Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 23:14

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

Problem mit Textformatierung in Template

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Problem mit Textformatierung in Template

Beitrag von Snowblind am Mi 10 Aug 2011 - 12:57

Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit im Template overall_footer zwei Texte nebeneinander anzuordnen. Das funktioniert soweit auch, aber wie schaffe ich es, dass der zweite Text (wird aus dem html-Befehl ersichtlich), auch wirklich zentriert ist? Jetzt ist er nur neben dem ersten Text, in einem mehr oder weniger willkürlichen Abstand, wie es scheint.
Ich habe die betreffende Stelle 'mal herauskopiert:

Code:
<!-- END html_validation -->
<table border="0">
<colgroup>
<col width="80">
<col width="800">
</colgroup>
<tr>
<td><a href="#top">Nach Oben (bzw. TEXT 1)</a></td>
<td><align="center">TEXT 2</align></td>
</tr>
</table>


Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.

Edit: Das Forum, wo das Problem besteht, ist im Übrigen nicht das im Profil, sondern das Testforum dazu: http://cb-testforum.forumieren.com/

Snowblind
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 146
Anmeldedatum : 30.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Problem mit Textformatierung in Template

Beitrag von #Frank am Mi 10 Aug 2011 - 18:45

Aktuell hast du es aber nicht drin.
Versuch es doch mal so:
Code:
<!-- END html_validation -->
<center>
<table border="0" width="800">
<tr>
<td width"400" align="center"><a href="#top">Nach Oben (bzw. TEXT 1)</a></td>
<td width="400" align="center">TEXT 2</td>
</tr>
</table>
</center>



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Problem mit Textformatierung in Template

Beitrag von Snowblind am Mi 10 Aug 2011 - 20:43

Mit diesem Befehl werden leider beide Texte zentriert. Aber du hast mich auf eine Idee gebracht, die auch zu funktionieren scheint. Wenn man nämlich beim oberen Eintrag noch
Code:
<table border="0" width="800">
, bzw. für die Breite einen anderen Wert, muss man bei der <colgroup> nur jeweils die Breite so aufteilen, dass der zweite Schriftzug in der Seitenmitte sitzt.
Das ist wahrscheinlich nicht die saubere Lösung, aber es dürfte auch so funktionieren. Smile Es sei denn es gäbe noch einen anderen Weg.

Snowblind
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 146
Anmeldedatum : 30.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Problem mit Textformatierung in Template

Beitrag von #Frank am Mi 10 Aug 2011 - 20:54

Ich weiß nicht, ob du das auch so siehst, aber wenn ich nun dein Forum aufrufe, dann sehe ich zwar den nach oben Link und den Copyright Hinweis, aber was ich nun sehe, ist das dein Forum bei mir nun auf der linken Seite gequetscht und sehr klein erscheint.
Du solltest das dringend mal mit allen Browsern testen ob es auch noch richtig angezeigt wird.
Kann es sein, das du noch ein abschließenden Tag vergessen hast?
Du könntest auch die Tabelle auf breite 100% setzen und dann den nach oben Link normal ausrichten und die Zelle dann auf ein bestimmtes Pixelmaß setzen. Den anderen Text könntest du dann auch noch in der zweiten Zelle ausrichten.
Noch besser wäre, wenn du drei Spalten nimmst und die erste und dritte Spalte mit einem Festen Pixelwert einstellst und die Mittlere Spalte dann auf 100% in der breite setzt. Dann kannst du in der mittleren Spalte den Text zentrieren und der Text wäre dann auch in der Mitte. Der nach oben Link könnte dann in der linken Spalte Links ausgerichtet stehen und die dritte Spalte bleibt leer.
Dann solle es auch in der Mitte sein. Die gesamte Tabelle noch insgesamt zentrieren und dann sollte es klappen.

Edit:
Ich habe es nun mal so eingesetzt:
Code:
<div align="center">
  <table border="0" width="100%">
    <tr>
      <td width="100"><span class="gensmall"><a class="copyright" href="#top">Nach oben</a></span></td>
      <td><span class="gensmall">
        <p align="center">© 2007 - 2011 · Alle Bilder und Texte dieses Forums unterliegen dem Copyright ihres jeweiligen Urhebers!</span></td>
      <td width="100"><span class="gensmall"></span></td>
    </tr>
  </table>
  </div>
Und das ist das Ergebnis:

Du könntest auch noch einen Text rechts hinsetzen und den rechts ausrichten.
Das würde dann so aussehen:
Code:
<div align="center">
  <table border="0" width="100%">
    <tr>
      <td width="100"><span class="gensmall"><a class="copyright" href="#top">Nach oben</a></span></td>
      <td><span class="gensmall">
        <p align="center">© 2007 - 2011 · Alle Bilder und Texte dieses Forums unterliegen dem Copyright ihres jeweiligen Urhebers!</span></td>
      <td width="100"><span class="gensmall"><p align="right">Text rechts</span></td>
    </tr>
  </table>
  </div>
Und so sieht es dann aus:


Und mit Tabellenhintergrund geht es auch:
Code:
<div align="center">
  <table border="0" width="100%" cellspacing="0">
    <tr>
      <td class="row1" width="100"><span class="gensmall"><a class="copyright" href="#top">Nach oben</a></span></td>
      <td class="row1" ><span class="gensmall">
        <p align="center">© 2007 - 2011 · Alle Bilder und Texte dieses Forums unterliegen dem Copyright ihres jeweiligen Urhebers!</span></td>
      <td class="row1" width="100"><span class="gensmall"><p align="right">Text rechts</span></td>
    </tr>
  </table>
  </div>


Noch ein Abschließendes Wort:
Das was du hier gemacht hast:
Code:
<colgroup>
<col width="200">
<col width="1400">
</colgroup>
Mag ja auf deinem Bildschirm passen, aber schau mal was passiert, wenn ich dein Forum zusammen Schiebe und auf einem kleinen Bildschirm aufrufe:
Normale Ansicht und alles schön Zentriert:

Und hier mal auf einen kleinen Bildschirm:


Und nun weiß ich auch, warum das bei mir vorhin so komisch ausgesehen hat.
Diese Breite von insgesamt 1600 Px schiebt das Forum auf meinen Ipad so zusammen, das rechts eine große freie Fläche ist.
Der <colgroup> Befehl ist zwar so eine schöne Sache, aber mit festen Pixelwerten so nicht so toll.
Du könntest aber mal das versuchen:
Code:
<colgroup>
<col width="100">
<col width="100%">
<col width="100">
</colgroup>
Und das dann mit meiner Tabelle. Dann kannst du aber die Breitenangabe der Zellen weg lassen.
Bei solch einer kleinen Tabelle ist <colgroup> aber nicht notwendig.
Das setzt man im allgemeinen nur bei sehr Großen und Langen Tabellen ein.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Problem mit Textformatierung in Template

Beitrag von Snowblind am Do 11 Aug 2011 - 13:13

Ok, <colgroup> lasse ich dann besser weg. Ich habe jetzt deinen ersten Eintrag genommen, der klappt wunderbar. Smile
In Kombination mit dem Prozentwert für die Breite der Tabelle bzw. der Zellen steht der Link "Nach oben" in zwei Zeilen und der Copyright-Hinweis verschiebt sich (da ja Fettschrift als Hover eingestellt ist). Also habe ich es beim ersten Code belassen. Wink
Was mich etwas wundert, war dass ich mit dem Firefox-Addon Web-Developer die Anzeige überprüft habe, aber anscheinend habe ich das übersehen oder es wurde nur bei Firefox als Browser korrekt angezeigt. Wie auch immer, die Pixelangabe entfällt jetzt ja.
Vielen Dank auch für die anderen html-Codes. Auch wenn ich im Moment nicht wüsste, wo ich sie noch einsetzen könnte, sind sie wahrscheinlich auch für andere Forumieren-User nützlich.

Snowblind
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 146
Anmeldedatum : 30.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Problem mit Textformatierung in Template

Beitrag von #Frank am Do 11 Aug 2011 - 16:03

Super, das es dir gefällt.
Und auch der Anzeigefehler den ich gestern gesehen habe ist nun weg.
Wie ich die dritte Möglichkeit noch eingesetzt habe, kannst du hier sehen:
http://frank3.forumieren.eu/
Ich habe dort noch einen Link zur Startseite eingesetzt.
Dieser ist ja bei phpBB2 so nicht vorhanden.

Nachdem bei dir nun alles so ist, wie es sein sollte, schliesse ich hier nun.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten