Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Ein ungewollter Rahmen um der Bekanntmachung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ein ungewollter Rahmen um der Bekanntmachung

Beitrag von Glasregen am Sa 23 Apr 2011 - 23:52

Guten Abend, oder besser gesagt schon Nacht.

Seit Stunden schon durchwusel ich eure Suche, um irgendwo einen Hinweis auf mein Problem mit dem Rahmen zu bekommen. Ich habe unter dem Banner eine Bekanntmachung eröffnet, die in einer Tabelle dort steht. Das hat auch alles super geklappt. Aber ohne das ich irgendeinen Code eingefügt habe, wird ein zusätzlicher Rahmen darum geschlossen.

Diesen bekomme ich nur weg, wenn ich unter 'Farben' die statt der roten Farbe, den Farbcode des Hintergrundes angebe. Allerdings sieht man dann auch nicht mehr die Rahmen um die Kategorien, was ich eigentlich so haben wollte.

Ich habe bereits ein paar Codes, die ich hier gefunden habe ausprobiert und im CSS Feld bei Bilder & Farben eingefügt, aber an meinem Problem hat sich nichts verändert.

Muss ich eventuell in den Templates bei overall_header, oder index_body verändern? ^^'

Liebe Grüße

Glasregen
Neuling
Neuling

Beiträge : 7
Anmeldedatum : 23.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ein ungewollter Rahmen um der Bekanntmachung

Beitrag von #Frank am So 24 Apr 2011 - 0:19

Wenn ich mir das so anschaue, dann ist das bei deinem Style wohl so.
Ich denke das bei dir im CSS einiges eingetragen ist. Ich habe da nun nicht nachgesehen.
Es ist nicht so ohne weiteres möglich diesen Rahmen zu entfernen, weil es ein Style Element deines Forenstyles ist.
Man könnte diesen Bereich vermutlich mit einer Template Änderung und einem CSS Eintrag sicher entfernen.
Ich könnte mir das morgen Vormittag mal ansehen.
Gibt es Veränderungen bei den Templates im Bereich Algemeines?
Ich würde das gerne direkt bei dir im Forum einsetzen, müsste dafür aber den Zugang des Gründer Accounts haben.
Wenn du es wünschst, dann kannst du mir die Daten zum Gründer Account per PN zusenden und ich schaue mir das morgen Früh an.
Entscheiden musst du.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ein ungewollter Rahmen um der Bekanntmachung

Beitrag von Glasregen am So 24 Apr 2011 - 1:18

Ja, im Allgemeinen Bereich habe ich bereits beim index_body etwas von euch eingefügt, wo ich bei Wer ist online, die Namen geänder thabe. Statt Mitglieder, Gast ect stehen da nun andere bezeichnungen. Und beim overall_header habe ich die Navigation von unter dem Banner, auf über den Banner verlegt. ^^

Gut, wenn du dir das mal ansehen würdest, wäre ich dir dankbar. dann schick ich dir eben eine Pn ^^

Glasregen
Neuling
Neuling

Beiträge : 7
Anmeldedatum : 23.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ein ungewollter Rahmen um der Bekanntmachung

Beitrag von Zuckerpuppe am So 24 Apr 2011 - 10:01

Hallo Smile

Frank, nicht böse sein...aber ich poste mal die Lösung hier im Thread, weil das bestimmt noch andere User interessiert, die ein bb2 Forum haben und auch recht simpel zu finden und umzusetzen ist.

Anzeige - Templates - Allgemeines - overall_header

Fast am Ende des Templates findet ihr folgenden Abschnitt.
Dort löscht ihr einfach das rot markierte raus und ersetzt es durch noneborder (man könnte das auch komplett leer lassen, aber so hat man später einen Anhaltspunkt, warum dort eine Änderung vorgenommen wurde)

<!-- BEGIN switch_ticker_new -->
<div id="fa_ticker_block" style="margin-top:4px;margin-bottom:4px;">
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" class="forumline">
<tr>
<td {CLASS_TABLE_TYPE} align="left" class="row1">
<div id="fa_ticker_container">
<ul id="fa_ticker_content" class="jcarousel-skin-tango" style="display:none;">
<!-- BEGIN ticker_row -->
<li>{switch_ticker.ticker_row.ELEMENT}</li>
<!-- END ticker_row -->
</ul>
</div>
</td>
</tr>
</table>
</div>
<!-- END switch_ticker_new -->

<!-- BEGIN switch_ticker -->
<div id="fa_ticker_block" style="margin-top:4px;margin-bottom:4px;">
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" class="forumline">
<tr>

die Zeilen sollten dann so aussehen:
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" class="noneborder">

dann die Änderung aktivieren und die Bekanntmachungen erscheinen ohne Rahmen Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ein ungewollter Rahmen um der Bekanntmachung

Beitrag von #Frank am So 24 Apr 2011 - 10:27

Sorry Zuckerpuppe, ich habe es nun anders gemacht, was aber nicht heißt, das deine Lösung nicht funktioniert.
Ich habe in dem Template an genau der Stelle eine neue Class eingetragen und diese dann im CSS Eingetragen.
Bei mir sieht die Änderung im Template nun so aus:

<!-- BEGIN switch_ticker_new -->
<div id="fa_ticker_block" style="margin-top:4px;margin-bottom:4px;">
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" class="forumline_msg">
<tr>
<td {CLASS_TABLE_TYPE} align="left" class="row1">
<div id="fa_ticker_container">
<ul id="fa_ticker_content" class="jcarousel-skin-tango" style="display:none;">
<!-- BEGIN ticker_row -->
<li>{switch_ticker.ticker_row.ELEMENT}</li>
<!-- END ticker_row -->
</ul>
</div>
</td>
</tr>
</table>
</div>
<!-- END switch_ticker_new -->


<!-- BEGIN switch_ticker -->
<div id="fa_ticker_block" style="margin-top:4px;margin-bottom:4px;">
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" class="forumline_msg">
<tr>
<td {CLASS_TABLE_TYPE} align="left" class="row1">
Damit habe ich für die Bekanntmachung einen neue Class deviniert, die ich nun über das CSS so ansprechen kann:
Code:
/*--- Rahmen um die Bekanntmachung bestimmen --*/
.forumline_msg {
    border: none;
}
Hier habe ich nun den Vorteil, das wenn ich es wollte diesen Bereich noch andere Attribute geben kann oder auch hier den Rahmen wieder Anzeigen lassen kann und den dann auch noch andere Farben oder Erscheinungsformen zuweisen kann.

Beide Möglichkeiten sind hier richtig und können eingesetzt werden.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ein ungewollter Rahmen um der Bekanntmachung

Beitrag von #Frank am So 24 Apr 2011 - 10:37

Sag mal was mir gerade auffällt:
Bei dir fehlen einige Buttons und sind durch ein Leergif ersetzt wurden. Ist das Absicht?
Ich habe dir vorerst mal die Beispielbuttons eingesetzt, so das du wenigstens siehst, welche Buttons dir gefehlt haben.Du solltest dir diese Buttons noch mal suchen, oder lass dir in unserem Grafikbereich komplett neue erstellen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ein ungewollter Rahmen um der Bekanntmachung

Beitrag von Glasregen am So 24 Apr 2011 - 11:49

*______*

Recht herzlichen Dank Very Happy

Und das mit den Buttons. Ich hab gestern angefangen neue Grafiken dafür einzusetzen, bin aber noch nicht ganz fertig geworden bzw hab nach der Sache mit dem Rahmen die Nerven dazu nicht mehr gehabt. Deshalb fehlen dort noch ein paar Wink

Glasregen
Neuling
Neuling

Beiträge : 7
Anmeldedatum : 23.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ein ungewollter Rahmen um der Bekanntmachung

Beitrag von Zuckerpuppe am So 24 Apr 2011 - 14:54

nur zur kurzen Info, falls mal jemand irgendwann über die Suchefunktion diesen Thread findet Smile

beide Templateänderungen sind völlig identisch...bis auf die Benennung der Klasse, die bei mir "nonborder" heißt und bei Frank "forumline_msg"

Im Prinzip ist es völlig egal, was man dort einsetzt, bzw welchen Begriff...(theoretisch könnte man auch "Pups" einsetzen Laughing )
Man muss nur diesen Begriff dann im CSS genauso einsetzen.

Für mein Beispiel hieße der CSS-Code dann genauso wie Franks (nur mit "noneborder" statt "forumline_msg"), obwohl der eigentlich unnötig ist, wenn man keinen Rahmen setzen möchte. Dann reicht die Umbenennung der Klasse völlig aus.


Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten