Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Aufklappbare Leiste an der Seite des Forums

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Aufklappbare Leiste an der Seite des Forums

Beitrag von Snowblind am Mi 16 Feb 2011 - 15:18

Hallo,
ich wollte schon seit langer Zeit fragen, ob es bei forumieren-Foren überhaupt möglich ist, am linken oder rechten Bildschirmrand eine Leiste einzurichten, die zum Beispiel unter dem Begriff "Profil" Optionen wie "Signatur bearbeiten" auflisten kann.
Ich meine nicht die Indexmodule und weiß leider nicht, welchen genauen Namen das Ding hat. Side-Bar vielleicht? Ich erwarte keinen vorgefertigten Code oder etwas in der Richtung, aber vielleicht weiß jemand ja, wo ich nachsehen kann, um mir so etwas selbst zusammenzubasteln - vorausgesetzt natürlich, das geht überhaupt bei Forumieren.

MfG
Snowblind

Snowblind
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 146
Anmeldedatum : 30.08.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aufklappbare Leiste an der Seite des Forums

Beitrag von #Frank am Mi 16 Feb 2011 - 16:16

Gehen tut das schon, nur wie du jetzt wieder hören musst, ist das bei einem phpBB3 Forum wieder nicht so richtig möglich.
Schau z.B. mal in mein Forum.
Dort findest du links unten solch ein Symbol:

Wenn du dort drauf klickst, dann öffnet sich bei mir zum Beispiel die Chatbox in einem überlagerten Fenster.
So was wäre auch mit den Funktionen möglich, die du ansprichst.
Allerdings ist das wieder Essig oder sagen wir mal nicht ganz so einfach bei einem phpBB3 Forum.
Allerdings kannst du dir das auch über ein Script einsetzen. Solche Scripte kannst du auch auf deiner Seite einsetzen.
Nur ist das ein wenig schwieriger.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Aufklappbare Leiste an der Seite des Forums

Beitrag von Snowblind am Mi 16 Feb 2011 - 20:47

Ich werde wohl doch noch auf phpBB2 oder punBB umstellen müssen. Das Problem ist nur, dass jetzt natürlich alles auf BB3 ausgerichtet ist. Na ja, mal sehen.

Ein wenig schwieriger ist gut, habe schon 'mal keine Ahnung, wo ich das Script einsetzen müsste.
Es gibt ja mehrere Varianten: quasi als Hover, dass da etwas wie ein Menü aufklappt oder als Bild, auf das man klicken muss. Was wäre denn einfacher umzusetzen?

Bzw., ich habe da eine Seite entdeckt, wo man das in der oberen linken Ecke sieht: http://www.design4-u.net/forum
Wird aber wahrscheinlich BB2 sein, ich erkenne das nicht so ohne Weiteres, um welche Version es sich handelt.

Snowblind
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 146
Anmeldedatum : 30.08.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten