Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Hintergrund farbig transparent / halbtransparent

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Hintergrund farbig transparent / halbtransparent

Beitrag von stina0108 am Mi 23 Feb 2011 - 11:51

Hallo!
Ich habe in meinem Forum den Hintergrund der Themen usw. Transparent also einfach keine Farbe eingegeben damit man das Hintergrundbild durchsieht. Gibt es die möglichkeit diese Transparenz rot einzufärben?

Genau gesagt diese Bereiche:

Farbe des Rahmeninnenraums :

Tabellenreihe Farbe 1 :

Tabellenreihe Farbe 2 (und helle Hervorhebungen) :

Hintergrundfarbe des Kopfteils der Kategorien :

Farbe der Zellenrahmen :

Lg Christina

stina0108
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 5
Anmeldedatum : 13.11.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrund farbig transparent / halbtransparent

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 23 Feb 2011 - 12:27

Hallo Smile

das ist nur über das Einsetzen von Grafiken möglich.
Du musst halbtransparente Grafiken erstellen (oder hier im Grafikbereich erstellen lassen) und diese dann über das CSS einsetzen.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrund farbig transparent / halbtransparent

Beitrag von stina0108 am Mi 23 Feb 2011 - 12:28

ok vielen dank

stina0108
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 5
Anmeldedatum : 13.11.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrund farbig transparent / halbtransparent

Beitrag von Gast am Mi 13 Jul 2011 - 21:36

Und wo genau? Oo
Ich mein, das ist wohl klar, dass man sowas tun muss nur an welcher Stelle im CSS. Besonders betreffend Rahmeninnenraums gibts ja immer Fragen, vielleicht dazu ein Tutorial mal machen? Smile
(Brauch das übrigens auch noch^^)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hintergrund farbig transparent / halbtransparent

Beitrag von #Frank am Do 14 Jul 2011 - 9:52

Wie wäre es wenn man selber mal schaut, wo man was einsetzen muss.
Ein gutes Werkzeug hierbei ist der Firefox Browser und das AddOn Firebug.
Hiermit lassen sich alle Bereiche des Forums auf das CSS untersuchen so lassen sich die CSS Codes ganz leicht erstellen.

Du hast deine Foren nun schon fast 2 Jahre und hast es immer noch nicht geschafft dich mit der Materie mal zu beschäftigen sondern wartest immer darauf, das dir jemand die Arbeit abnimmt. Nach dieser Langen Zeit hättest du dich wirklich schon mal damit beschäftigen können.
Gerade das was du hier nun wieder Fragst ist eine der Leichteren Übungen.
Also mal auf den Hosenboden gesetzt und mit etwas Energie das Problem mal angegangen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrund farbig transparent / halbtransparent

Beitrag von Mirandia666 am Fr 15 Jul 2011 - 2:04

Hallo Smile

Ich klincke mich hier jetzt auch einfach mal ein, denn ich habe offenbar dasselbe Anliegen wie Christina.
Ich weiß ja nicht, ob sie es mit den Monaten hinbekommen hat, allerdings habe ich die letzten Tage versucht, mich mit der Materie zu beschäftigen und ich muss sagen, dass ich daran noch verzweifle ...
Ich habe mir zwar auch andere sinnverwandte Themen angesehen, allerdings geht es da (meinem Anschein nach) immer um Volltransparenz, aber nicht um Teiltransparenz ...

Jetzt weiß ich zwar, dass ich das mit Grafiken umsetzen kann, die ich dann ins CSS einsetze, aber wenn ich mich dann im CSS umsehe, habe ich wirklich keinerlei Ahnung, wo ich solch eine Grafik einsetzen könnte ... Bin was das angeht auch noch ein absoluter Frischling Sad

Liebe Grüße
Mira

Ich wäre um ein wenig Hilfe wirklich dankbar!!!

Mirandia666
Neuling
Neuling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 15.07.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrund farbig transparent / halbtransparent

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 15 Jul 2011 - 9:29

WingZero616 schrieb:Und wo genau? Oo
Ich mein, das ist wohl klar, dass man sowas tun muss nur an welcher Stelle im CSS. Besonders betreffend Rahmeninnenraums gibts ja immer Fragen, vielleicht dazu ein Tutorial mal machen? Smile
(Brauch das übrigens auch noch^^)

Dazu braucht man wirklich kein Tutorial, weil es ganz simpel ist Wink

damit wir für die Zukunft diese Frage mal eindeutig beantwortet haben, gebe ich euch den CSS-Code dafür:

Code:
/* ----halbtransparenter Hintergrund------------*/
.bodyline {
background-color:transparent;
background-image: url('URL HALBTRANSPARENTE GRAFIK');
background-repeat: repeat; 
}

.forumline {
background-color:transparent;
}   
/* ---halbtransparenter Hintergrund Ende-----------*/

Dazu müsst ihr noch im Adminbereich unter Farben bei den Tabellenreihen 1, 2 und 3 die bisher eingegebene Farbe rauslöschen und Absenden.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten