Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

Problem mit Textformatierung in Template

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Problem mit Textformatierung in Template Empty Problem mit Textformatierung in Template

Beitrag von Snowblind Mi 10 Aug 2011 - 12:57

Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit im Template overall_footer zwei Texte nebeneinander anzuordnen. Das funktioniert soweit auch, aber wie schaffe ich es, dass der zweite Text (wird aus dem html-Befehl ersichtlich), auch wirklich zentriert ist? Jetzt ist er nur neben dem ersten Text, in einem mehr oder weniger willkürlichen Abstand, wie es scheint.
Ich habe die betreffende Stelle 'mal herauskopiert:

Code:
<!-- END html_validation -->
<table border="0">
<colgroup>
<col width="80">
<col width="800">
</colgroup>
<tr>
<td><a href="#top">Nach Oben (bzw. TEXT 1)</a></td>
<td><align="center">TEXT 2</align></td>
</tr>
</table>


Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.

Edit: Das Forum, wo das Problem besteht, ist im Übrigen nicht das im Profil, sondern das Testforum dazu: http://cb-testforum.forumieren.com/
avatar
Snowblind
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 146
Anmeldedatum : 30.08.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Problem mit Textformatierung in Template Empty Re: Problem mit Textformatierung in Template

Beitrag von #Frank Mi 10 Aug 2011 - 18:45

Aktuell hast du es aber nicht drin.
Versuch es doch mal so:
Code:
<!-- END html_validation -->
<center>
<table border="0" width="800">
<tr>
<td width"400" align="center"><a href="#top">Nach Oben (bzw. TEXT 1)</a></td>
<td width="400" align="center">TEXT 2</td>
</tr>
</table>
</center>
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Problem mit Textformatierung in Template Empty Re: Problem mit Textformatierung in Template

Beitrag von Snowblind Mi 10 Aug 2011 - 20:43

Mit diesem Befehl werden leider beide Texte zentriert. Aber du hast mich auf eine Idee gebracht, die auch zu funktionieren scheint. Wenn man nämlich beim oberen Eintrag noch
Code:
<table border="0" width="800">
, bzw. für die Breite einen anderen Wert, muss man bei der <colgroup> nur jeweils die Breite so aufteilen, dass der zweite Schriftzug in der Seitenmitte sitzt.
Das ist wahrscheinlich nicht die saubere Lösung, aber es dürfte auch so funktionieren. Smile Es sei denn es gäbe noch einen anderen Weg.
avatar
Snowblind
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 146
Anmeldedatum : 30.08.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Problem mit Textformatierung in Template Empty Re: Problem mit Textformatierung in Template

Beitrag von #Frank Mi 10 Aug 2011 - 20:54

Ich weiß nicht, ob du das auch so siehst, aber wenn ich nun dein Forum aufrufe, dann sehe ich zwar den nach oben Link und den Copyright Hinweis, aber was ich nun sehe, ist das dein Forum bei mir nun auf der linken Seite gequetscht und sehr klein erscheint.
Du solltest das dringend mal mit allen Browsern testen ob es auch noch richtig angezeigt wird.
Kann es sein, das du noch ein abschließenden Tag vergessen hast?
Du könntest auch die Tabelle auf breite 100% setzen und dann den nach oben Link normal ausrichten und die Zelle dann auf ein bestimmtes Pixelmaß setzen. Den anderen Text könntest du dann auch noch in der zweiten Zelle ausrichten.
Noch besser wäre, wenn du drei Spalten nimmst und die erste und dritte Spalte mit einem Festen Pixelwert einstellst und die Mittlere Spalte dann auf 100% in der breite setzt. Dann kannst du in der mittleren Spalte den Text zentrieren und der Text wäre dann auch in der Mitte. Der nach oben Link könnte dann in der linken Spalte Links ausgerichtet stehen und die dritte Spalte bleibt leer.
Dann solle es auch in der Mitte sein. Die gesamte Tabelle noch insgesamt zentrieren und dann sollte es klappen.

Edit:
Ich habe es nun mal so eingesetzt:
Code:
<div align="center">
  <table border="0" width="100%">
    <tr>
      <td width="100"><span class="gensmall"><a class="copyright" href="#top">Nach oben</a></span></td>
      <td><span class="gensmall">
        <p align="center">© 2007 - 2011 · Alle Bilder und Texte dieses Forums unterliegen dem Copyright ihres jeweiligen Urhebers!</span></td>
      <td width="100"><span class="gensmall"></span></td>
    </tr>
  </table>
  </div>
Und das ist das Ergebnis:
Problem mit Textformatierung in Template A0087
Du könntest auch noch einen Text rechts hinsetzen und den rechts ausrichten.
Das würde dann so aussehen:
Code:
<div align="center">
  <table border="0" width="100%">
    <tr>
      <td width="100"><span class="gensmall"><a class="copyright" href="#top">Nach oben</a></span></td>
      <td><span class="gensmall">
        <p align="center">© 2007 - 2011 · Alle Bilder und Texte dieses Forums unterliegen dem Copyright ihres jeweiligen Urhebers!</span></td>
      <td width="100"><span class="gensmall"><p align="right">Text rechts</span></td>
    </tr>
  </table>
  </div>
Und so sieht es dann aus:
Problem mit Textformatierung in Template A0131

Und mit Tabellenhintergrund geht es auch:
Code:
<div align="center">
  <table border="0" width="100%" cellspacing="0">
    <tr>
      <td class="row1" width="100"><span class="gensmall"><a class="copyright" href="#top">Nach oben</a></span></td>
      <td class="row1" ><span class="gensmall">
        <p align="center">© 2007 - 2011 · Alle Bilder und Texte dieses Forums unterliegen dem Copyright ihres jeweiligen Urhebers!</span></td>
      <td class="row1" width="100"><span class="gensmall"><p align="right">Text rechts</span></td>
    </tr>
  </table>
  </div>
Problem mit Textformatierung in Template A0216

Noch ein Abschließendes Wort:
Das was du hier gemacht hast:
Code:
<colgroup>
<col width="200">
<col width="1400">
</colgroup>
Mag ja auf deinem Bildschirm passen, aber schau mal was passiert, wenn ich dein Forum zusammen Schiebe und auf einem kleinen Bildschirm aufrufe:
Normale Ansicht und alles schön Zentriert:
Problem mit Textformatierung in Template A0088
Und hier mal auf einen kleinen Bildschirm:
Problem mit Textformatierung in Template A0132

Und nun weiß ich auch, warum das bei mir vorhin so komisch ausgesehen hat.
Diese Breite von insgesamt 1600 Px schiebt das Forum auf meinen Ipad so zusammen, das rechts eine große freie Fläche ist.
Der <colgroup> Befehl ist zwar so eine schöne Sache, aber mit festen Pixelwerten so nicht so toll.
Du könntest aber mal das versuchen:
Code:
<colgroup>
<col width="100">
<col width="100%">
<col width="100">
</colgroup>
Und das dann mit meiner Tabelle. Dann kannst du aber die Breitenangabe der Zellen weg lassen.
Bei solch einer kleinen Tabelle ist <colgroup> aber nicht notwendig.
Das setzt man im allgemeinen nur bei sehr Großen und Langen Tabellen ein.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Problem mit Textformatierung in Template Empty Re: Problem mit Textformatierung in Template

Beitrag von Snowblind Do 11 Aug 2011 - 13:13

Ok, <colgroup> lasse ich dann besser weg. Ich habe jetzt deinen ersten Eintrag genommen, der klappt wunderbar. Smile
In Kombination mit dem Prozentwert für die Breite der Tabelle bzw. der Zellen steht der Link "Nach oben" in zwei Zeilen und der Copyright-Hinweis verschiebt sich (da ja Fettschrift als Hover eingestellt ist). Also habe ich es beim ersten Code belassen. Wink
Was mich etwas wundert, war dass ich mit dem Firefox-Addon Web-Developer die Anzeige überprüft habe, aber anscheinend habe ich das übersehen oder es wurde nur bei Firefox als Browser korrekt angezeigt. Wie auch immer, die Pixelangabe entfällt jetzt ja.
Vielen Dank auch für die anderen html-Codes. Auch wenn ich im Moment nicht wüsste, wo ich sie noch einsetzen könnte, sind sie wahrscheinlich auch für andere Forumieren-User nützlich.
avatar
Snowblind
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 146
Anmeldedatum : 30.08.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Problem mit Textformatierung in Template Empty Re: Problem mit Textformatierung in Template

Beitrag von #Frank Do 11 Aug 2011 - 16:03

Super, das es dir gefällt.
Und auch der Anzeigefehler den ich gestern gesehen habe ist nun weg.
Wie ich die dritte Möglichkeit noch eingesetzt habe, kannst du hier sehen:
http://frank3.forumieren.eu/
Ich habe dort noch einen Link zur Startseite eingesetzt.
Dieser ist ja bei phpBB2 so nicht vorhanden.

Nachdem bei dir nun alles so ist, wie es sein sollte, schliesse ich hier nun.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten