Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


Forumsbreite

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Forumsbreite Empty Forumsbreite

Beitrag von Sunflower So 19 Jun 2011 - 12:57

Hallo zusammen,

ich hab grad festgestellt, dass ich auf einmal nach rechts scrollen muss um alles lesen zu können.
Ich habe mal getestet und die Rahmenbreite geändert aber es irgendwie nix genützt und hab es zurückgesetzt. Was mich auch wundert, ist das es im Testforum nicht so ist (Rahmenbreite 95% bei beiden).
Woran kann es liegen?
Sunflower
Sunflower
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 200
Anmeldedatum : 01.05.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Forumsbreite Empty Re: Forumsbreite

Beitrag von #Frank So 19 Jun 2011 - 15:40

Geht es um dieses Forum:
http://thevampirediaries.forumieren.com/
?
Ich kann das sehr weit zusammen schieben ohne das ich scrollen muss.
Welche Bildschirmauflösung verwendest du und wo siehst du das so?
Schon auf der Startseite oder erst wo anders (bitte mal einen Link)?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Forumsbreite Empty Re: Forumsbreite

Beitrag von Sunflower So 19 Jun 2011 - 16:29

Ja #Frank, das ist das Forum.

Man sieht es schon auf der Startseite (Screen1). Deutlicher sieht man es in "Partnerschaftsanfagen" (Screen2).
Den Link dafür: http://thevampirediaries.forumieren.com/t39-vampire-diaries-make-your-own-decision

Forumsbreite Ansich10
Forumsbreite Ansich11

Fast vergessen - meine Auflösung ist 1024*768
Sunflower
Sunflower
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 200
Anmeldedatum : 01.05.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Forumsbreite Empty Re: Forumsbreite

Beitrag von #Frank So 19 Jun 2011 - 19:20

Gut, bei der Startseite muss ich bei der Auflösung noch nicht Scrollen. Aber die Ansicht im Thread ist bei dir so Breit, weil dein Monitor so schmal ist.
In dem Thread sind Bilder enthalten, die schon 800 PX Breit sind.Dann hast du das Profil was 150 Px breit ist und noch deine Module mit 180 Px breite. Und das ganze dann noch mit 95% Seitenbreite.
Nun rechne mal zusammen.
Das macht schon eine Breite von mindestens 1130 Px und das ist noch ohne die Zwischenräume gerechnet. Bei deiner Bildschirmbreite ist da bei ca 1000 Px Schluss, weil du ja die Bildlaufleiste noch mitberechnen musst.
Und dann ist es kein Wunder, das du das Forum Scrollen musst um auch noch die Rechte Seite sehen zu können.Die Einzige und beste Lösung wäre das du alle Grafiken auf maximal 600PX begrenzen würdest.
Das könntest du mit diesem CSS Code erreichen:
Code:
/* --- Bilder Breite begrenzen in phpBB2 Foren --- */
/*-  Hier sind nur Pixelwerte erlaubt  -*/
img {
max-width: 600px;
}
/* --- Ende --- */
Das sorgt dafür das Keine Grafik im Forum breiter als 600 Pixel angezeigt wird, ganz gleich wie Groß das Bild ist, das hoch geladen wurde.
Nachteil dabei ist, das bei höheren Auflösungen die Bilder entsprechend Klein angezeigt werden.
Hier muss man sich Gedanken machen. Will ich möglichst große Bilder im Forum haben, oder möchte ich das das Forum bei einer Auflösung von 1024 x 768 auch noch komplett zu sehen ist.
Du kannst dir mal mein Forum ansehen. Dort habe ich einiges angestellt, damit es bei der kleinen Auflösung noch so gut wie Möglich angezeigt wird.
Du solltest auch noch mal deine Themen und Beitragsicons überprüfen. Wenn du die Kleiner machst, dann hast du auf dem Bildschirm auch mehr Platz.
Auch das Kompressionsniveau des Index ist hier ein Thema.
Ich denke das du hier "keine" gewählt hast. Das hat zur Folge, das die Unterforen auch noch Platz benötigen.
Ich meine so was wie das hier:
Forumsbreite A0098

So was ist für diese Auflösungen Gift, weil alles Platz benötigt.
All das solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen.
Du kannst auch mal bei mir schauen, wie es in den Themen aussieht.
Ich habe auf diesen Seiten die Indexmodule Ausgeblendet.
Wie man das macht, kannst du hier im Forum finden. Es gibt das eine Beschreibung zu.

All das muss man beachten, wenn man eine Seite entwickelt, die auch bei kleinen Auflösungen noch gut dargestellt werden soll.

Ich hoffe das ich dir damit einige Denkanstöße gegeben habe, wie du vorgehen musst um dein Forum so hinzu bekommen, das es auch bei der kleinen Auflösung noch vernünftig angezeigt wird.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Forumsbreite Empty Re: Forumsbreite

Beitrag von Sunflower So 19 Jun 2011 - 21:29

So, habe deinen Code jetzt eingesetzt und es ist jetzt schon viel besser. Wenn ich so ein kleines bischen nach rechts scrollen muss ist es nicht schlimm.
Ich frag mich aber die ganze Zeit, warum das Bild in dem Thread auch die Startseite mit beeinflusst hat.
Komischerweise hab ich die gleiche Einstellung auch im Testforum und dort muss ich nicht scrollen (Startseite; Screen).Forumsbreite Ansich12
Habe hier das große Bild zum Testen eingefügt (extra ohne CSS) und nur im betreffenden Thread muss ich scrollen.
Testforum: http://4everfriendstestforu.forumieren.com
Thread mit dem Bild: http://4everfriendstestforu.forumieren.com/t28-bildtest#31

Die Kompression hab ich extra auf "keine", weil es eigendlich besser aussieht. Aber darüber kann ich ja noch mit den beiden anderen reden.
Sunflower
Sunflower
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 200
Anmeldedatum : 01.05.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Forumsbreite Empty Re: Forumsbreite

Beitrag von #Frank Mo 20 Jun 2011 - 16:14

Schau dir mal deinen Bildschirm an. es ist alles schon sehr gedrungen, weil du soviel Platz verschenkst. Du musst ja auch mal berechnen, das du ja auch noch die Indexmodule Links hast, die man auf deinem Bild nicht mehr sehen kann.
Wir können dir da leider nicht mehr weiterhelfen, weil du die Einstellungen selber vornehmen musst.
Wie ich schon oben sagte, musst du immer einen Kompromiss eingehen wenn du das Forum auch für Kleine Auflösungen Optimieren möchtest.
Ich habe dir ja oben vorgerechnet, warum das bei dir in dem Threads Teilweise so breit wird. Deine Elemente benötigen eben Platz so das du hier wirklich hin und her überlegen musst, wie es besser zu machen ist um den wenigen Platz dann auch Optimal auszunutzen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Forumsbreite Empty Re: Forumsbreite

Beitrag von Sunflower Mo 20 Jun 2011 - 17:34

Irgendwie werd ich aus deiner Antwort nicht schlau, warum bei gleicher Kompression und Kategorie-/ Foreneinteilung und mit den Modulen (bei beiden; nur beim zweiten Screen nicht sichtbar) es nicht gleich ist. Sorry!
Sunflower
Sunflower
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 200
Anmeldedatum : 01.05.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Forumsbreite Empty Re: Forumsbreite

Beitrag von #Frank Mo 20 Jun 2011 - 20:28

confused
Ich gebe auf. Ich möchte nun nicht noch mal das schreiben, was ich oben schon über die Module, das Profil bei den Beiträgen und den Beiträgen selber geschrieben habe.
180 Px die Module, Zwischenraum ca. 5-10 Px Profil 150 Px... Sind schon ca. 340 Px... Diese von den ca. 1000 px abgezogen, die dir bei deiner Auflösung zur Verfügung stehen. Was bleibt da noch? Ungefähr 720 Px.
Und wenn dann nur eine Grafik mit 800 px im Beitrag ist, dann ist es schon vorbei.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Forumsbreite Empty Re: Forumsbreite

Beitrag von Sunflower Di 21 Jun 2011 - 10:16

Das hattest du geschrieben und ich hab es gelesen. Mit der Erklärung komme ich trozdem nicht weiter, warum es einmal normal und einmal etwas schoben ist.
Da wir hier nicht weiter kommen und du mir schon sehr gut mit dem CSS-Eintrag geholfen hast sag ich dafür natürlich auch DANKE.
Kann dann geschlossen werden.
Sunflower
Sunflower
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 200
Anmeldedatum : 01.05.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten