Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Admin-Rechte für andere Gruppen (nur Anzeige)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Admin-Rechte für andere Gruppen (nur Anzeige)

Beitrag von Orchideenduft am Sa 4 Jun 2011 - 11:57

Meine Freundin will in ihrem Forum einen Graphiker machen, der sich dann um das aussehen des Forums kümmert. Sie hat schon eine Gruppe gemacht, das Problem jedoch ist, dass der Graphiker ja Zugang zum Admin-Bereich haben muss. Aber den Zugang zu diesen haben doch nur die, die in der von vornherein erstellten Admin-Gruppe sind. Kann man irgendwie die Admin-Rechte (Admin-Bereich) auch auf eine weitere Gruppe übertragen?

Orchideenduft

PS: Ich wusste nicht, wo ich diese Frage am besten stellen kann. Wenn sie hier nicht richtig ist, dann bitte verschieben.

Orchideenduft
Neuling
Neuling

Beiträge : 23
Anmeldedatum : 29.05.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Admin-Rechte für andere Gruppen (nur Anzeige)

Beitrag von Rhonon am Sa 4 Jun 2011 - 12:25

Nein,
der Grafiker muss Mitglied in der Admingruppe sein (zusätzlich kann er dann auch als Gruppenleiter für die Grafik-Gruppe eingetragen werden).
Anders bekommt der Grafiker nicht alle Rechte die einem Admin zustehen und kann somit dann auch die Grafiken nicht im Forum einbinden.

Rhonon
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 580
Anmeldedatum : 21.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Admin-Rechte für andere Gruppen (nur Anzeige)

Beitrag von #Frank am Sa 4 Jun 2011 - 14:00

Ich möchte dazu mal einen Trick verraten, wie es möglich ist, das ein Mitglied Administrator eines Forums ist, aber nicht als solcher angezeigt wird.
Man geht folgender Massen vor:
Im allgemeinen gibt es ja die Gruppe der Administratoren mit der Ordnungszahl 0 und die Moderatoren mit der Ordnungszahl 1.
Man muss nun die Moderatorengruppe so einstellen, das diese z.b. die Ordnungszahl 2 hat.
Nun wird eine neue Gruppe angelegt, die auch Administrator heißen kann. Diese bekommt dann die Ordnungszahl 1.
Dieser Gruppe werden die Attribute der Gruppe zugewiesen, also z.B. die Farbe.
Diese Gruppe benötigt keine Befugnisse.
Die Admingruppe mir der Nummer 0 wird nun als unsichtbare Gruppe eingestellt.
In die Gruppe 0 kommen alle rein, die im Forum Adminrechte haben sollen.
In die Gruppe 1 kommen die Admins rein die auch in der Adminfarbe angezeigt werden sollen.
Wenn du nun eine Gruppe Grafiker hast, dann sollte diese in diesem Beispiel die Ordnungszahl 3 haben. Dort kannst du auch die Farbe der Gruppe festlegen mit der diese angezeigt werden sollen.
So ist es sogar möglich einem User der als ganz normaler User angezeigt wird, Adminrechte zu geben, ohne das dieses nach außen hin zu erkennen ist. Auch ein Moderator kann so mit Adminrechten ausgestattet werden, ohne das er in der Adminfarbe angezeigt wird

Wenn man so vorgeht ist es ein leichtes, Usern Adminrechte einzuräumen ohne das er in der Farbe der Admins angezeigt wird.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten