Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Private Nachrichten "Melden"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Sollte man Private Nachrichten (PN) mit fragwürdigem Inhalt Administratoren melden können ?

64% 64% 
[ 18 ]
25% 25% 
[ 7 ]
11% 11% 
[ 3 ]
 
Stimmen insgesamt : 28

Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Gast am Di 19 Apr 2011 - 23:44

Hallo,

mir ist heute wieder ein riesiges "Manko" aufgefallen. Ein User meldete mir das er eine PN mit "fragwürdigem" Inhalt erhalten hat. Klar er hat sie mir "weitergeleitet" (was überhaupt nicht geht .. er hat es mit als "Zitat" geschickt), aber ich war mir nicht sicher ob er sich das nicht nur ausgedacht hat. Und schon bricht das System zusammen. Es gibt für Administartoren keine möglichkeit dieser Meldung nach zu kommen. Ich konnte doch dem User schlecht sagen das ich mal kurz in seinen Account rein müsste um mir das selbst anzusehen. Das wirkt äußerst äußerst unprofessionell! .. Warum gibt es also diese "Melde" Funktion nur für Foren-Beiträge ..

Klar es gibt ein "Postgeheimnis", aber auch in den Privaten nachrichten gelten genauso die regeln und Gesetzte wie im öffentlichen Foren. Um Entscheidungen zu Treffen möchte ich gerne den "vollständigen" Beweis sehen und nicht nur ein Zitat was beliebig abgeändert sein kann ... wenn ihr versteht was ich meine ...

Was würdet ihr davon halten wenn ihr Private Nachrichten Melden könntet ?

Nochmal es geht darum Nachrichten zu melden die gegen (beispielweise) die foren-regeln verstoßen.. es geht nicht darum das Postgeheimnis des jeweiligen Users zu beeinträchtigen !!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Forummaster am Di 19 Apr 2011 - 23:51

Ehmm..
Wie will man das überprüfen ?
Ist mir eig. egal! top und down

PS:. Warum ist der Name Forummaster in deinem Forum verboten ? Embarassed


Zuletzt von Forummaster am Mi 20 Apr 2011 - 0:06 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Forummaster
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 145
2. Verwarnung
Anmeldedatum : 07.02.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Gast am Di 19 Apr 2011 - 23:55



Überprüfen könnte man das indem die Nachricht z.b wirklich an den Administrator weitergeleitet werden würde und nicht nur als zitat übermittel wird...... Ich meine das dort ganz klipp und klar steht "Benutzername XY hat am xx.xx.xxx um xx:xxh diese Nachricht verfasst : .... sie wurde von benutzernameXY2 gemeldet"


Zuletzt von Adrian50 am Mi 20 Apr 2011 - 0:10 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von #Frank am Mi 20 Apr 2011 - 0:10

Also mal ganz ehrlich:
Was soll das bringen?
Eine Pn ist als erstes mal die Privatsache zwischen dem Absender und dem Empfänger.
Sollten nun PN mit sogenannten "fragwürdigen Inhalt" an einen Empfänger gehen ist es zuerst einmal dem Empfänger überlassen, wie er damit verfährt.
Ich denke das hier eine Meldefunktion überflüssig ist, weil wenn es zu Bund wird, man den Absender vor der Forenmanschaft im Forum direkt darauf hin ansprechen kann.
Und spätestens dann wird sich der Urheber solcher PN ertappt und bloßgestellt fühlen, so das er sowas wohl nicht mehr machen wird.

Ich finde, das man es auch wirklich übertreiben kann mit Melde Funktionen.
Gerade auch vor dem Hintergrund das solche Funktionen oft auch missbraucht werden oder bei solchen Meldungen oft nicht der Sachverhalt nachvollziehbar geschildert wird.
Ein Form sollte kein Raum sein, in dem alles und jeder mit einem einfachen Mausklick angeschwärzt werden kann.
Sollte jemand berechtigt etwas melden Wollen, dann finde ich den Weg über PN oder einem Beitrag im Forum den besseren.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Gast am Mi 20 Apr 2011 - 0:17

Adrain, tut mir leid, ich sage nein delete_icon ich muß mich da Frank anschließen in allen Punkten, da er Recht hat. Es besteht hier in den Foren von forumieren die Möglichkeit einen User zu ignorieren und so kann er keine PN mehr schicken und ist blockiert. Eine sehr praktische Lösung, wenn ich von einem User keine PN will. Sollte er dich dann fragen im Forum, kannst du ihn sagen, das du keinen Kontakt wünscht per PN. Wink

LG Tigerlady Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von crysis992 am Mi 20 Apr 2011 - 4:10

Wenn es eine PN mit Fragwürdigen inhalt gibt, kann er Empfänger immernoch ein Screenshot machen von der Seite und diesen Screenshot dem Administrator übermitteln.


crysis992
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1515
Hinweis : Unaufgeforderte PNs werden NICHT beantwortet!
Anmeldedatum : 19.06.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von mo am Mi 20 Apr 2011 - 6:55

Ich sage auch delete_icon
Die Gründe sind bereits genannt. (Ignorieren, Screenshots).

Abgesehen davon kann ich doch eine empfangene PN auch weiterleiten...

mo
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 100
Anmeldedatum : 25.11.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von #Frank am Mi 20 Apr 2011 - 9:13

@ crysis992:
Ich habe deine Aussage oben mal versteckt, weil das hier leicht zu Missverständnissen führen kann. Das was du dort ansprichst, gilt für Foren bei Forumieren so nicht.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von mo am Mi 20 Apr 2011 - 10:38

Find ich völlig OK, denn das könnte zu Missverständnissen führen ;-))
(Kenne die Diskussion aus anderen Foren...)

mo
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 100
Anmeldedatum : 25.11.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Shizuka am Di 26 Apr 2011 - 2:19

Also ich bin dafür, einfach weil der Weg viel direkter ist. Screenshot wäre zwar schon eine Möglichkeit, aber eine wirklich gute Lösung finde ich das nicht. Wenn man die PN weiterleitet, kann man das Zitat ja verändern, und wenn man dann wirklich jemanden anschwärzen wollen würde, könnte man das auch über solche Screenshots. Deswegen finde ich, dass es einen Weg geben sollte, die PN wirklich 1:1 zu übermitteln.
Außerdem gibt es bestimmt Fälle, in denen es nicht ausreicht, vor den anderen anzusprechen, was jemand für PNs schreibt -ergo das es dadurch nicht aufhört. Und wenn jemand Stunk machen will, dann sucht er sich nach dem Ignorieren eines Users den nächsten.
Man sollte das auf freiwilliger Basis machen, d.h. wenn ein User eine solche PN bekommt und möchte, dass der Admin da eingreift, dann sollte er sie melden können - aber nicht müssen.

Allgemein könnte man es wohl am besten als freiwillig Funktion verwenden, dass es dafür im Adminbereich eine Einstellung dafür gibt -> dann kann der Admin entscheiden, ob in seinem Forum PNs gemeldet werden können oder nicht.

Shizuka
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 66
Anmeldedatum : 18.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Admin22 am Di 26 Apr 2011 - 9:45

ich bin für plus plus so etwas fehlt!!

Admin22
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 195
2. Verwarnung
Anmeldedatum : 27.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von eragon12390 am Di 26 Apr 2011 - 20:10

ich bin auch dafür und schließe mich Shizuka an Wink ! plus

eragon12390
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 17
Anmeldedatum : 10.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Oktur18 am Di 26 Apr 2011 - 20:27

find ich gut plus

Oktur18
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 257
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 24.01.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Usagi-san am Mi 4 Mai 2011 - 10:57

In meinem Forum wird auch öfters Schleichwerbung über die Pns gemacht, deshalb finde ich auch, dass es eine gute Idee ist.


Usagi-san
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 148
Anmeldedatum : 20.05.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von robangoma am Mi 4 Mai 2011 - 14:50

Bin auch dagegen, denn ich habe Bedenken wegen
Postgeheimnis und Datenschutz (screenshot)

Der Vorschlag von "Tigerlady", im eigenen Profil einen User zu ignorieren, finde ich, ist eine gute Alternative, wenn einzelne Mitglieder von PNs belästigt werden.
Sollten mehrere Mitglieder belästigt werden, hat der Admin des Forums immer noch die Möglichkeit dem "PN-Schreiber" die Befugnis zu entziehen, private Nachrichten zu schreiben.
LG robangoma

robangoma
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 20
Anmeldedatum : 07.01.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Tai Yagami am So 8 Mai 2011 - 8:10

Ich bin plus PN Melden.

Tai Yagami
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 24.12.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Gast am So 8 Mai 2011 - 23:43

plus finde auch es sollte so etwas geben weil wenn meine Mitglieder dadurch genervt werden können sie es dann mir melden. Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von #Frank am Mo 9 Mai 2011 - 0:02

Ich muss mich immer noch fragen, was das eigentlich soll...
Wenn jemand seinem Admin so etwas melden möchte, dann ist es doch ein leichtes ihm das einfach per PN mitzuteilen.
Ich kann nicht begreifen, das man dazu einen Button benötigt.
Was ist so schwer daran, seine Meldung an den Admin per PN zu senden?

Es ist ja auch so, das die meisten die diese Funktion nutzen würden, nicht in der Lage sind ein Formular zur Meldung, richtig auszufüllen.

Für mich ist das der größte Blödsinn den ich je gehört habe.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Gast am Mo 9 Mai 2011 - 0:11

#Frank schrieb:
Was ist so schwer daran, seine Meldung an den Admin per PN zu senden?

Weil es eine falsche Meldung sein kann ... man kann mit diesen Nachrichtensystem von forumieren keine Nachrichten weiterleiten ..
und das ist ja das Problem ... man muss immer Vertrauen zum User haben, das die Meldung der PN auch der Wahrheit entspricht ...


und deshalb finde ich das auch gar nicht so Blödsinnig .. ich finde es ehr Blödsinnig einen Beitrag melden zu können den jeder Admin klar einsehen kann... aber eine PN zu melden die er nicht einsehen kann soll dann Blödsinnig sein .. denke ich nicht...

Es geht ja nicht darum das Postgeheimnis zu verletzten .. um Gottes willen NEIN .. es geht darum nur diese einzige gemeldete PN den Administrator zugänglich zu machen ...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Gast am Mo 9 Mai 2011 - 13:45

#Frank schrieb:Ich muss mich immer noch fragen, was das eigentlich soll...
Wenn jemand seinem Admin so etwas melden möchte, dann ist es doch ein leichtes ihm das einfach per PN mitzuteilen.
Ich kann nicht begreifen, das man dazu einen Button benötigt.
Was ist so schwer daran, seine Meldung an den Admin per PN zu senden?

Es ist ja auch so, das die meisten die diese Funktion nutzen würden, nicht in der Lage sind ein Formular zur Meldung, richtig auszufüllen.

Für mich ist das der größte Blödsinn den ich je gehört habe.
Genau wie Adrian es sagte,aber noch was zur Idee könnte man nicht einen Screenshot machen und an den Admin versenden?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von #Frank am Mo 9 Mai 2011 - 13:56

Sonic 11 schrieb:
...aber noch was zur Idee könnte man nicht einen Screenshot machen und an den Admin versenden?
Ja, das könnte man.
Man kann auch die betreffende PN als Zitat an den Admin senden.
Und wie ich schon geschrieben habe, sind die Meisten noch nicht mal in der Lage dazu, ein Meldeformular ordentlich auszufüllen.
Ich sehe das immer wieder, wenn ich mir ansehe, was hier für Meldungen auflaufen.
Teilweise steht da nicht mal ein Wort drin geschweige denn von wem diese Meldung kommt und warum die Meldung gemacht wurde.
Ich denke das einem Mitglied in einem Forum schon genau weiß, wie er seinen Admin kontaktieren kann und wenn er so was melden möchte, wie er dann vorgeht.
Jemand der etwas möchte, findet auch eine Einfache Lösung sein Anliegen an die richtige Stelle zu bringen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Gast am Mo 9 Mai 2011 - 16:00

#Frank schrieb:
Sonic 11 schrieb:
...aber noch was zur Idee könnte man nicht einen Screenshot machen und an den Admin versenden?
Ja, das könnte man.
Man kann auch die betreffende PN als Zitat an den Admin senden.
Und wie ich schon geschrieben habe, sind die Meisten noch nicht mal in der Lage dazu, ein Meldeformular ordentlich auszufüllen.
Ich sehe das immer wieder, wenn ich mir ansehe, was hier für Meldungen auflaufen.
Teilweise steht da nicht mal ein Wort drin geschweige denn von wem diese Meldung kommt und warum die Meldung gemacht wurde.
Ich denke das einem Mitglied in einem Forum schon genau weiß, wie er seinen Admin kontaktieren kann und wenn er so was melden möchte, wie er dann vorgeht.
Jemand der etwas möchte, findet auch eine Einfache Lösung sein Anliegen an die richtige Stelle zu bringen.
Ich habe bei mir Gründe hingeschrieben,wenn mal ein Beitrag mir oder meiner Adminhilfe gemeldet wird wurde es mit dem Grund abgesendet. Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Lwngwen am Mo 9 Mai 2011 - 19:18

Da frag ich mich doch was da in so einem Forum abgeht.
Es ist ja für alle gedacht und der Admin hat da auch Regeln gemacht, die man akzeptiert hat. Wir haben nur eine Regel: Benimm dich!
Ich selber fackel da nicht lange. Nach der 2. Verwarnung drücke ich auf DELETE. Solche User stören im Forum. Und die Grenze ist überschritten, wenn andere belästigt werden. Ist mir egal wie das passiert. Von solchen Usern trennen wir uns....
Also ich brauch die Funktion nicht....

Lwngwen
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.01.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Gast am Mo 9 Mai 2011 - 19:48

@Lwngwen schrieb:Da frag ich mich doch was da in so einem Forum abgeht.
Es ist ja für alle gedacht und der Admin hat da auch Regeln gemacht, die man akzeptiert hat. Wir haben nur eine Regel: Benimm dich!
Ich selber fackel da nicht lange. Nach der 2. Verwarnung drücke ich auf DELETE. Solche User stören im Forum. Und die Grenze ist überschritten, wenn andere belästigt werden. Ist mir egal wie das passiert. Von solchen Usern trennen wir uns....
Also ich brauch die Funktion nicht....
Ich geb nach 5 Verwarnungen den Bann,und da lass ich nimmer frei,hab alles im Griff und bald werde ich eine Koplettstyleänderung übernehmen.Da werde ich dann Wartungsarbeiten starten.Naja deswegen wäre die Idee schon gut weil Screens können gefälscht werden. Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Private Nachrichten "Melden"

Beitrag von Dschungelkevin am Di 17 Mai 2011 - 10:59

Ich bin Dafür!!! plus

Dschungelkevin
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 43
2.Ermahnung
Anmeldedatum : 28.02.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten