrundbox, der geschriebenen Beiträge machen? Also halt nur denen? Dann wäre das Board schon echt so wie ichs mir erhofft hatte ^^
avatar
elmoxis
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.08.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund Empty Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von LouiXIV Do 25 Aug 2011 - 22:27

das ist bei dir etwas schwerer, weil du da keine Hintergrundfarbe sondern eine Hintergrundgrafik hast, nämlich folgende:

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund Wzzp8lzf

(https://2img.net/h/i689.photobucket.com/albums/vv252/MpFm___/wzzp8lzf.png)
Die ist halbtransparent. Wenn du eine entsprechende Grafik hast, die etwas dunkler ist, dann kannst du die auch austauschen. Der Code müsste folgender sein:
Code:

td.row1, td.row2, td.row3{
    background-image: url("http://i689.photobucket.com/albums/vv252/MpFm___/wzzp8lzf.png");
}
Dieser Code ist noch mit der "alten" Grafik
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund Empty Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von elmoxis Do 25 Aug 2011 - 22:34

Hmm Ahso, ich danke dir, ich werd dann einfach mal eine neue Grafik erstellen und diese dann mittels deines Codes einfügen.
avatar
elmoxis
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.08.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund Empty Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von LouiXIV Do 25 Aug 2011 - 22:36

Die Grafik nur nicht zu gross wählen, das verzögert den Aufbau beim Laden.
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund Empty Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von elmoxis Do 25 Aug 2011 - 22:48

Hmm ok, habe einfach die original Grafik "bemalt" ^^ --- aber leider, ist nun viel zu viel gefüllt. Es sind nun alle Boxen farbig.. Kann man das umgehen, oder muss ich einen der Fälle akzeptieren? Also entweder etwas haarig lesbare Posts, oder eben nicht der komplette Bereich transparent? Danke schonmal Smile
avatar
elmoxis
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.08.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund Empty Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von LouiXIV Do 25 Aug 2011 - 22:56

Wie gesagt, du brauchst eine halbtransparente Grafik.

Der Code verändert leider alle Boxen. Wahrscheinlich kann man das ganze aber besser über Templates machen, aber da habe ich keine Ahnung von. Sorry, da musst du dir nen anderen suchen Wink

Solltest due die Templates verändern, so musst du natürlich die CSS-Codes wieder löschen, weil die das sonst wieder überschreiben würden.

Alternativ könntest du den letzten Code wieder rausnehmen, so dass die transparente Grafik wieder drin ist und wirklich nur den reinen Postbereich einfärben mit:
Code:
.postbody {
    background-color: #00072E;
}
Nur, ob das so gut aussieht? Ich weiss nicht ....
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund Empty Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von elmoxis Do 25 Aug 2011 - 23:05

Ah, verstehe...

Ok, also jetzt weiß ich, was du meintest.

Ähm, ich muss dann nochmal ein Bild basteln...

Hmm und der PostBody kann kein Background img bekommen? schade..
avatar
elmoxis
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.08.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund Empty Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von LouiXIV Do 25 Aug 2011 - 23:09

doch kannst du auch
Code:
.postbody {
    background-image: url("http://URL_ZUR_GRAFIK/grafik.png");
}

PS: Da du Firefox-Nutzer bist empfehle ich dir das Adon FireBug. Damit kannst du gefahrlos im CSS rumspielen, ohne das im Adminbereich ändern zu müssen, weil damit die Änderungen nicht gespeichert werden.
Ausserdem lernt man ne Menge über CSS
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund Empty Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von elmoxis Do 25 Aug 2011 - 23:34

Meinen ALLER-Herzlichsten Dank!!

Ich habe nun ein Ergebnis, mit dem ich mega zufrieden bin, danke dir, hätte nicht gedacht, dass das geht Smile
avatar
elmoxis
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.08.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund Empty Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von LouiXIV Do 25 Aug 2011 - 23:35

geht so einiges Smile

gern geschehen.
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund Empty Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von elmoxis Do 25 Aug 2011 - 23:42

Ist fast peinlich das zu sagen, bin ja selber Programmierer von Beruf, habe aber mit Webentwicklung 0 zu tun, da ich noch richtig AlteSchule Software entwickle ^^

Aber ich bin halt davon ausgegangen, dass aufgrund der vorgefertigten Systeme der Foren, viele "kreative" möglichkeiten blockiert wären ^^

Und .. ganz ehrlich, hatte ich in einem Beitrag "Senden/Vorschau-Button" gelesen, dass die Geschichte mit Css nur funktioniert, wenn man bb2 nicht nutzt oder eben nur da, wei0 es nicht mehr, aber irgendwas stand da drin Smile

HAt sich aber damit ja eh erledigt *freu* ;p
avatar
elmoxis
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 9
Anmeldedatum : 25.08.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund Empty Re: Nochmals Buttons - bzw. Beitragshintergrund

Beitrag von LouiXIV Do 25 Aug 2011 - 23:47

Naja, die Experten nutzen BB2 eben aus dem Grund, dass man viel mit Templates machen kann. Und dort kann man ja fast alles ändern.

CSS geht immer und ist zum Beispiel bei einem BB3-Forum die einzige Möglichkeit die Optic anzupassen, wenn es über die Einstellungen im Adminbereich hinausgeht.

Wahrscheinlich hast du im Beitrag gelesen, dass ein Code, der in einem BB3-Forum geht noch lange nicht in einem BB2-Forum funktioniert, weil die doch an vielen Stellen anders aufgebaut sind ....

Aber bevor wir hier noch ins Off-Topic geraten kann der Thread ja jetzt geschlossen werden.
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten