Lexi Help
Die neuesten Themen
» Entfernen von der Popupleiste
von Bigtuber Heute um 20:14

» [phpBB2] Schriftfarbe nicht vollständig
von Fayé Heute um 20:14

» [Wichtige Information] Meine Tätigkeit in diesem Support. Von #Frank
von #Frank Heute um 13:42

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Heute um 13:03

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

Partner
free forum

Die Berechtigungen für Gruppen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von moehrenknacker am Mo 7 März 2011 - 21:25

Also habe heute das Forum durchgesucht doch nihct das gefunden das ich gesucht habe.

Ich habe Gruppen erstellt und diesen spezielle Berechtigungen gegeben.

Nun habe ich Gäste,Hauptmitglieder.
Nun möchte ich das die Gäste nicht schreiben dürfen das klappt super nun möchte ich das wenn sie jemand anmeldet das er automatisch in eine Gruppe fällt am besten in die Gästegruppe von dort muss er einen Beitrag schreiben und das in Vorstellungen un dann fliegt er in die Hauptmitgliedergruppe rein.

Wie mache ich das??
Bin mit meinem Latein leider am ende und finde meinen Fehler nicht Embarassed

Vielen dank für eure Hilfe schon im voraus

moehrenknacker
Neuling
Neuling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 01.03.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von #Frank am Mo 7 März 2011 - 21:29

Das ihr immer so kompliziert denken müsst.
Die Gruppe in die ein neues Mitglied zuerst kommt, ist die Gruppe oder Klasse "Mitglieder" im Forum.
Auf diese Gruppe baut alles auf.
D.H. das die Gruppe Mitglieder praktisch die Gruppe mit den wenigsten rechten sein muss und jede höhere Gruppe dann entsprechend mehr Befugnisse bekommt.
Jeder Fragt, wie es geht, das die neuen Mitglieder in eine Gruppe kommen, wobei sie im Grunde doch schon eine Gruppe sind, nämlich die Mitglieder.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34507
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Gast am Di 23 Aug 2011 - 11:23

Das heisst, wenn ich bei der Gruppe Mitglieder auf "Nicht automatisch in die Gruppe einfügen" stelle, kommen neue User zu den Mitgliedern, wo die Gruppe ja schon von Haus aus da ist? Man muss dann nur noch die Berechtigungen einstellen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 23 Aug 2011 - 11:47

Standardmäßig gibt es in der Gruppenverwaltung gar keine Gruppe, die sich "Mitglieder" nennt.
Bei einem neuen Forum findet man nur die Gruppen "Admins" und "Moderatoren" vor.
Das sieht dann so aus:


In den Forenbefugnissen jedoch findet man als Standardeinstellung (wenn noch keine neuen Gruppen erstellt wurden) folgende Gruppierungen vor:
-Gast
-Mitglieder
-----ab hier findet man die Gruppen------
-Admins
-Moderatoren

Das sieht dann so aus:


Jeder neue User, der sich bei euch anmeldet und freigeschaltet ist, kommt automatisch in diese Gruppierung "Mitglieder".
Standardmäßig ist es von der Forensoftware so eingestellt, dass nun jeder User in jedem Forum volle Rechte hat - also Lesen, Schreiben, Antworten, Löschen seiner Beiträge, Editieren seiner Beiträge, etc.
Über diese Forenbefugniseinstellung kann man nun für jedes einzelne Forum die Berechtigungen für Gäste, Mitglieder, etc. gesondert einstellen.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Gast am Di 23 Aug 2011 - 11:55

Danke Zuckerpuppe, das weiss ich schon nur ich habe schon eine GRUPPE Mitglieder mit Rechten usw.
Ich will aber das neue Mitglieder nicht alles Rechte haben wie diese Gruppe.

Wohin mit der Gruppe Mitglieder und wie stelle ich die Rechte für neue Mitglieder ein, wenn es die als Gruppe gar nicht gibt?

Ich kapiers einfach nicht *grübl*

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 23 Aug 2011 - 12:05

das hat Frank erst letztens hier sehr ausführlich erklärt ->klick

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Gast am Di 23 Aug 2011 - 12:11

Das habe ich gelesen nur wenn ich der Gruppe Mitglieder einige Rechte nehme, weil ja Neuanmeldungen diese nicht haben sollen, was mache ich dann mit der GRUPPE Mitglieder wo soll ich die dann hintun, damit deren Rechte bleiben so wie sie sind?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 23 Aug 2011 - 12:17

du musst das so einstellen, wie Frank es hier erklärt hat. Auf dem Screenshot siehst du die einzelnen Häkchen, die bei den Standardmitgliedern (rot unterstrichen) entfernt wurden und bei der Gruppe "Mitglieder" (grün unterstrichen) eingesetzt wurden.

#Frank schrieb:
Du erstellst dir deine Gruppen und dann musst du bei den Foren die Befugnisse einstellen.
Das sollte dann so aussehen:


Ich habe hier mal einen Scren von einem meiner Foren gemacht.
Die Mitglieder die du oben Rot unterstrichen sind, das sind ja die Neuen Mitglieder, denen du die wenigsten Rechte einräumen musst.
Alle andere Gruppen die im Unteren Teil zu finden sind, haben dann in ihrer Reihenfolge immer mehr Rechte.
Hier siehst du auch meine Gruppe Mitglieder (Grün Unterstrichen), die in diesem Fall mehr Rechte haben als die Normalen (Roten) Mitglieder.
Lass dich bitte nicht täuschen, weil hier auch Spezielle Gruppen drin sind.
Und genau das ist die Einstellung die du nutzen kannst.
Nochmal der Merksatz:
Eine Gruppe ist immer höher als ein normales Mitglied und kann somit auch nicht weniger rechte haben als ein Mitglied.
Alle anderen Einstellungen die du auch unter Gruppen findest, sind nicht so gut geeignet um hier rechte einzustellen.
Um Forenrechte einzustellen solltest du das immer unter den Forenbefugnissen einstellen.
Nur hier hast du den Überblick über alle Funktionen und welche Gruppe diese benutzen dürfen.
Die anderen Wege über die Gruppenbefugnisse oder die Userbefugnisse sind nur für den Notfall und für spezielle Funktionen zu nutzen.
Diese Vorgehensweise ist die einzige die dir die Möglichkeit gibt auf einfache Weise deine Befugnisse vernünftig einzustellen.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Gast am Di 23 Aug 2011 - 12:21

Ja aber wenn ich die Häckchen bei den oberen Mitgliedern entferne hat die Gruppe Mitglieder auch keine Rechte mehr.
Ich meine wie mache ich das, das die Rechte der GRUPPE bleiben?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 23 Aug 2011 - 12:25

Dann musst du dort, bei der Gruppe, die Häkchen erneut setzen und absenden. Dann sollten die Berechtigungen für die Gruppe auch bleiben.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Gast am Di 23 Aug 2011 - 12:32

Ok, danke, das heisst ich muss erst allen Gruppenmitgliedern die bestimmten Reche nehmen und dann neu setzen. Ok, ich versuche es halt dann mal.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von #Frank am Di 23 Aug 2011 - 12:41

Juli, du solltest dir wirklich noch mal den oben verlinkten Thread genau durchlesen und auch mal darüber nachdenken.
Die Userin dort hatte genau die gleiche Denkblockarde gehabt auf die ich dort mehrfach hingewiesen habe.
Deine Denkweise ist genau so Falsch wie die dort.
Setzt du oben einen Harken bei einem Recht, dann haben natürlich auch die Gruppen darunter diese Rechte. Nimmst du oben eine Berechtigung, musst du im gleichen Zug diese für die berechtigten Gruppen wieder setzen.

Bitte schau dir das dort noch mal genau an. Die Userin ist auch erst nach dem sie darüber nachgedacht hat auf ihren Fehler aufmerksam geworden und hat dann das Prinzip verstanden.


Zuletzt von #Frank am Mo 21 Nov 2011 - 17:56 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34507
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von Gast am Di 23 Aug 2011 - 12:45

Ja, ist mir schon klar, vorrausgesetzt die Gruppe Mitglieder scheint dort auch auf als Mitglieder.
Danke Frank und Zuckerpuppe

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Die Berechtigungen für Gruppen

Beitrag von #Frank am Di 23 Aug 2011 - 12:52

Ich möchte nicht, das du mich nun falsch verstehst, aber diese Frage und auch die Frage nach Passwortgeschützten Foren basiert immer auf der Falschen Annahme, das ich eine Gruppe einrichten kann, die dann weniger Rechte haben soll als die normalen Mitglieder.
Genau da liegt immer wieder der Fehler bei der Denkweise.
Ich will damit nicht sagen, das du das nicht verstehst, nur wenn man sich das einmal so falsch in den Kopf gesetzt hat, dann ist es für uns schwer das hier über den Schriftweg erstmal wieder aus dem Kopf zu bekommen.
Wenn man erstmal über das nachgedacht hat, was dort erklärt wird, dann wird es einem auch einfacher klar.
Meist hilft da auch nur eine halbe Stunde Pause und etwas darüber nachdenken, und es fällt einem wie Schuppen von den Augen.

Ich gehe nun davon aus, das es dir nun auch klar gewurden ist und schlisse diesen Thread nun auch.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34507
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten