Lexi Help
Die neuesten Themen
» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 13:26

» Private Nachrichten
von inde Heute um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Gestern um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Gestern um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Gestern um 16:57

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Sa 24 Sep 2016 - 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

Partner
free forum

Check gegen Spammer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Check gegen Spammer

Beitrag von Tyrion am Mo 7 März 2011 - 14:48

Hallo liebe Mods, Admins und User.
Ich hoffe, dass diese Frage noch nicht gestellt wurde. Falls doch, sorry =)
Und zwar geht es darum, dass mein Forum seit einiger Zeit von Spammern ins Visier genommen wurde, die sich angemeldet haben um sinnlose Sachen oder sogar Links zu illegalen Websites posten. Ich bemühe mich so gut es die Posts zu lesen und wenn nötig zu löschen, und ich habe sogar Unterstützung von einer meiner User bekommen, die ich zum Moderator ernannt habe, aber wir kommen da nicht gut gegen an. Z.B bin ich vielleicht einer Woche nicht online und schon wuseln 50 oder mehr Spam-Beiträge auf meinem Forum rum. Das ganze löschen nervt tierisch. Naja, auf jeden Fall hat mir ein User den Tipp gegeben, dass viele Spammer automatische Software nutzen um sich bei Foren anzumelden und dass es ein Programm namens "Captcha check" gibt, wo man Zahlen angezeigt bekommt und die dann eingeben muss bevor man sich anmeldet. Dadurch wird halt verhindert, dass sich Software als User ausgibt. (Hier noch mal ein Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/CAPTCHA)
Jetzt ist meine Frage, ob man sowas auch bei den Foren einstellen kann, damit sich keine Software in mein Forum einklinkt. Ich habe schon im Admin-Bereich geguckt aber nichts passendes gefunden.
Unterstützt die Foren-Software das überhaupt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin dankbar für jede Antwort.
LG,
Tyrion

Tyrion
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 27
Hinweis : Bremen
Anmeldedatum : 11.09.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Check gegen Spammer

Beitrag von Gast am Mo 7 März 2011 - 16:04

Klar kann man das Einstellen, aber Vorschläge zur Verbesserung der Foren Software sollten in das Verbesserungs Forum geschrieben werden.

Wobei in den meisten Foren sind diese Captchas überall, bzw. gehen zum Teil nicht oder Aktualisieren nicht, eine Sicherheitsabfrage fänd ich nicht schlecht, doch ein Captscha schon.

Zu den Spammern: Accounts und IP Bannen.
Oder einfach mal die Aktivierung auf Admin stellen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Check gegen Spammer

Beitrag von Tyrion am Mo 7 März 2011 - 17:53

Oh, dann habe ich wohl das falsche Forum erwischt, tut mir leid.
Das mit dem IP-Bannen ist eine gute Idee, wie funktioniert das?
Und mit "auf Admin stellen" habe ich bis vor einem Tag gehabt, das hilft leider auch nichts...
Vielen Dank für die Antwort!

Tyrion
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 27
Hinweis : Bremen
Anmeldedatum : 11.09.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Check gegen Spammer

Beitrag von Gast am Mo 7 März 2011 - 19:00

Oh, dann habe ich wohl das falsche Forum erwischt, tut mir leid.

Was meinst du damit?^^

Ip Bann > Admin Bereich > Nutzer und Gruppen > Kontrolle der Verbannungen > eine IP Adresse verbannen.

Dort kannst du den User oder die IP Adresse eingeben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Check gegen Spammer

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 7 März 2011 - 19:14

Marvin, du erzählst hier wieder Mumpitz Exclamation

Zum einen ist Tyrion nicht im falschen Forum, weil das kein Vorschlag ist, sondern eine Frage...
zum anderen ist es sehr wohl möglich, ein Captcha bei der Anmeldung vorzuschalten.

Adminbereich / Nutzer&Gruppen / Nutzer / User-Optionen / Aktivierung neuer Mitglieder
-> auf "automatische Aktivierung" stellen.

Jetzt bekommt jeder, der sich anmeldet, ein Captcha angezeigt und somit ist die Anmeldung von automatischen Accounts (Bots) verhindert.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Check gegen Spammer

Beitrag von #Frank am Mo 7 März 2011 - 20:19

Sorry, wenn ich nun auch noch meinen Senf hinzufüge, aber das mit der Automatischen Freigabe ist hier doch die schlechteste aller Lösungen.
Genau an der Stelle, die Zuckerpuppe dort genannt hast gibt es noch weitere Einstellungen.
Die Automatische Freigabe ist da die schlechteste aller Lösungen, weil jeder der sich hier so anmeldet und eventuell noch den Code auslese kann dann gleich als User Freigegeben ist.
Stellst du dort "User" ein, dann muss ein Bestätigungslink der an die angegebene Mail Adresse gesandt wird betätigt werden.
Bei "Admin" musst du dann die neuen User Freigeben was die sicherste Methode ist.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Check gegen Spammer

Beitrag von Tyrion am Mo 7 März 2011 - 21:01

Hey danke für eure Antworten. Kann man nicht irgendwie so einen Mix aus allen drei Einstellungen machen? Oder zumindest aus den ersten beiden. Das wäre irgendwie am besten finde ich, aber das gehört wahrscheeinlich ins Vorschlag-Forum, nicht?

Tyrion
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 27
Hinweis : Bremen
Anmeldedatum : 11.09.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Check gegen Spammer

Beitrag von #Frank am Mo 7 März 2011 - 21:25

Nun, wenn du die Einstellung User wählst ist das um einiges Besser als die Einstellung Automatisch.
Ein Bott wird sich nicht die mühe machen können, sich eine Mail Adresse einzurichten sich dann anzumelden die Mail zu empfangen und dann noch den Bestätigungslink ausführen.

Ich gehe auch nicht davon aus, das es sich um Botts handelt, weil ein Bott sich eigentlich nicht in einem Forum anmelden kann.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Check gegen Spammer

Beitrag von Vagabond am Di 8 März 2011 - 22:32

tut mir leid frank wenn ich widerspreche das geht doch dass ein bot sich in einem forum anmeldet hatte ein freund von mir in seinem forum einen spaambot in der chatbox gehabt (sein forum hat er net hierrüber erstellt nur ma so nebenbei) und daher weiss ich dass bots sich durchaus in foren anmelden können denn um die chtbox bei seinem forum benutzen zu können (das forum gibts leider nicht mehr) musste man registriert sein

lg Vaga

Vagabond
Neuling
Neuling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 13.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Check gegen Spammer

Beitrag von Gast am Di 8 März 2011 - 22:37

Hm.. darf ich mich einmischen? -> Ich habe ja schon vorher geschrieben?

Naja.. Nein, in Forumieren Foren können sich bei dir keine Bots anmelden.
Die Foren lassen das nicht zu, bei anderen Foren Anbietern geht das zwar, aber hier nicht Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Check gegen Spammer

Beitrag von Sven am Mi 9 März 2011 - 7:31

Sag mal Marvin, du lernst es wohl niemals!?
Du hast doch schon einige Banns hinter dir, genau aus dem Grund, weil du wieder und wieder gegen diese Regel verstößt.

Ich zeige es dir noch einmal, lese es, begreife es und halte dich ab sofort daran!


Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8567
Anmeldedatum : 19.08.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten