Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

eigenes entworfenes Logo schützen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

eigenes entworfenes Logo schützen

Beitrag von Skipper1 am Mo 15 Aug 2011 - 15:02

Hallo liebe Problemlöser,

hier mal eine Frage an die Künstler und Grafiker, die hier auch Bilder gestalten. Ich hab hier nix dazu gefunden, weder unter Urheberrechte noch unter Logoschutz.

Also, ich habe ein Logo für unseren Stammtisch (schon vor zwei Jahren) entworfen, und möchte nun dieses Logo schützen lassen, so, daß es ohne meine Genehmigung nicht verwendet werden darf.
Kann mir da jemand sagen, wo (genau bitte) man das schützen lassen kann? [/b]Habe im Netz nur sehr teure Rechtsanwälte gefunden, die das anbieten.

Danke für eure Mithilfe.

der Skipper1 bounce



Zuletzt von Zuckerpuppe am Mo 15 Aug 2011 - 15:46 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Textformatierung entfernt...diese ist nur dem Team gestattet)

Skipper1
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 379
Anmeldedatum : 23.12.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: eigenes entworfenes Logo schützen

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 15 Aug 2011 - 15:52

Ich habe das mal in "allgemeine Diskussionen" verschoben, da das kein Thema für den Support ist. Wink

Grundsätzlich gilt, dass du deine Werke nicht explizit schützen lassen musst, wenn du der Urheber bist. Das Copyright hast du auch ohne einen besonderen "Schutz"

Für nähere Infos musst du wohl oder übel einen Anwalt aufsuchen, der dich da ausführlicher berät.
Rechtliche Auskünfte können und dürfen wir dir hier nicht geben.


Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: eigenes entworfenes Logo schützen

Beitrag von ArtGraphicsFLO am Mo 15 Aug 2011 - 16:12

ja Hallo,

Aber ich würde auf jedes Bild, auf
einen Copyright- Hinweis platzieren. Das sichert Dich
rechtlich ab am meisten.

Einmal das.. und zum zweiten kann man auch sog. Watermarks in den Bildern einbinden, die dann meist unsichtbar für entsprechende Software auslesbar, ein solches digitales Wasserzeichen einbinden. hier mal bsp. hoff kann ich dir weiter Helfen..
Was das kostet kann ich dir ned 100% sagen , aber da für Google kann dir mehr infos über Watermarks geben..




ArtGraphicsFLO
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2736
Hinweis : Bitte keine Supportanfragen PN
keine
Anmeldedatum : 15.11.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: eigenes entworfenes Logo schützen

Beitrag von Skipper1 am Mo 15 Aug 2011 - 16:25

danke euch Beiden. Rose

hatte den Text nur hervorgehoben, damit die Frage schneller gesehen wird und um auf das wesentliche hin zu weisen.
Werde mich bessern . . . . Wink


der Tommy/Skipper1

ich habe fertig.

Skipper1
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 379
Anmeldedatum : 23.12.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: eigenes entworfenes Logo schützen

Beitrag von felix am Di 16 Aug 2011 - 1:14

Hallo Thommy,

wie willst du da was schützen ? woher weiss man denn ob man "beklaut" wurde ? entweder du findest dein Logo auf einer fremden Seite durch Zufall wieder oder du bedienst dich der speziellen Bildersuchmaschine wie eye (ich glaube sie heißt so) ... daneben würde ich eher auf Abschreckung setzen. drei weitere Methoden zu watermarks fiele mir dazu noch ein :
- ein transparentes Bild über dein Logo zu legen, beim Anklicken zum Kopieren kopiert derjenige nur das transparentes Bild (nun ja, das wehrt zumindest die mal ab, die nicht wissen wie man eine Seite ausliest)
- ein Bild mit einer speziellen Software in hunderte von Fragmenten zerlegen lassen, die dann eine Html-Code ausgibt, die eingebaut die einzelne Fragemnte einzeln ladet und das Bild wieder zusammen setzt (beim Kopieren erwischt der Kopierer immer nur ein Bildfragment - ist mühsam bis er alle beisammen hat)
- durch Abschreckung durch Einfügen eines Logos wie Plagaware oder ähnliches (das dürfte auch einige davon abhalten da was zu kopieren). zudem kannst du dort auch dein Content und Bilder zwecks Urheberrecht speichern lassen. Soll sowas wie ein Online-Notar für Netz-Seiten sein. (ich bin hier aber vorsichtig mit dieser Aussage ... am besten du liest es selbst mal oder googelst danach !)

mfg
felix

felix
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 219
Anmeldedatum : 26.11.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: eigenes entworfenes Logo schützen

Beitrag von Skipper1 am Di 16 Aug 2011 - 12:15

. . . . nee, ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt. Es geht nicht um ein Bild, sondern um ein "Firmenlogo" welches ich für unseren Stammtisch entworfen habe. Dieses Logo gibt es bereits auf ca. 1000 T-Shirts, genau so vielen Jacken, Schlüsselanhängern und Aufklebern. . . . . es ist aber bis jetzt nicht geschützt, so daß jeder dieses Logo vervielfältigen kann.
Das wollte ich verhindern. Klar kann man das trotzdem tun, auch wenn es geschützt ist, aber dann hat man etwas rechtliches gegen Missbrauch in der Hand. Ich kann mir ja auch nicht NIKE auf mein Hemd drucken lassen.
Dat geht um eine Stelle, wo man das rechtlich absichern kann.

Gruß der Skipper1 bounce

Skipper1
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 379
Anmeldedatum : 23.12.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: eigenes entworfenes Logo schützen

Beitrag von ArtGraphicsFLO am Di 16 Aug 2011 - 18:27

ja wie ich schon sagte "Watermarks" oder einfach Anwalt und ne Unterlassungserklärung veranlassen ,

ArtGraphicsFLO
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2736
Hinweis : Bitte keine Supportanfragen PN
keine
Anmeldedatum : 15.11.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: eigenes entworfenes Logo schützen

Beitrag von Anju am Di 16 Aug 2011 - 18:36

Nun du bist der Urheber, normalerweise, musst du nicht zwingend das ganze über eine Eintragung schützen... die Rechte liegen so oder so alle bei dir wenn du beweisen kannst dass du es entworfen hast, dafür reicht schon ein Zeuge oder die Entwurfdatei.

Generell empfiehlt es sich immer, nur Nutzungsrechte an andere abzugeben und nicht die vollen, sonst hast du nämlich nicht einmal mehr das Recht dein eigenes Logo als Referenz zu verwenden.

So handhaben wir das zumindest hier in der Werbeagentur... sonst würde ja jeder arm werden, der sein Logo schützen möchte.

Wenn du jedoch auf Nummer sicher gehen willst lass dir gesagt sein, eine Marke einzutragen dauert lange, und kostet ne Menge Geld...

Anju
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 662
Anmeldedatum : 22.09.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: eigenes entworfenes Logo schützen

Beitrag von Skipper1 am Di 16 Aug 2011 - 20:14

Danke Anju,
das ist doch schon mal was. Ich habe ja alle Entwürfe und die ganze Entstehungsgeschichte usw.
. . . .und ich kann es auch beweisen, daß ich dat Dingen selber gemacht habe.

vielen Dank nochmal, für diese Auskunft

Euer Skipper1 bounce


Skipper1
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 379
Anmeldedatum : 23.12.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: eigenes entworfenes Logo schützen

Beitrag von felix am Di 16 Aug 2011 - 23:08

Auf dieser Seite warst du bestimmt schon, oder ?
http://www.dpma.de/
Aber so wie Anju schon sagte, ist bestimmt nicht günstig ...

felix
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 219
Anmeldedatum : 26.11.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten