Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

User sollen nur Eröffnungsposts schreiben dürfen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

User sollen nur Eröffnungsposts schreiben dürfen

Beitrag von kickers am Di 17 Mai 2011 - 22:30

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich damit hier richtig bin, denn ein Problem im eigentlichen Sinn ist es nicht...

Wir sind der Fanclub einer Rockband und haben die Band ebenfalls als User bei uns. In einem unserer Unterforen können User Fragen stellen, die zur Beantwortung durch die Band "vorgesehen" sind.
Leider findet unser ungeschriebenes Gesetz "in diesem Unterforum bitte keine Userantworten" immer nur mal nach kurzem Hinweis für ein paar Tage Beachtung, danach greift das Helfer- und Wissersyndrom um sich und es dauert nach Fragestellung nur Stunden, bis wieder mehrere User sich gegenseitig verbessern.
Das wiederum führt dazu, dass die Band bei Threads mit bereits mehreren Anworten gar nicht mehr in den Thread reinschaut, weil sie die Frage als beantwortet betrachtet, was wiederum den Fragesteller verständlicherweise ärgert.
[/Bla]

Lange Rede kurzer Sinn: Wir suchen eine Möglichkeit, diesem Phänomen Herr zu werden. Wir möchten aber keine Strafen verhängen und auch keinen "dicken Macker" markieren. Einen Sticky Hinweis haben wir bereits, hilft aber nicht.

Ich kenne es aus anderen Foren und frage mich, ob sowas hier auch geht:
User können in solchen kritischen Unterforen posten, aber die Posts werden zuerst zu einem Moderator / Admin geleitet, der sie prüft und dann freigibt. Sie tauchen erst dann in besagtem Unterforum auf. Nun bräuchten wir aber wiederum die Möglichkeit, dass ab dieser Freigabe nur bestimmte Usergruppen (Band, Mods und Admins) antworten können. Das ganze ginge natürlich auch ohne den Zwischenschritt "Prüfung und Freigabe" - ein User kann den Eröffnungsthread schreiben, ab dann dürfen aber nur noch Admins[...] antworten können.

Geht sowas? Wenn nein - habt Ihr eine andere Idee, wie man sowas regeln könnte, ohne Fragen nur noch per PM anzunehmen und dann unter dem Admin-User ins für normale User schreibgesperrte Forum zu kopieren?

Mama mia, jetzt hab ich einen erzählt. Hat irgendwer mein Kauderwelsch verstanden?

Würde mich über ein paar Anregungen / Tipps sehr freuen.

Danke!
Christoph




Zuletzt von kickers am Di 17 Mai 2011 - 22:33 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Wirres entwirrt)

kickers
Neuling
Neuling

Beiträge : 19
Anmeldedatum : 18.02.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: User sollen nur Eröffnungsposts schreiben dürfen

Beitrag von crysis992 am Di 17 Mai 2011 - 23:34

Dazu gehst du im Administrations Bereich auf:

Allgemeines-Foren und Kategorien wählst die Foren/subforen aus bei denen du das so haben möchtest du klickst rechts auf Rechte.


Dort klickst du dann auf Fortgeschrittene Anzeige und suchst bei der Mitglieder Gruppe:
Auf eine Nachricht Antworten:
Dort entfernst du dann den Haken, danach sollten deine Mitglieder nicht mehr auf ein Thema Antworten können, aber dennoch eins eröffnen.

Bei Moderatoren und sonstigen Gruppen die dort antworten sollen musst du den Haken drin lassen.


crysis992
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1515
Hinweis : Unaufgeforderte PNs werden NICHT beantwortet!
Anmeldedatum : 19.06.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: User sollen nur Eröffnungsposts schreiben dürfen

Beitrag von kickers am Di 24 Mai 2011 - 19:45

Hmmm, ich hätte schwören können, ich habe mich hier schon für die Hilfe bedankt und Vollzug (Erfolg) gemeldet. Seltsam.
Na wie auch immer - Hat bestens geklappt. Vielen Dank!

kickers
Neuling
Neuling

Beiträge : 19
Anmeldedatum : 18.02.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten