Regeln und nützliche Hinweise
E-Mail-Adressen dürfen nicht veröffentlicht werden!
Lexi Help
Die neuesten Themen
» [phpBB3] Den Mods verbieten Admin posts zu löschen
von Strato Gestern um 22:27

» [Tutorial - alle Versionen]Schritte zum Migrieren deines Forums zu HTTPS
von Bigtuber Gestern um 22:25

» Forenübernahme wegen langer inaktivät des alten Gründers
von Bigtuber Gestern um 17:06

» Chat wird nicht automatisch aktualisiert
von Davina123 Mi 22 Feb 2017 - 21:13

» Tamashii no Utsuri | Naruto RPG
von May3 Mi 22 Feb 2017 - 17:02

» Forum vor Gästen verschliessen
von inde Mi 22 Feb 2017 - 14:43

» [phpBB2] Werbebanner sitzt falsch im Kopfbereich des Index.
von inde Di 21 Feb 2017 - 21:59

» [phpBB2] Forenseite in PDF umwandeln
von inde Di 21 Feb 2017 - 21:54

» Keine Zugangsdaten zu Forum/ Zugangsdaten verloren gegangen
von Davide S. Di 21 Feb 2017 - 21:22

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:21

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:20

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:18

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:17

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:15

» Präsentationsvorlage
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:15

» Regeln des Werbeforums
von Forumbot Di 21 Feb 2017 - 21:13

Partner
www.forumieren.de

Forumsname wurde gestohlen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Forumsname wurde gestohlen

Beitrag von KawaiiChan am Fr 18 März 2011 - 22:01

Hallöle ihr Lieben!

Ich wende mich an euch, weil das Forum meiner Freundin, indem ich Moderator bin derzeit an einem kleinen Problem rumkaut.

Vor knapp 2 Jahren hatte sie das Forum Anime RPG City gegründet. Sie ist zwar nun zu einem anderen Forums"betrieb" gewechselt doch ihr Name gehört ihr desto trotz.

Vor einer Woche schrieb sie im Bereich Ankündigungen das jemand
1. Ihren Forumsnamen gestohlen oder benutzt hat
2. Auch einige Buttons geklaut hatte

Sie hatte den Admin des anderen Anime RPG City Forums daraufhin angesprochen wurde jedoch ignoriert, oder mehr selbst ihr Eintrag im Gästebuch wurde einfach wieder gelöscht.

Ist das gerecht? Schließlich hatte sie den Namen schon länger und steht dieser dann nicht unter ne Art Copyright? Wäre wirklich lieb wenn jemand darauf antwortet, finde die Sache auch ein wenig kindisch. Schließlich bringt es nicht ein Forum das beliebt sein soll einfach durch den Namen eines anderen beliebten Forums aufzupeppeln.

Liebe Grüße,
K-Chan

KawaiiChan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 1
Anmeldedatum : 14.05.10
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forumsname wurde gestohlen

Beitrag von #Frank am Fr 18 März 2011 - 22:23

Ich verstehe dein Problem nicht.
Es ist richtig, das sich die beiden Adressen ähneln. Aber es ist nicht die selbe Adresse.
Da ihr diesen Namen nich schützen lassen habt, habt ihr auch keinerlei Rechte an der Bezeichnung:
Anime RPG City

Auch kann ich so nicht erkennen, das dort Grafiken gestohlen wurden.
Ich würde sogar so weit gehen und mal behaupten, das in beiden Foren durch die Verwendung der Grafiken sowieso schon eine Urheberrechtverletzung begangen wurde, aber das kann ich nicht mit Gewissheit sagen, weil ich den Ursprung der Grafiken jetzt nicht nachvollziehen kann und will.

Auch sind wir nicht für eure Urheberrechtsstreitereien zuständig, die ihr einzig und allein auf dem Wege der Zivilklage klären könnt.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34603
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forumsname wurde gestohlen

Beitrag von Sanftespferd am Di 7 Mai 2013 - 9:17

Ich schreibe hier weiter, ich hoffe es ist ok ?

Wir Admins wollen Eure Hilfe haben, wir sind uns nicht sicher.

Unser Forum heißt Sanftespferd, jetzt hat eine gewisse Person (von der ich schon letzte Woche hier im Supportforum schrieb....) einen Blog und verwendet dafür sanftespferd.de
Kann man etwas dagegen unternehmen oder haben wir leider keinen Einfluß ?

Sanftespferd
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 40
Anmeldedatum : 23.09.10
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forumsname wurde gestohlen

Beitrag von Traiceheart am Di 7 Mai 2013 - 9:29

entschuldigung wenn ich mich einmische,aber ich will nur die Frage von Sanftespferd beantworten!

@Sanftespferd,also wie lange besteht denn schon dieser Blog,gab es den schon vor eurem Forum? Und hast du den Namen Sanftespferd schützen lassen?

Traiceheart
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 338
Anmeldedatum : 30.04.12
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forumsname wurde gestohlen

Beitrag von Sanftespferd am Di 7 Mai 2013 - 9:33

Unser Forum besteht schon seit 3 Jahren, der Blog ist erst jetzt unter sanftespferd.de zu finden, als ich diese Person blockiert habe (am freitag). Vorher hat sein Blog wohl einen anderen Namen gehabt.

edit: geschützt ist unser Forumsname nicht, bei wie vielen Foren ist es so ?
Aber mir wurde erzählt, dass vorher konnte man .de geben und man landete bei uns im forum, jetzt kommt der Blog von dieser (kranken) Person, der ein Mod stalkt.



Zuletzt von Sanftespferd am Di 7 Mai 2013 - 9:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Sanftespferd
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 40
Anmeldedatum : 23.09.10
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forumsname wurde gestohlen

Beitrag von Traiceheart am Di 7 Mai 2013 - 9:37

Kanntest du denn diese Person,dem der Blog gehört?

Und hat dein Forum ein Copyright/ist der name geschützt (schriftlich)?

Traiceheart
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 338
Anmeldedatum : 30.04.12
keine
Chrome phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forumsname wurde gestohlen

Beitrag von Günther am Di 7 Mai 2013 - 13:39

Ich beende hier, da wir für solche rechtlichen Diskussionen nicht der richtige Ort sind. Wenn du Auskünfte von Juristen dieses Fachbereichs erhalten möchtest, kannst du unverbindlich und kostenlos dort nachfragen:
http://e-recht24.de/forum/ Smile

-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten