Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Lexi Help
Schnelle
Hilfe
Klicke Hier
Die neuesten Themen
» Wie können die Gäste in die Threads und Kategorien sehen?
von HamsterHamstert Heute um 20:27

» [phpBB3] Sendeplan für Webradio Forum
von inde Heute um 17:43

» [phpBB2] Einvernehmliche Übernahme eines Forum
von inde Heute um 17:23

» [#10551][phbBB3] Events werden nicht dargestellt.
von inde Gestern um 16:27

» Catlantis
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:15

» Unternehmensberatung feat. Ideenfindung
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:14

» Animebase
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:12

» Anime World Forum
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:12

» Akatsuki und Naruto Forum
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:11

» Glee-Forum
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:06

» Keksiix3.forumieren.net . Lets rock !
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:04

» Meinungs-Zeitung
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 22:01

» DSDS Fan-Forum
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 21:59

» Blackboard - Fun, Internet & Lifestyle
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 21:58

» BISSWORLD-Forum - Ein Forum über die Twilight-Saga
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 21:57

» Movie Park Fan Forum
von Emily Stein Fr 18 Aug 2017 - 21:55

www.forumieren.de

Wie in Stein gemeisselte Schrift erstellen ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wie in Stein gemeisselte Schrift erstellen ?

Beitrag von felix am Mi 9 Feb 2011 - 4:54

Hallo,

Ich will eine römische Inschrift auf einen alten verwitterten Steinhintergrund machen.
Weiss jemand von euch mit welchem kostenlosen Grafikprogramm man sowas bewerkstelligen könnte und wie ? Im Netz landet man immer wieder zu PhotoShop, aber das ist mir zu teuer und suche deswegen Alternativen. Vielleicht weiss jemand auch ein Plugin für XnView, das dieses auch könnte ? (XnView kann PS-Plugins integrieren). Kurzum : ich weiss dass man den Hintergrund und die Schrift ineinander kopieren muss, aber ich kriege das mit der gemeisselten Schrift nicht hin, soll ja wie echt aussehen. PS : Ich arbeite nicht gerne mit Gimp, bitte wenns geht andere Alternativen ...

Gruß Felix

felix
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 219
Anmeldedatum : 26.11.10
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wie in Stein gemeisselte Schrift erstellen ?

Beitrag von Hexekati am Mi 9 Feb 2011 - 5:58

Versuch es doch mal mit dem kostelosen Programm Gimp Smile
avatar
Hexekati
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 3522
Hinweis : Bei Änderungswünschen einen neuen Thread aufmachen, PN's werden nicht beantwortet
Anmeldedatum : 21.03.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wie in Stein gemeisselte Schrift erstellen ?

Beitrag von felix am Mi 9 Feb 2011 - 9:11

Hallo Hexekati,

Gimp ist nicht so mein Lieblingsprogramm - ist sehr unübersichtlich in der Handhabung ... ich hatte auf eine Alternative gehofft Smile Ich könnte mich durchbeißen, aber ich brauch eigentlich nur den Filter der das Tiefenrelief der Schrift bewerkstelligt - der Rest bekomm ich auch so hin. Hm ... wenns unbedingt Gimp sein muss - kannst du mit da grob den nötigen Filter hierzu nennen ? Oder noch besser einen PS-Filter, den ich dann bei xnview integrieren könnte ? Mehr brauch ich eigentlich nichts und leider bekam ich von Onkel Google da wenig heraus Sad
Deswegen frage ich hier ...

Felix

felix
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 219
Anmeldedatum : 26.11.10
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wie in Stein gemeisselte Schrift erstellen ?

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 9 Feb 2011 - 9:51

Hallo,

da wir für solche Fragen einen Bereich im Grafikforum haben, verschiebe ich es auch mal dorthin Wink
avatar
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wie in Stein gemeisselte Schrift erstellen ?

Beitrag von Hexekati am Mi 9 Feb 2011 - 17:18

Keine Ahnung ob man dafür einen Filter benötigt, ich würde einen Text auf Stein erstellen, der den Effekt "Relief an allen Kanten" aufweist. Da ich nur mit PS arbeite, weiß ich da leider nicht genau, wo man das bei Gimp einstellt Wink
avatar
Hexekati
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 3522
Hinweis : Bei Änderungswünschen einen neuen Thread aufmachen, PN's werden nicht beantwortet
Anmeldedatum : 21.03.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wie in Stein gemeisselte Schrift erstellen ?

Beitrag von Gast am Mi 9 Feb 2011 - 20:34

Schau dir bitte einmal Paint.Net an. http://www.getpaint.net/
Paint.Net ist ein kostenloses, einfaches zu bedienendes Grafikprogramm mit sehr vielen Möglichkeiten und mit den zu erhaltenden plugins, wird so etwas möglich sein.
Ich erstelle so gut wie alle Grafiken mit Paint.Net ...
gut zu sehen in meinen Forum.
Dort habe ich alle Buttons, Icons, usw damit gemacht.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wie in Stein gemeisselte Schrift erstellen ?

Beitrag von yuudai am Mi 9 Feb 2011 - 21:04

hm, google hat was gefunden bei mir Wink
google einfach mal "gimpusers stein mit gravur"
dürftest du fündig werden.

yuudai
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 177
Anmeldedatum : 01.07.09
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wie in Stein gemeisselte Schrift erstellen ?

Beitrag von felix am Mi 9 Feb 2011 - 21:58

Also wenn ich das so sehe und nach euren Vorschlägen dürfte ich mit Gimp am besten bedient sein, auch weil es hierfür viele Tutorials im Netz zu geben scheint. Nunja, die Handhabung von Gimp ist für mich einfach eine "ungewohnte Katastrophe" (scheint aber einigen so zu gehen laut Netz) - fand aber daneben auch das Derivat Gimphoto, dass diesen Mangel zu beheben versucht. Ich werds mal beide probieren. Wenn ich es hinbekommen habe (hoffentlich), dann wird der Stein mein Forum zieren können.

Gruß Felix

felix
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 219
Anmeldedatum : 26.11.10
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten