Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Passwort nicht in Willkommens email verschicken

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Passwort nicht in Willkommens email verschicken

Beitrag von hferst am Fr 8 Apr 2011 - 15:51

Hallo,

neu angemeldete Benutzer erhalten eine email, welche ihren Benutzernamen und ihr Passwort enthalten, z.B.:

--------------------------------------------------------------------------------------
Willkommen auf xyz Forum

Bitte speicher diese e-Mail für den Fall, dass Du deine Zugangsdaten vergisst.

----------------------------
Benutzername: BlahBlah
Passwort: 7z6fkcuJ
----------------------------

...

--------------------------------------------------------------------------------------

Aus Sicherheitsgründen möchten meine Benutzer, das ihr Passwort *NICHT* in Klartext einer email verstandt wird.

Ich habe weder im Adminbereich noch im Admin Forum gefunden, ob es möglich ist, die Willkommens-email anzupassen, und die Versendung des Passworts zu unterbinden.

Ist das möglich?

Vielen Dank.

hferst
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 08.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Passwort nicht in Willkommens email verschicken

Beitrag von #Frank am Fr 8 Apr 2011 - 15:58

Nein, das ist nicht möglich. Diese Art der Bestätigung ist Standart bei den meisten Diensten bei denen man sich ein Benutzerkonto anlegen muss.
Kannst du eventuell mal mehr zum Hintergrund zu der Frage schreiben?
Mich würde interessieren, warum deine User das nicht möchten.
Ich kann diesen Wunsch nicht nachvollziehen. Welchen Hintergrund hat es denn, das die User deines Forums das nicht möchten?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Optional mehr Sicherheit

Beitrag von hferst am Mo 11 Apr 2011 - 8:35

Hallo Frank,

Danke für die schnelle Antwort. Hintergrund: Einfach zur zusätzlichen Sicherheit im Internet. Das Versenden von username/password in einer email stellt generell einfach ein gewisses Sicherheitsrisiko im Internet dar. emails können von Leuten gelesen werden, für die sie nicht bestimmt waren. Bei geschlossenen Foren wär dies nicht gerade wünschenswert.

Eine Option wäre hier gut, falls vom Admin gewünscht, das Passwort nicht im Klartext zusammen mit dem Login Benutzernamen in der Willkommens email zu versenden.

Viele Grüsse.

hferst
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 08.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Passwort nicht in Willkommens email verschicken

Beitrag von hferst am Mi 13 Apr 2011 - 9:18

Wen das Klartext Passwort zusammen mit dem Benutzernamen in der Willkommens-email stört, der kann sein Passwort im Profil verändern. Das neue Passwort wird dann nicht mehr in einer email versandt. Das hilft. Eine Option, das Passwort gar nicht zu versenden wäre trotzdem gut.

Viele Grüsse.

hferst
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 08.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Passwort nicht in Willkommens email verschicken

Beitrag von Sven am Mi 13 Apr 2011 - 9:29

Hallo,

da das kein Problem darstellt, sondern so ist und nicht geändert werden kann, schließe ich hier mal.

Es besteht noch die Option, ein Thema in Vorschläge/Verbesserungen zu eröffnen.

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten