Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Eto in Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
( 1 )


» Beitrag von Halbmondfarn in Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
( 1 )


» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien Empty "Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien

Beitrag von Tierfreund-97 Di 5 Jul 2011 - 18:56

Hallöle!

Ich hoffe, ich habe den Thread dazu - wenn es ihn schon gibt - nicht übersehen. Wenn doch, bitte Bescheid sagen.

Also. Man kann ja die Kategorie-Titel in Bilder ändern. Kann man das auch mit dem "Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel machen?

Ich meine das so, dass zum Beispiel die zwei Bilder:

"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien B8
"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien B9

An der Position von xx A xx und xx B xx sind:

"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien Beispiel

(Bild 1 an xx A xx und Bild 2 an xx B xx)

Ist das über die Templates möglich?

Liebe Grüße,
Tierfreund-97
Tierfreund-97
Tierfreund-97
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 167
Anmeldedatum : 09.04.11
Verbannt
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien Empty Re: "Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien

Beitrag von #Frank Di 5 Jul 2011 - 20:09

Das muss nicht unbedingt über das Template gemacht werden. Es kann aber sein, das die CSS Class dieses Bereichs geändert werden muss. Du Must feststellen, welche CSS Class diese Bereiche haben und kannst dann diesen die deine Grafiken als Hintergrund zuweisen. Die Standard Beschriftungen sollten sich dann auch noch Ausblenden lassen. Ich weiß es nun nicht ganz genau aus dem Kopf (ich müsste erst nachsehen) aber es kann doch sein das du hier neue TD Classen devinieren musst.
Da musst du mal schauen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien Empty Re: "Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien

Beitrag von Tierfreund-97 Di 5 Jul 2011 - 20:50

Danke für die schnelle Antwort. Cool

Leider habe ich keine Ahnung von CSS Class etc. und was ich da machen muss. Neutral

Könntest du mir vielleicht erklären, was ich da jetzt machen muss?
Tierfreund-97
Tierfreund-97
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 167
Anmeldedatum : 09.04.11
Verbannt
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien Empty Re: "Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien

Beitrag von #Frank Di 5 Jul 2011 - 21:25

Heute komme ich nicht mehr dazu. Ich könnte das morgen Nachmittag eventuell mal testen und dir die entsprechenden Änderungen dann Posten. Aber 100%tig versprechen kann ich dir es nicht.
Sollte jemand die Lösung parat haben kann er das gerne hier reinsetzen. Aber dann sollte es auch richtig und vollständig sein.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien Empty Re: "Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien

Beitrag von Tierfreund-97 Di 5 Jul 2011 - 21:57

Okay, kein Problem.

Die Änderung ist ja nicht dringend, also kann ich warten. ^^

Danke, #Frank. Wink
Tierfreund-97
Tierfreund-97
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 167
Anmeldedatum : 09.04.11
Verbannt
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien Empty Re: "Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien

Beitrag von #Frank Mi 6 Jul 2011 - 16:19

Also, ich muss nun erst einmal schauen, das ich mir ein neues Testforum erstelle, weil ich gerade kein Testforum habe in dem der Bereich nicht bearbeitet ist.
Hast du schon Template Änderungen in deinen Templates eingetragen?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien Empty Re: "Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien

Beitrag von Tierfreund-97 Mi 6 Jul 2011 - 16:32

Ja. ^^ Folgende Templates sind bearbeitet:

index_body
memberlist_body
viewtopic_body
posting_smilies_frame

Ist das schlimm?
Tierfreund-97
Tierfreund-97
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 167
Anmeldedatum : 09.04.11
Verbannt
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien Empty Re: "Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien

Beitrag von #Frank Mi 6 Jul 2011 - 16:41

Ich müsste dann mal bitte dein Templat index_body haben.
Setze das bitte hier mal in
Code:
[code][/code]
ein, damit ich mir das dann mal in mein Testforum einbauen kann.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien Empty Re: "Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien

Beitrag von #Frank Mi 6 Jul 2011 - 17:58

So, ich habe es nun soweit. So sieht es nun bei mir aus:
"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien A0019
Das ganze ist nun über das CSS einzustellen.
Hier mal der Code den ich eingesetzt habe:
Code:
.forumline td.catHead {
    background-image: url("http://saved.im/mtg1otk1ywhi/b8.png");
    background-position: center center;
    background-repeat: no-repeat;
}

#chatbox_header td.catBottom {
    background-image: url("http://saved.im/mtg1otk2emjs/b9.png");
    background-position: center center;
    background-repeat: no-repeat;
}
Wenn du das hast, dann sollten bei dir deine beiden Grafiken in den entsprechenden Feldern erscheinen.
Nun noch dazu, das du den Text in den Feldern ausblendest.

Wenn du den Text "Wer ist online" und "Chatbox" auch noch ausblenden möchtest, dann setzt du noch das hier zum CSS dazu:
Code:
a.cattitle_online, body.chatbox a.cattitle {
    display: none;
}
Außerdem suchst du im Template index_body diese Zeile:
Code:
<!-- BEGIN switch_viewonline_link -->
      <span class="cattitle"><a class="cattitle" href="{U_VIEWONLINE}" rel="nofollow">{L_WHO_IS_ONLINE}</a></span>
      <!-- END switch_viewonline_link -->
Diesen erweiterst du bitte so:
<!-- BEGIN switch_viewonline_link -->
<span class="cattitle"><a class="cattitle_online" href="{U_VIEWONLINE}" rel="nofollow">{L_WHO_IS_ONLINE}</a></span>
<!-- END switch_viewonline_link -->
Wenn du das alles hast, sollte es bei dir auch so aussehen, wie es bei mir nun ist:
"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien A0117

Ich hoffe, das es auch bei dir so klappt, wie es bei mir geklappt hat.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien Empty Re: "Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien

Beitrag von Tierfreund-97 Do 7 Jul 2011 - 16:36

Ich habe das mit dem CSS gemacht. Es sieht so aus, wie bei dir. ^^

Danke. Very Happy

Brauchst du mein Template index_body noch?

Kann man das auch so machen, dass der normale Hintergrund der Kategorien und Titel angezeigt wird und die neue Graphik da drüber ist?

Edit:

Leider ist jetzt der Hintergrund der Titel genauso wie der Hintergrund bei "Wer ist online?":

"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien Fehler
Tierfreund-97
Tierfreund-97
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 167
Anmeldedatum : 09.04.11
Verbannt
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien Empty Re: "Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien

Beitrag von #Frank Do 7 Jul 2011 - 18:29

Stimmt, du hast recht... Da ist noch ein Fehler drin. Da muss ich aber noch mal nachschauen. Der Fehler ist auch bei mir im Testforum und das ist nicht so richtig.
Ich melde mich wieder wenn ich den Fehler korrigiert habe.

Edit:

So, um das Problem abzustellen:
"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien Fehler
müssen wir noch mal was am Template index_body ändern.
Bitte suche dir diesen Abschnitt:
Code:
<!-- BEGIN disable_viewonline -->
<table class="forumline" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
   <tr>
      <td class="catHead" colspan="2" height="28">
      <!-- BEGIN switch_viewonline_link -->
Und ergänze bitte das hier:
<!-- BEGIN disable_viewonline -->
<table class="forumline" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
<tr>
<td class="catHead_online" colspan="2" height="28">
<!-- BEGIN switch_viewonline_link -->
Dann bitte im CSS diesen Eintrag:
Code:
.forumline td.catHead
So umstellen:
.forumline td.catHead_online
dann sollte es erst einmal weg sein, das deine Grafik an anderer Stelle angezeigt wird.
Das andere Problem ist, das wir nun den den Hintergrund dieser Zelle der ja bei dir dieser ist:
"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien Sommer11
https://i.servimg.com/u/f43/16/33/67/49/sommer11.jpg
Mit dem Hintergrundbild.
"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien B8
http://saved.im/mtg1otk1ywhi/b8.png
überschrieben haben und dann die Wiederholung noch abgestellt haben.
Deswegen kommt hier der Hintergrund der Tabelle durch.
Du könntest das abstellen in dem du eine Grafik erstellst, die 44 PX hoch ist und 2000 Pixel breit ist.
Auf diese Grafiken musst du den Hintergrund:
"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien Sommer11
gekachelt setzen, so das der über die ganze Grafik geht und darauf setzt du genau in der Mitte deine Grafiken "Wer ist Online" und "Chatbox"
Wenn du diese Grafiken hast, dann kannst du diese anstelle der jetzigen in das CSS einsetzten.
Dann sollte es auch dort so angezeigt werden, wie du es dir vorstellst.
Anders geht es leider nicht.

Ich sehe gerade das du die Templateänderung zum ausblenden der Beschriftungen und den dazu gehörenden CSS Eintrag noch nicht eingesetzt hast. Willst du das nicht noch machen?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien Empty Re: "Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien

Beitrag von Tierfreund-97 Fr 8 Jul 2011 - 10:43

Danke! Very Happy

Ich habe jetzt alles so gemacht, wie du es beschrieben hast. Es funktioniert einwandfrei ^^

Eine Frage hätte ich da noch:

Kann man die "Spalte" bei der Chatbox und Wer ist online 44 Pixel hoch machen? Also, da wo die Graphiken nun angezeigt werden. Die Graphik wird abgeschnitten:

"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien Frage

Die Graphik selbst (blau) ist ja 44px hoch, angezeigt werden aber nur 28px (blau).

Kann man diese "Spalte" also irgendwie größer machen?

Edit:

Ich habs bei Wer ist online schon gefunden Wink

Jedoch nicht bei der Chatbox ._.
Tierfreund-97
Tierfreund-97
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 167
Anmeldedatum : 09.04.11
Verbannt
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien Empty Re: "Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien

Beitrag von #Frank Fr 8 Jul 2011 - 16:34

Du kannst das beides noch über einen Zusatz zum CSS einstellen (die von dir vorgenommene Änderung im Template kann dann wieder zurückgenommen werden):
.forumline td.catHead_online {
background-image: url("http://saved.im/mtg1otk1ywhi/b8.png");
background-position: center center;
background-repeat: no-repeat;
height: 44px;
}

#chatbox_header td.catBottom {
background-image: url("http://saved.im/mtg1otk2emjs/b9.png");
background-position: center center;
background-repeat: no-repeat;
height: 38px;
}
Bei der Höhe der Chatboxzeile musst du mal etwas probieren, aber mit 38 sollte es schon passen, sonnst nimm da 40Px.
Leider können wir das Template der Chatbox nicht verändern, so das wir hier auch nur über das CSS da was machen können.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien Empty Re: "Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien

Beitrag von Tierfreund-97 Fr 8 Jul 2011 - 17:59

Okay, danke. ^^

Ich habe es bei der Chatbox auf 40px gestellt. Sieht besser aus als vorher. ^.^

Danke. Very Happy

Das war's dann... hier kann geschlossen werden. Wink
Tierfreund-97
Tierfreund-97
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 167
Anmeldedatum : 09.04.11
Verbannt
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

"Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien Empty Re: "Chatbox"- und "Wer ist online?"-Titel wie Kategorien

Beitrag von #Frank Fr 8 Jul 2011 - 19:48

Alles klar...
Noch ein Tipp:
Du kannst solche Änderungen in Zukunft und mit ein bißchen Übung selber machen, wenn du dir für deinen Browser das AddOn Firebug installierst. Damit ist es möglich für jeden Bereich den betreffenden CSS Eintrag zu finden und auch temporär daran Änderungen zu testen um diese dann in deinem Forum einzusetzen.
Grundlagen zum CSS findest du auch auf http://www.css4you.de/
Dort ist einiges zur Funktionsweise und zu bestimmten Befehlen zu finden. Das Addon unterstützt dich auch beim erstellen zusätzlicher Befehle in dem es dir immer entsprechende Befehle vorschlägt wenn du die ersten Zeiche eingibst.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten