Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

2 Navigationen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

2 Navigationen

Beitrag von Leonides am Di 8 März 2011 - 15:50

Hallo liebe Community Smile

Ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist, dass man im Forum sich 2 Navigationen einbaut. Es ist so, dass die 1. Navigation oberhalb des Headers ist und die 2. Navigation hätte ich gern auf der linken Seite (fixiert). Allerdings möchte ich nicht das dafür vorgesehene Navigation Modul verwenden.

Es wäre toll, wenn mir vielleicht bitte jemand weiter helfen könnte wie ich das Ganze am besten umsetzen könnte.

Ich bedanke mich herzlich und wünsche euch noch einen angenehmen Nachmittag.

Liebe Grüße
Leonides

Leonides
Stammgast
Stammgast

Beiträge : 267
Anmeldedatum : 21.01.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 2 Navigationen

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 8 März 2011 - 15:57

Hallo Smile

mit fixiert meinst du, dass es mit dem Forum mitscrollt?

Dann kannst du das in ein Indexmodul einsetzen.
Beispiel:
Code:
<div id="menu4">  <ul> <font style="font-family: Comic Sans MS;"><font size="2"><li><a title="Private Nachrichten" href="/msg.forum?folder=inbox">Private Nachrichten</a></li>    <li><a title="Chatbox" href="/chatbox/chatbox.forum?">Chatbox</a></li><li><a title="Profil" href="/profile?mode=editprofile">Profil</a></li> <li><a title="Startseite" href="/forum.htm">Startseite</a></li></font> </font></ul></div>

mit der 'div id' kannst du die Menüpunkte per CSS noch ausschmücken.




Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 2 Navigationen

Beitrag von Leonides am Di 8 März 2011 - 16:20

Hallo Zuckerpuppe, danke für deine Antwort.

Ja ich wollte an sich genauso die Navigation haben, aber eben dass sie mit scrollt, dass man nicht ständig rauf zur Navigation fahren muss.



mit der 'div id' kannst du die Menüpunkte per CSS noch ausschmücken.

Ich hab mit CSS leider noch nicht soviel gemacht und kenne mich damit noch nicht wirklich so gut aus. Ich würde es toll finden wenn du mir das bitte näher erklären könntest.

Danke

Liebe Grüße Leonides

Leonides
Stammgast
Stammgast

Beiträge : 267
Anmeldedatum : 21.01.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 2 Navigationen

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 8 März 2011 - 16:36

naja, wenn sie mitscrollen soll, dann kannst du ja meinen Vorschlag vergessen und dann wird dir auch das CSS nicht helfen. notknowing

für eine scrollende Seitennavigation hab ich grad keinen Code parat...ich meine aber, dass wir hier sowas schonmal behandelt haben...musst mal suchen, ob du das findest Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 2 Navigationen

Beitrag von Leonides am Di 8 März 2011 - 17:49

Hallo...

Also nach dem ich deinen Beiträge gelesen habe, habe ich noch mal die Suchfunktion genützt und habe dabei sogar ein Thema dazu gefunden.

Hier der Link:
http://hilfe.forumieren.com/t21049-schwebende-navigation?highlight=Navigation

Ich hab das nun auch bei mir im Testforum versucht.

Jetzt ist es halt so,... dass wenn ich diese Code einfach in eine Kolonne einfüge, dass sich die Navigation mit bewegt wenn man runter scrollt. Aber als ich jetzt versuchte den Code in Templates einzufügen, blieb die Navigation an einem Platz stehen. (Ich weiß nicht ob es richtig war, hab es bei Allgemeines --> Overall_footer eingefügt.)

Vielleicht kann man mir bitte weiterhelfen.

Danke

Liebe Grüße
Leonides

Leonides
Stammgast
Stammgast

Beiträge : 267
Anmeldedatum : 21.01.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 2 Navigationen

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 9 März 2011 - 10:11

Das mit den Templates scheint nicht zu funktionieren....

Ich würde das Script in ein Indexmodul packen (linke Seite) und die Indexmodulspalte mittels CSS ausblenden. Dann ist es so, wie du es wolltest.

Also: Script in ein Indexmodul setzen, bei "Die Standardaufstellung nutzen" auf NEIN stellen.
Dann ins CSS folgenden Code eingeben, der die linke Modulreihe ausblendet:
Code:
#content-container #left {   
    width: 0px;
}

Very Happy

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 2 Navigationen

Beitrag von Leonides am Mi 9 März 2011 - 11:29

Danke das hat super geklappt. Smile
Muss es an sich nur noch ein wenig anpassen. Smile

Danke

Liebe Grüße
Leonides

Leonides
Stammgast
Stammgast

Beiträge : 267
Anmeldedatum : 21.01.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 2 Navigationen

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 9 März 2011 - 13:55

Prima top

-closed-

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten