Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Joost Gestern um 18:02

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Igazus Gestern um 17:57

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Ray Sa 16 März 2024 - 16:41

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

» Neuer User kann sich anmelden.
von Joost So 11 Feb 2024 - 18:06

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Joost Sa 10 Feb 2024 - 19:38

» Die Sturmkriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama Di 6 Feb 2024 - 18:49

» Style funktioniert nicht
von Joost So 4 Feb 2024 - 16:50

» Vergabe von Auszeichnungen
von Eto Sa 3 Feb 2024 - 20:13

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von Skouliki in Beiträge verschwinden
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Beiträge verschwinden
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
( 1 )


Private Nachrichten "Melden"

+9
Usagi-san
Oktur18
eragon12390
Admin22
Shizuka
mo
crysis992
#Frank
Forummaster
13 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Sollte man Private Nachrichten (PN) mit fragwürdigem Inhalt Administratoren melden können ?

Private Nachrichten "Melden" Left1164%Private Nachrichten "Melden" Right11 64% 
[ 18 ]
Private Nachrichten "Melden" Left1125%Private Nachrichten "Melden" Right11 25% 
[ 7 ]
Private Nachrichten "Melden" Left1111%Private Nachrichten "Melden" Right11 11% 
[ 3 ]
 
Stimmen insgesamt : 28
 
 
Umfrage beendet

Private Nachrichten "Melden" Empty Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Gast Di 19 Apr 2011 - 23:44

Hallo,

mir ist heute wieder ein riesiges "Manko" aufgefallen. Ein User meldete mir das er eine PN mit "fragwürdigem" Inhalt erhalten hat. Klar er hat sie mir "weitergeleitet" (was überhaupt nicht geht .. er hat es mit als "Zitat" geschickt), aber ich war mir nicht sicher ob er sich das nicht nur ausgedacht hat. Und schon bricht das System zusammen. Es gibt für Administartoren keine möglichkeit dieser Meldung nach zu kommen. Ich konnte doch dem User schlecht sagen das ich mal kurz in seinen Account rein müsste um mir das selbst anzusehen. Das wirkt äußerst äußerst unprofessionell! .. Warum gibt es also diese "Melde" Funktion nur für Foren-Beiträge ..

Klar es gibt ein "Postgeheimnis", aber auch in den Privaten nachrichten gelten genauso die regeln und Gesetzte wie im öffentlichen Foren. Um Entscheidungen zu Treffen möchte ich gerne den "vollständigen" Beweis sehen und nicht nur ein Zitat was beliebig abgeändert sein kann ... wenn ihr versteht was ich meine ...

Was würdet ihr davon halten wenn ihr Private Nachrichten Melden könntet ?

Nochmal es geht darum Nachrichten zu melden die gegen (beispielweise) die foren-regeln verstoßen.. es geht nicht darum das Postgeheimnis des jeweiligen Users zu beeinträchtigen !!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Forummaster Di 19 Apr 2011 - 23:51

Ehmm..
Wie will man das überprüfen ?
Ist mir eig. egal! top und down

PS:. Warum ist der Name Forummaster in deinem Forum verboten ? Embarassed


Zuletzt von Forummaster am Mi 20 Apr 2011 - 0:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Forummaster
Forummaster
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 145
Anmeldedatum : 07.02.11
2. Verwarnung
phpBB2

Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Gast Di 19 Apr 2011 - 23:55



Überprüfen könnte man das indem die Nachricht z.b wirklich an den Administrator weitergeleitet werden würde und nicht nur als zitat übermittel wird...... Ich meine das dort ganz klipp und klar steht "Benutzername XY hat am xx.xx.xxx um xx:xxh diese Nachricht verfasst : .... sie wurde von benutzernameXY2 gemeldet"


Zuletzt von Adrian50 am Mi 20 Apr 2011 - 0:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von #Frank Mi 20 Apr 2011 - 0:10

Also mal ganz ehrlich:
Was soll das bringen?
Eine Pn ist als erstes mal die Privatsache zwischen dem Absender und dem Empfänger.
Sollten nun PN mit sogenannten "fragwürdigen Inhalt" an einen Empfänger gehen ist es zuerst einmal dem Empfänger überlassen, wie er damit verfährt.
Ich denke das hier eine Meldefunktion überflüssig ist, weil wenn es zu Bund wird, man den Absender vor der Forenmanschaft im Forum direkt darauf hin ansprechen kann.
Und spätestens dann wird sich der Urheber solcher PN ertappt und bloßgestellt fühlen, so das er sowas wohl nicht mehr machen wird.

Ich finde, das man es auch wirklich übertreiben kann mit Melde Funktionen.
Gerade auch vor dem Hintergrund das solche Funktionen oft auch missbraucht werden oder bei solchen Meldungen oft nicht der Sachverhalt nachvollziehbar geschildert wird.
Ein Form sollte kein Raum sein, in dem alles und jeder mit einem einfachen Mausklick angeschwärzt werden kann.
Sollte jemand berechtigt etwas melden Wollen, dann finde ich den Weg über PN oder einem Beitrag im Forum den besseren.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Gast Mi 20 Apr 2011 - 0:17

Adrain, tut mir leid, ich sage nein delete_icon ich muß mich da Frank anschließen in allen Punkten, da er Recht hat. Es besteht hier in den Foren von forumieren die Möglichkeit einen User zu ignorieren und so kann er keine PN mehr schicken und ist blockiert. Eine sehr praktische Lösung, wenn ich von einem User keine PN will. Sollte er dich dann fragen im Forum, kannst du ihn sagen, das du keinen Kontakt wünscht per PN. Wink

LG Tigerlady Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von crysis992 Mi 20 Apr 2011 - 4:10

Wenn es eine PN mit Fragwürdigen inhalt gibt, kann er Empfänger immernoch ein Screenshot machen von der Seite und diesen Screenshot dem Administrator übermitteln.

crysis992
crysis992
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1515
Anmeldedatum : 19.06.08
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von mo Mi 20 Apr 2011 - 6:55

Ich sage auch delete_icon
Die Gründe sind bereits genannt. (Ignorieren, Screenshots).

Abgesehen davon kann ich doch eine empfangene PN auch weiterleiten...
avatar
mo
Geselle
Geselle

Beiträge : 100
Anmeldedatum : 25.11.10
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von #Frank Mi 20 Apr 2011 - 9:13

@ crysis992:
Ich habe deine Aussage oben mal versteckt, weil das hier leicht zu Missverständnissen führen kann. Das was du dort ansprichst, gilt für Foren bei Forumieren so nicht.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von mo Mi 20 Apr 2011 - 10:38

Find ich völlig OK, denn das könnte zu Missverständnissen führen ;-))
(Kenne die Diskussion aus anderen Foren...)
avatar
mo
Geselle
Geselle

Beiträge : 100
Anmeldedatum : 25.11.10
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Shizuka Di 26 Apr 2011 - 2:19

Also ich bin dafür, einfach weil der Weg viel direkter ist. Screenshot wäre zwar schon eine Möglichkeit, aber eine wirklich gute Lösung finde ich das nicht. Wenn man die PN weiterleitet, kann man das Zitat ja verändern, und wenn man dann wirklich jemanden anschwärzen wollen würde, könnte man das auch über solche Screenshots. Deswegen finde ich, dass es einen Weg geben sollte, die PN wirklich 1:1 zu übermitteln.
Außerdem gibt es bestimmt Fälle, in denen es nicht ausreicht, vor den anderen anzusprechen, was jemand für PNs schreibt -ergo das es dadurch nicht aufhört. Und wenn jemand Stunk machen will, dann sucht er sich nach dem Ignorieren eines Users den nächsten.
Man sollte das auf freiwilliger Basis machen, d.h. wenn ein User eine solche PN bekommt und möchte, dass der Admin da eingreift, dann sollte er sie melden können - aber nicht müssen.

Allgemein könnte man es wohl am besten als freiwillig Funktion verwenden, dass es dafür im Adminbereich eine Einstellung dafür gibt -> dann kann der Admin entscheiden, ob in seinem Forum PNs gemeldet werden können oder nicht.
Shizuka
Shizuka
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 66
Anmeldedatum : 18.03.09
phpBB3

Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Admin22 Di 26 Apr 2011 - 9:45

ich bin für plus plus so etwas fehlt!!
Admin22
Admin22
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 195
Anmeldedatum : 27.10.10
2. Verwarnung
phpBB2

Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von eragon12390 Di 26 Apr 2011 - 20:10

ich bin auch dafür und schließe mich Shizuka an Wink ! plus
eragon12390
eragon12390
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 17
Anmeldedatum : 10.10.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Oktur18 Di 26 Apr 2011 - 20:27

find ich gut plus
avatar
Oktur18
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 257
Anmeldedatum : 24.01.11
1.Ermahnung
phpBB2

Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Usagi-san Mi 4 Mai 2011 - 10:57

In meinem Forum wird auch öfters Schleichwerbung über die Pns gemacht, deshalb finde ich auch, dass es eine gute Idee ist.

Private Nachrichten "Melden" 635453
Usagi-san
Usagi-san
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 149
Anmeldedatum : 20.05.09
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von robangoma Mi 4 Mai 2011 - 14:50

Private Nachrichten "Melden" 627547Bin auch dagegen, denn ich habe Bedenken wegen
Postgeheimnis und Datenschutz (screenshot)

Der Vorschlag von "Tigerlady", im eigenen Profil einen User zu ignorieren, finde ich, ist eine gute Alternative, wenn einzelne Mitglieder von PNs belästigt werden.
Sollten mehrere Mitglieder belästigt werden, hat der Admin des Forums immer noch die Möglichkeit dem "PN-Schreiber" die Befugnis zu entziehen, private Nachrichten zu schreiben.
LG robangoma
robangoma
robangoma
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 20
Anmeldedatum : 07.01.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Tai Yagami So 8 Mai 2011 - 8:10

Ich bin plus PN Melden.
Tai Yagami
Tai Yagami
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 24.12.09
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Gast So 8 Mai 2011 - 23:43

plus finde auch es sollte so etwas geben weil wenn meine Mitglieder dadurch genervt werden können sie es dann mir melden. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von #Frank Mo 9 Mai 2011 - 0:02

Ich muss mich immer noch fragen, was das eigentlich soll...
Wenn jemand seinem Admin so etwas melden möchte, dann ist es doch ein leichtes ihm das einfach per PN mitzuteilen.
Ich kann nicht begreifen, das man dazu einen Button benötigt.
Was ist so schwer daran, seine Meldung an den Admin per PN zu senden?

Es ist ja auch so, das die meisten die diese Funktion nutzen würden, nicht in der Lage sind ein Formular zur Meldung, richtig auszufüllen.

Für mich ist das der größte Blödsinn den ich je gehört habe.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Gast Mo 9 Mai 2011 - 0:11

#Frank schrieb:
Was ist so schwer daran, seine Meldung an den Admin per PN zu senden?

Weil es eine falsche Meldung sein kann ... man kann mit diesen Nachrichtensystem von forumieren keine Nachrichten weiterleiten ..
und das ist ja das Problem ... man muss immer Vertrauen zum User haben, das die Meldung der PN auch der Wahrheit entspricht ...


und deshalb finde ich das auch gar nicht so Blödsinnig .. ich finde es ehr Blödsinnig einen Beitrag melden zu können den jeder Admin klar einsehen kann... aber eine PN zu melden die er nicht einsehen kann soll dann Blödsinnig sein .. denke ich nicht...

Es geht ja nicht darum das Postgeheimnis zu verletzten .. um Gottes willen NEIN .. es geht darum nur diese einzige gemeldete PN den Administrator zugänglich zu machen ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Gast Mo 9 Mai 2011 - 13:45

#Frank schrieb:Ich muss mich immer noch fragen, was das eigentlich soll...
Wenn jemand seinem Admin so etwas melden möchte, dann ist es doch ein leichtes ihm das einfach per PN mitzuteilen.
Ich kann nicht begreifen, das man dazu einen Button benötigt.
Was ist so schwer daran, seine Meldung an den Admin per PN zu senden?

Es ist ja auch so, das die meisten die diese Funktion nutzen würden, nicht in der Lage sind ein Formular zur Meldung, richtig auszufüllen.

Für mich ist das der größte Blödsinn den ich je gehört habe.
Genau wie Adrian es sagte,aber noch was zur Idee könnte man nicht einen Screenshot machen und an den Admin versenden?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von #Frank Mo 9 Mai 2011 - 13:56

Sonic 11 schrieb:
...aber noch was zur Idee könnte man nicht einen Screenshot machen und an den Admin versenden?
Ja, das könnte man.
Man kann auch die betreffende PN als Zitat an den Admin senden.
Und wie ich schon geschrieben habe, sind die Meisten noch nicht mal in der Lage dazu, ein Meldeformular ordentlich auszufüllen.
Ich sehe das immer wieder, wenn ich mir ansehe, was hier für Meldungen auflaufen.
Teilweise steht da nicht mal ein Wort drin geschweige denn von wem diese Meldung kommt und warum die Meldung gemacht wurde.
Ich denke das einem Mitglied in einem Forum schon genau weiß, wie er seinen Admin kontaktieren kann und wenn er so was melden möchte, wie er dann vorgeht.
Jemand der etwas möchte, findet auch eine Einfache Lösung sein Anliegen an die richtige Stelle zu bringen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Gast Mo 9 Mai 2011 - 16:00

#Frank schrieb:
Sonic 11 schrieb:
...aber noch was zur Idee könnte man nicht einen Screenshot machen und an den Admin versenden?
Ja, das könnte man.
Man kann auch die betreffende PN als Zitat an den Admin senden.
Und wie ich schon geschrieben habe, sind die Meisten noch nicht mal in der Lage dazu, ein Meldeformular ordentlich auszufüllen.
Ich sehe das immer wieder, wenn ich mir ansehe, was hier für Meldungen auflaufen.
Teilweise steht da nicht mal ein Wort drin geschweige denn von wem diese Meldung kommt und warum die Meldung gemacht wurde.
Ich denke das einem Mitglied in einem Forum schon genau weiß, wie er seinen Admin kontaktieren kann und wenn er so was melden möchte, wie er dann vorgeht.
Jemand der etwas möchte, findet auch eine Einfache Lösung sein Anliegen an die richtige Stelle zu bringen.
Ich habe bei mir Gründe hingeschrieben,wenn mal ein Beitrag mir oder meiner Adminhilfe gemeldet wird wurde es mit dem Grund abgesendet. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Lwngwen Mo 9 Mai 2011 - 19:18

Da frag ich mich doch was da in so einem Forum abgeht.
Es ist ja für alle gedacht und der Admin hat da auch Regeln gemacht, die man akzeptiert hat. Wir haben nur eine Regel: Benimm dich!
Ich selber fackel da nicht lange. Nach der 2. Verwarnung drücke ich auf DELETE. Solche User stören im Forum. Und die Grenze ist überschritten, wenn andere belästigt werden. Ist mir egal wie das passiert. Von solchen Usern trennen wir uns....
Also ich brauch die Funktion nicht....
avatar
Lwngwen
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.01.11
phpBB2

Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Gast Mo 9 Mai 2011 - 19:48

Lwngwen schrieb:Da frag ich mich doch was da in so einem Forum abgeht.
Es ist ja für alle gedacht und der Admin hat da auch Regeln gemacht, die man akzeptiert hat. Wir haben nur eine Regel: Benimm dich!
Ich selber fackel da nicht lange. Nach der 2. Verwarnung drücke ich auf DELETE. Solche User stören im Forum. Und die Grenze ist überschritten, wenn andere belästigt werden. Ist mir egal wie das passiert. Von solchen Usern trennen wir uns....
Also ich brauch die Funktion nicht....
Ich geb nach 5 Verwarnungen den Bann,und da lass ich nimmer frei,hab alles im Griff und bald werde ich eine Koplettstyleänderung übernehmen.Da werde ich dann Wartungsarbeiten starten.Naja deswegen wäre die Idee schon gut weil Screens können gefälscht werden. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Private Nachrichten "Melden" Empty Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Dschungelkevin Di 17 Mai 2011 - 10:59

Ich bin Dafür!!! plus
Dschungelkevin
Dschungelkevin
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 28.02.11
1.Verwarnung
phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten