Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 23:14

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

Zugriffseinstellung für Gäste automatisch wiederherstellen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zugriffseinstellung für Gäste automatisch wiederherstellen?

Beitrag von Passi am Do 11 Aug 2011 - 14:35

Hallo liebe Community,

wie schon vielen hier bekannt sein wird, sind momentan Spammer unterwegs die in jeglichen Foren in den Bereichen in denen Gäste Zugriff haben, irgendwelche Sachen posten.
Forumieren hat richtig gehandelt und diese Bereiche geschlossen für die Gäste!
Mein Anliegen ist folgendes:

Ich leite ein Rollenspielforum im Anfangsstadium, das heißt ich bin auf Partnerschaften mit anderen Foren angewiesen. Da führt halt kein Weg drumrum. Nun wollte ich anfangen die Anfragen zu stellen (Als Gast in anderen Foren), nur der Zugriff wurde ja abgestellt. Da ich schon länger in der 'Szene' aktiv bin, kenn ich auch einige anderen Admins von Foren und niemand von denen wusste über das Problem bescheid, weil wie ich finde, das Problem viel zu unauffällig preisgegeben wurde, denn die meisten schauen nicht hier ins Forum, bzw auch nicht im Adminindex auf die erste Seite. Von ca. 6 befragten Admins wusste niemand, dass die Bereiche für Gäste nicht mehr zugänglich sind, daher schätze ich auch mal, es wird einigen anderen Admins ähnlich gehen.

Ich finde, die ganzen Admins sollten darüber per E-Mail/Pn oder sonst was informiert werden, da sonst die Bereiche zu bleiben werden.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Bereiche einfach wieder einzuschalten und zu warten, was es bringt, also ob weiterhin spammer unterwegs sein werden.

Passi
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 196
Anmeldedatum : 09.08.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zugriffseinstellung für Gäste automatisch wiederherstellen?

Beitrag von Cyborg112233 am Do 11 Aug 2011 - 14:52

Hallo!

Also einerseits verstehe ich dich, das ist wirklich doof, wenn man es nicht weiß...aber genau das ist es ja eben, WENN!
Und es schauen ja auch ganz viele hier rein! Und eigentlich immer wenn man in den AB geht ist man auch auf dieser Anfangsseite.

Außerdem kann man sich ja gegenseitig fragen, ob der andere schon davon gehört hat!
Und wenn man das alles nicht schafft, finde ich, ist man selbst Schuld...

Und was meinst du was das für ein Aufwand wäre, jedem Admin das zu schreiben?
Abgesehen davon merken die ja normal auch, dass da was nicht stimmt, wenn Gäste nichts schreiben können, dann könnten sie ja nachsehen, was da los ist und das ganze bei Bedarf umstellen.

Ergo: Ich stimmt leider nicht zu, tut mir Leid...

Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zugriffseinstellung für Gäste automatisch wiederherstellen?

Beitrag von Gast am Do 11 Aug 2011 - 14:58

Also bitte sonst noch Wünsche?
Es ist des Admins Pflicht sich um sein Forum zu kümmern und sich damit auch über Neuigkeiten und Einstellungen seines Forums zu informieren!
Einfacher geht´s doch eh nicht mehr, als im Adminbereich nachzusehen, was es neues gibt und auch den Supportbereich zu besuchen, falls Unklarheiten auftreten.
Man kann doch vom Anbieter nicht verlangen, das jeder Admin über PN/Mail informiert wird und wozu? Steht eh alles genau beschrieben im Adminbereich.
Und wer sagt denn, das eine Mail auch ankommt?
Ein Admin sollte auch fähig sein, die gesperrten Bereiche wieder umzustellen und hätte dann gesehen, das das doch funktioniert auch wenn er die Neuigkeiten noch nicht gelesen hat.
Daher von mir ein delete_icon

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Zugriffseinstellung für Gäste automatisch wiederherstellen?

Beitrag von Passi am Do 11 Aug 2011 - 15:02

Mein Problem ist dabei nur, dass viele Admins nichteinmal wissen, dass auf der Startseite im Adminbereich einen Bereich gibt, der die neuesten Meldungen anzeigt.

Passi
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 196
Anmeldedatum : 09.08.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zugriffseinstellung für Gäste automatisch wiederherstellen?

Beitrag von Cyborg112233 am Do 11 Aug 2011 - 15:04

Hallo!

Ich muss erstmal julie zustimmen.
Und ganz ehrlich, dann sollen sie mal ihre Augen aufmachen, da müssen sie nur ein bisschen scrollen, wenn überhaupt, das dürfte kein Problem sein!!

Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zugriffseinstellung für Gäste automatisch wiederherstellen?

Beitrag von Gast am Do 11 Aug 2011 - 15:05

Tja, dann schaun sie eben nicht wirklich oder haben die Brille nicht auf.
Es gibt aber auch noch das Supportforum wo alle aktuellen Neuigkeiten stehn. Schön gross blinkend und nicht zu übersehen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Zugriffseinstellung für Gäste automatisch wiederherstellen?

Beitrag von Jamie Grant am Do 11 Aug 2011 - 15:05

Also ich persönlich finde die eigentliche Idee des Informierens der Administratoren per Mail ziemlich gut, muss jedoch auch die Kommentare der anderen Beiden hinzuwürfeln.
Es wird sicher schwierig werden es jedem wirklich recht zu machen, denn die einen wollen es so, die anderen anders, mir ging es beispielsweise so, dass ich zwar ein gutes Forum führe mit einer aktiven Community, doch entgehen mir solche wichtigen Dinge schnell. Hätte man mir nicht bescheid gesagt, dass solch eine Neuerung aufgetreten ist wäre ich wohl erst gar nicht dazu gekommen die Bereiche wieder zu öffnen.
Es ist immer eine Frage der Arbeit die dahinter steckt, ich meine, woher soll man wissen, dass die Bereiche gesperrt sind, wenn man gar nicht auf die Idee kommt, das dem so passieren könnte?
Bezüglich des Augen aufmachens, nun, nicht jeder zerbricht sich den Kopf darüber, was es gerade neues gibt.

Jamie Grant
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 199
Anmeldedatum : 13.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zugriffseinstellung für Gäste automatisch wiederherstellen?

Beitrag von Gast am Do 11 Aug 2011 - 15:12

Naja, wenn sich ein Admin nicht den Kopf darüber zerbrechen will was es neues gibt, dann ist er leider selber Schuld und sollte die Finger von einem eigenen Forum lassen.
Soll denn der Anbieter jetzt die Foren selber für alle führen oder was?
Das muss schon jeder selber machen.
Was machst du denn, wenn dich ein User fragt, warum dies oder jenes nicht funktioniert? Schaust dann nicht im Adminbereich nach oder wartest auf einen Knopfdruck von der Technik? Mad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Zugriffseinstellung für Gäste automatisch wiederherstellen?

Beitrag von Passi am Do 11 Aug 2011 - 15:19

julie3 schrieb:Naja, wenn sich ein Admin nicht den Kopf darüber zerbrechen will was es neues gibt, dann ist er leider selber Schuld und sollte die Finger von einem eigenen Forum lassen.
Soll denn der Anbieter jetzt die Foren selber für alle führen oder was?
Das muss schon jeder selber machen.
Was machst du denn, wenn dich ein User fragt, warum dies oder jenes nicht funktioniert? Schaust dann nicht im Adminbereich nach oder wartest auf einen Knopfdruck von der Technik? Mad

Ich verstehe was Du meinst, aber wenn man nicht weis, dass man auf der Startseite die Neuigkeiten lesen kann, weis man im Zweifelsfall auch nicht, dass der Gästebereich zu ist.

Passi
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 196
Anmeldedatum : 09.08.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zugriffseinstellung für Gäste automatisch wiederherstellen?

Beitrag von Cyborg112233 am Do 11 Aug 2011 - 15:22

Hallo!

Aber man wird es jawohl noch schaffen, darunter zu scrollen, und wenn nicht, muss man es eben sonst irgendwie rausfinden, hier nachfragen, oder 'nen anderen Admin, davon stirbt man auch nicht ._.

Also ich bin nach wie vor dagegen und du könntest ja einfach allen Admins, die du kennst und die das nicht wissen, Bescheid sagen, das ist noch längst nicht so ein Aufwand, wie jedem Forumieren Admin ne PN zu schreiben!

Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zugriffseinstellung für Gäste automatisch wiederherstellen?

Beitrag von Gast am Do 11 Aug 2011 - 15:23

Genau und wenn man es nicht weiss, dann hat man sich auch nicht informiert oder man hat einfach keinen Bock ins Adminmenü zu schaun/lesen oder im Supportforum immer die neuen Informationen einzuholen!

Daher: *Selber Schuld*

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Zugriffseinstellung für Gäste automatisch wiederherstellen?

Beitrag von Passi am Do 11 Aug 2011 - 15:27

Wenn man es doch nicht weis, dass solch ein Problem existiert, dann kann man sich auch nicht bemühen ein solches zu beheben. Das wollte ich damit eigentlich nur sagen. Im Prinzip habt ihr ja Recht, wer ein gutes Forum leiten will, sollte sich auch um Probleme kümmern können.

Passi
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 196
Anmeldedatum : 09.08.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Zugriffseinstellung für Gäste automatisch wiederherstellen?

Beitrag von Gast am Do 11 Aug 2011 - 15:42

Man weiss es schon, wenn ein Problem existiert, sonst würdest du da nicht schreiben oder?
Du hast jedenfalls schon bemerkt, das Gäste nicht mehr schreiben können.
Wenn ich sehe, das sich etwas verändert hat, dann schau ich im Adminmeü nach, warum das so ist und da sehe ich dann auch alle Neuigkeiten und ändere die Einstellungen wieder.
Wenn ich dann noch immer nichts weiss, dann stelle ich im Supportbereich meine Frage.
So einfach ist das.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Zugriffseinstellung für Gäste automatisch wiederherstellen?

Beitrag von #Frank am Do 11 Aug 2011 - 16:16

Bitte hier nun nicht in endlose Diskusionen darüber verfallen, ob man etwas wusste oder nicht...
Fakt ist, das der Vorschlag oben technisch nicht umsetzbar ist.
Es ist Technisch zwar möglich, das die Techniker Einstellungen Global für alle ändern können, aber es ist nicht möglich diese Individuell wieder herzustellen.

Wie es gehandhabt wurde den Spam Einträgen vorerst einen Rigel vorzuschieben, ist nicht optimal gelaufen, aber da es schnell gehen musste, blieb hier keine Zeit darüber im Vorfeld zu informieren.

Als wir davon erfahren haben wurde dieser Thread erstellt, der darüber informiert.
Diese Meldung tauchte nun auch in allen Adminbereichen auf.
Auch ist hier auf jeder Seite oben ganz gros der Hinweis zu finden.
Eine Benachrichtigung per Mail ist in keinem Fall vorgesehen und wird es wohl auch nicht geben.

Da das hier ja kein Verbesserungsvorschlag ist. Werde ich die Umfrage nun entfernen und diesen Thread verschieben.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten