Lexi Help
Die neuesten Themen
» Themen fixieren
von inde Heute um 13:50

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Heute um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

Partner
free forum

Namens-Farbe, wenn Zugehörigkeit mehrer Gruppen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Namens-Farbe, wenn Zugehörigkeit mehrer Gruppen?

Beitrag von Giklo am Sa 26 März 2011 - 8:12

Guten Morgen!

Ich wollte mal nachfragen, wie das aussieht, wenn ein User Mitglied mehrerer Gruppen ist, die jeweils eine andere Farbe haben.
Welche Namens-Farbe hat dann das Mitglied? Kann man sich als Admin das aussuchen, geht das automatisch (wenn ja, nach welchem System)?

Giklo
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 233
Anmeldedatum : 23.07.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Namens-Farbe, wenn Zugehörigkeit mehrer Gruppen?

Beitrag von Kristall am Sa 26 März 2011 - 8:46

Der User übernimmt die Farbe der vorderen Gruppe.
Kommt also beispielsweise VIP User (Gelb) und danach Partner (Rot) bekommt der User Gelb. Durch die Gruppenadministration im AdminPanel kann man die Anordnung ändern.


Kristall
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 105
Anmeldedatum : 01.11.10
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Namens-Farbe, wenn Zugehörigkeit mehrer Gruppen?

Beitrag von Giklo am Sa 26 März 2011 - 9:54

Danke schön! Das hilft mir sehr weiter. I love you

Giklo
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 233
Anmeldedatum : 23.07.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Namens-Farbe, wenn Zugehörigkeit mehrer Gruppen?

Beitrag von #Frank am Sa 26 März 2011 - 10:55

Die Reihenfolge und die Anordnung der Gruppen wurde hier schon oft erklärt. Die Suche mit dem Suchwort Gruppen sollte hier schon Ergebnisse bringen.
Noch mal kurz.
Wie von Kristall schon angesprochen ist Ordnungszahl der Gruppe ausschlaggebend. Ein User kann in mehren Gruppen sein wird aber immer mit der Gruppenfarbe der Gruppe angezeigt, die die kleinste Ordnungszahl hat. Ist die Gruppe in der sich der User befindet eine unsichtbare Gruppe, dann wird er mit der Farbe der nächst kleinen angezeigt.

So, und aufgrund dessen weil ich wegen dem Anderen Problem in deinem Forum war, habe ich mir deine Gruppenverwaltung auch gleich mal angeschaut.
Hier stelle ich wieder den Fehler fest, den viele machen, weil den meisten nicht bewusst ist, wie sie die Forenrechte einstellen.
Ich finde bei dir das hier vor:

Du siehst, das es eine Menge "Personal User" Gruppen gibt.
Das resultiert daraus, das du in der Benutzerverwaltung für die einzelnen User Rechte vergeben hast.
Solch eine Personal User Gruppe entsteht immer dann wenn du in der Benutzerverwaltung Rechte Vergeben hast wie es z.B. Hier zu sehen ist:

Um hier erst einmal etwas Ordnung rein zubringen solltest du die Gruppen:
Labertaschen (Automatisch mit 100 Beiträgen)
Galerie-Befugt (automatisch mit 2 Beiträgen)
Mod - Blogs
Mod - Erwachsenenkram
Mod - Formelles
Mod - Kinderkram
So bearbeiten, das diese in der Reihenfolge ihrer Befugnisse sind.
Also z.B. so
3 Mod - Blogs
4 Mod - Erwachsenenkram
5 Mod - Formelles
6 Mod - Kinderkram
7 Labertaschen (Automatisch mit 100 Beiträgen)
8 Galerie-Befugt (automatisch mit 2 Beiträgen)
Sollten die Mod Gruppen Eine andere Rangfolge haben, dann musst du diese entsprechend ihrer Bedeutung noch anders Anordnen.
Im Grunde ist es so das die Gruppe mit der Ordnungszahl "=" die Meisten Rechte hat (hier der Admin)
Danach folgen in absteigender Reihenfolge die Moderatoren und dann kommen die Gruppen der User mir z.B. Mindestbeitragsgrenzen.
Danach folgen die Gruppen in die man aufgenommen werden kann.
Und dahinter folgen dann die Personaluser Gruppen, die aber in dem Fall die Gleiche Ordnungszahl (meist 127) haben können.
Eine einigermaßen vernünftig Gruppen Verwaltung sollte so aussehen:

Es sollte eigentlich immer vermieden werden, Forenbefugnisse über die Userverwaltung zu erteilen, so wie du es gemacht hast.
Es ist immer besser Verschieden Mod Gruppen anzulegen und die Befugnisse dann über die Forenverwaltung zu Definieren.
Nur wenn du die Moderatoren auf dem Index Anzeigen möchtest und das dann namentlich ist es Notwendig über die Userverwaltung die Rechte einzustellen.
Die Rechtevergabe ist nur dann nötig wen der User bei Aktivierter Anzeige auch namentlich als Moderator eines Forums erscheinen soll.
Leider ist das nicht so ausführlich beschrieben, das es immer wieder zu solchen Fehlern kommt die dann auch immer wieder dazu führen, das es hier Probleme mit der Anzeige kommt.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Namens-Farbe, wenn Zugehörigkeit mehrer Gruppen?

Beitrag von Giklo am Sa 26 März 2011 - 12:24

Oh, alles klar. Embarassed
Danke dir, ich werd da mal Ordnung schaffen, sobald ich ein wenig Zeit dafür habe.
Diese "unnützen" Gruppen waren ganz am Anfang entstanden und als ich mich dann an die eigentliche Gruppenverwaltung ranmachte, war ich unsicher, wie ich damit umgehen sollte und hab dann lieber nichts gemacht, als was falsch zu machen.
Aber jetzt weiß ich ja, worauf ich achten kann/sollte. Smile

Wegen der SuFu: Ich hatte sie ja benutzt (mache ich immer zuerst), aber ich hatte wegen der Farben nichts gefunden, deshalb hier meine Frage dazu.

Giklo
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 233
Anmeldedatum : 23.07.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Namens-Farbe, wenn Zugehörigkeit mehrer Gruppen?

Beitrag von #Frank am Sa 26 März 2011 - 12:29

Ich denke das sich das wegen der Farben der User in den Gruppen auch damit erklärt hat, oder?
Ausschlaggebend ist die Gruppenzugehörigkeit mit der kleinsten Ordnungszahl. In der Gruppenfarbe wird der User dann auch angezeigt.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten