Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

User / Beitragsminimum

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

User / Beitragsminimum Empty User / Beitragsminimum

Beitrag von Stefan66 Mi 26 Jan 2011 - 19:08

Hallo Zusammen,

Embarassed ich schon wieder...

Ich habe noch ein Anliegen und Zwar, ich habe / hatte in meinem Forum Heftige Probleme mit Einigen Usern, nun habe ich das Beitragsminimum auf "5" für die User Eingestellt...also für Neuanmeldungen.
Meine Frage ist nun...weil sich Eigenartigerweise Jemand Angemeldet hat, was kann dieser User dann Lesen? Er hat noch keinen Beitrag geschrieben...kann er Lesen?
Stefan66
Stefan66
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 320
Anmeldedatum : 05.05.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

User / Beitragsminimum Empty Re: User / Beitragsminimum

Beitrag von Rüdiger Mi 26 Jan 2011 - 19:15

Hallo Stefan66.

Ich hoffe, ich habe Deine Anfrage richtig verstanden.

Das kommt ja darauf an, wie Du die Zugangsberechtigungen für die Foren eingestellt hast bzw. auch für die Usergruppen.
Das kannst Du im AB sehen.

Ein guter Trick ist auch, wenn man sich als Admin einen zweiten Account zulegt, diesen Account kann man z.B. Test User nennen.

Damit kann man dann testen, was und wie ein Mitglied mit unterschiedlichen Rechten und Funktionen das Forum nutzen kann.

lg. Happy
avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

User / Beitragsminimum Empty Re: User / Beitragsminimum

Beitrag von Stefan66 Mi 26 Jan 2011 - 19:25

Stimmt, aber was kann ein User lesen, der Erst ab 5 Beiträgen zum User wird?

Ich habe es im AB so Eingestellt...
Stefan66
Stefan66
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 320
Anmeldedatum : 05.05.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

User / Beitragsminimum Empty Re: User / Beitragsminimum

Beitrag von Rüdiger Mi 26 Jan 2011 - 19:29

Mhh, vlt. stehe ich jetzt auf dem Schlauch.. scratch

Wo hast Du im AB denn eingestellt das man User erst ab 5 Beiträgen wird?
Meinst Du eventuell den Rang und hast unter Ränge die mind. Beitragszahl von 5 eingestellt?

lg. Happy u
avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

User / Beitragsminimum Empty Re: User / Beitragsminimum

Beitrag von Stefan66 Mi 26 Jan 2011 - 20:05

Ja genau....
Stefan66
Stefan66
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 320
Anmeldedatum : 05.05.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

User / Beitragsminimum Empty Re: User / Beitragsminimum

Beitrag von Rüdiger Mi 26 Jan 2011 - 20:09

Okay, danke Dir.

Dies hat nur etwas damit zu tun, was das jeweilige Mitglied z. B. für eine Ranggrafik bekommt, es ist eher als Belohnung für eine bestimmte Postinganzahl zu sehen, mehr nicht.

Die Rechte, ob ein Mitglied ein Forum betreten kann, Beiträge lesen und verfassen kann, lässt sich hier über die Gruppenverwaltung machen.

Aber auch hier müsstest Du dann ein Mitglied in eine Gruppe verschieben, die alle entsprechenden Zutritts-, Lese- und Schreibrechte besitzt.

lg. Happy
avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

User / Beitragsminimum Empty Re: User / Beitragsminimum

Beitrag von Stefan66 Mi 26 Jan 2011 - 20:16

Ohje....gut, aber dann kann ich diese Gruppe gründen und die Beitragszahl auf 1 Einstellen....und ab 5 Beiträgen "steigt" er dann höher...Richtig?
Stefan66
Stefan66
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 320
Anmeldedatum : 05.05.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

User / Beitragsminimum Empty Re: User / Beitragsminimum

Beitrag von Rüdiger Mi 26 Jan 2011 - 20:17

Ja, hat aber nur Symbolische Bedeutung und wirkt sich nicht auf die Befugnisse eines Users aus.
Das ist wirklich nur als Bonbon für viele Beiträge zu sehen.

lg. Happy
avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

User / Beitragsminimum Empty Re: User / Beitragsminimum

Beitrag von Stefan66 Mi 26 Jan 2011 - 20:24

Shit...Sorry....also hat der "Gast" dann trotzdem die Befugnisse? Das ist das was ich nicht will...
Stefan66
Stefan66
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 320
Anmeldedatum : 05.05.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

User / Beitragsminimum Empty Re: User / Beitragsminimum

Beitrag von Rüdiger Mi 26 Jan 2011 - 20:27

Ich komme jetzt als Gast nicht in Dein Forum.
Aber auch das kannst Du wunderbar selbst probieren in dem Du dich mal bei Deinem Forum ausloggst und dann mal versuchst Dein Forum als Gast zu betreten.

lg. Happy
avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

User / Beitragsminimum Empty Re: User / Beitragsminimum

Beitrag von Stefan66 Mi 26 Jan 2011 - 20:31

Das ist schon ok...ich habe das Forum aus diversen Gründen für Gäste gesperrt...
Es geht mir darum, das wenn sich Jemand Anmeldet, dieser dann Erstmal so eine Art Gastmodus hat...so das er Nicht alles Lesen kann...also für Einige Foren gesperrt ist...(Lesen, Schreiben...)
Stefan66
Stefan66
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 320
Anmeldedatum : 05.05.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

User / Beitragsminimum Empty Re: User / Beitragsminimum

Beitrag von Rüdiger Mi 26 Jan 2011 - 21:22

Okay, Deine Standartgruppe, dieser Gruppe, die ja von Anfang an vorhanden war gibst Du folgende eingeschränkte Berechtigungen und gehst dabei wie folgt vor:

==>AB ==>Allgemeines ==>Foren und Kategorien ==>Befugnisse
Dort stellst Du für die Gruppe, also Deinen Mitgliedern folgendes ein, Du suchst Dir die Foren raus, die die Mitglieder nicht sehen soll bzw. in denen sie weder schreiben noch lesen dürfen.
Dafür klickst Du auf rechte_icon
Nun nimmst Du die Hacken raus bei den Befugnissen, die die Mitglieder nicht besitzen dürfen.

Nun kannst Du eine neue Gruppe erstellen z.B. Vollmitglied, wie Du möchtest:

==>AB ==>Gruppenadministration ==>User / Beitragsminimum Neuegr10
Da erstellst Du dir z.B. die Gruppe Vollmitglied, siehe Screen.
User / Beitragsminimum Neuegr11

Hast Du die Gruppe erstellt, auf Absenden klicken.
Nun gehst Du wieder in:
==>AB ==>Allgemeines ==>Foren und Kategorien ==>Befugnisse
Und stellst dort die erweiterte Befugniss ein da diese Gruppe ja alle Foren betreten, Beiträge schreiben und lesen dürfen.
Hast Du nun ein User, das z.B. mind. 5 Beiträge geschrieben hat, kannst Du ihn dann in die Gruppe Vollmitglied verschieben und der User hat dann mehr Befugnisse.

Das war Quark was ich da schrieb denn Du wolltest ja das automatische Einfügen haben.
Du stellst bei automatisches Einfügen in die Gruppe auf JA und gibst unter Beitragsminimum Deine gewünschte mind. Beitragszahl ein.

Siehe Screen:
User / Beitragsminimum Befugn10

Sorry für die Verwirrung, da stand ich mal so richtig auf dem Schlauch... flagge

lg. Happy

avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

User / Beitragsminimum Empty Re: User / Beitragsminimum

Beitrag von Stefan66 Mi 26 Jan 2011 - 22:19

Irgendwie funzt das nicht so Wirklich....Ich habe ja schon die Gruppen...und wenn ich dann für den Gast wieder Freigebe, dann können es wieder alle Gäste sehen...
Stefan66
Stefan66
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 320
Anmeldedatum : 05.05.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

User / Beitragsminimum Empty Re: User / Beitragsminimum

Beitrag von Rüdiger Mi 26 Jan 2011 - 23:05

Okay Stefan66.

Bitte poste mir mal, welche Gruppen Du alle hast, und welche Gruppe eingeschränkten und welche vollen und welche Gruppe keinen Zugriff haben darf. Bitte mache mir auch noch einen Screen damit ich mir ein Bild davon machen kann.

Dann werde ich das mal entwirren.

lg. Happy
avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

User / Beitragsminimum Empty Re: User / Beitragsminimum

Beitrag von Stefan66 Do 27 Jan 2011 - 7:45

Ok...Sorry für die ganze Arbeit....
User / Beitragsminimum Aufzei12

So...und Hier haben Alle vollen Zugriff...bis auf die "Altuser", da gibt es nochmal einen extra Bereich und eben halt die "Gäste"...und das bekomme ich nicht hin, das diese nur einen geringen Teil sehen dürfen...das ist dann für jeden Gast Einsehbar und das möchte ich nicht...
Stefan66
Stefan66
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 320
Anmeldedatum : 05.05.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

User / Beitragsminimum Empty Re: User / Beitragsminimum

Beitrag von Rüdiger Do 27 Jan 2011 - 13:36

Brauchst dich nicht zu entschuldigen, hätte ich von Anfang an richtig gelesen, hätte es auch nicht so ein Drama gegeben.

Okay.
Dann gehe bitte so vor:
==>AB ==>Allgemeines ==>Foren und Kategorien ==>Forenbefugniskontrolle

Dort suchst Du dir die Foren heraus in denen Du den Gästen das sehen der Foren nicht erlauben möchtest und klickst bei den Foren auf rechte_icon
Siehe Screen:

User / Beitragsminimum Gast10

Nun nimmst Du überall die Hacken bei Gast heraus besonders wichtig die ersten beiden Abschnitte (Das Forum ansehen) und (Die Themen lesen).
Siehe Screen:

User / Beitragsminimum Gast110

Auf Absenden klicken nicht vergessen.
Nun können Gäste die Forenbereiche nicht sehen, die Du nicht für Gäste freigeben möchtest.

Auch hier kannst Du dann mal als Gast auf Dein Forum gehen und dir ansehen, was Du sehen/lesen kannst.

lg. Happy


avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

User / Beitragsminimum Empty Re: User / Beitragsminimum

Beitrag von Stefan66 Do 27 Jan 2011 - 14:09

Danke Dir....für Deine Mühe... Very Happy

Aber wenn ich Ehrlich bin, ist es immer noch nicht das was ich möchte...denn so kann ja immer noch jeder Gast lesen. Ich möchte das Forum für Gäste sperren...
Dann habe ich einen Gast-Rang gemacht, wo Alle neuen User bis zu 5 Beiträgen Erstmal reinkommen...haben sie mehr als diese 5 Beiträge kommen sie dann Automatisch in den User-Rang.

Und daraus ergab sich die Frage, was muß ich tun, damit dieser Gast-Rang nicht auf Alles Zugriff hat, aber die Normalen Gäste das Forum nicht sehen können?
Stefan66
Stefan66
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 320
Anmeldedatum : 05.05.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

User / Beitragsminimum Empty Re: User / Beitragsminimum

Beitrag von Rüdiger Do 27 Jan 2011 - 14:40

Du musst müsstest doch im folgenden Screen Deine Gruppen sehen können, die Du erstellt hast...
Siehe Pfeil (bezieht sich jetzt auf die ganze Tabelle)
User / Beitragsminimum Gast210

Für die jeweilige Gruppe musst Du nur die entsprechenden Befugnisse einstellen nach dem gleich Prinzipt wie ich oben gezeigt und erklärt habe.

Und bei den Gruppen wie ich weiter oben gezeigt und erklärt habe, jeweils den Beitragsminimum anpassen damit der User dann automatisch in die entsprechende Gruppe kommt.

Der Vorgang ist immer der gleiche, gleich welche Gruppen du auswählst, der Vorgang ist immer gleich.

Zudem musst Du nciht extra eine Gruppe Gäste haben denn Mitglieder kommen automatisch in die Gruppe Mitglieder für die Du dann die jeweilige Forenbefugnisse ebenfalls anpassen kann und das Mitglied ab einer bestimmten Beitragszahl in die nächsthöhrere Gruppe automatisch einfügen lässt, mit entsprechend erweiterten Forenbefugnissen.

lg. Happy

avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

User / Beitragsminimum Empty Re: User / Beitragsminimum

Beitrag von Stefan66 Do 27 Jan 2011 - 15:01

Ok....dann war es ein Gadankenfehler von mir.... Embarassed
Danke Dir Very Happy
Stefan66
Stefan66
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 320
Anmeldedatum : 05.05.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

User / Beitragsminimum Empty Re: User / Beitragsminimum

Beitrag von Rüdiger Do 27 Jan 2011 - 15:04

Nee, ich glaube das Problem war eher ich, die Verwirrung mit der extra Gruppe Gäste...Wink
Funktionierts denn jetzt so wie Du das haben möchtest Steffan66?

lg. Happy
avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

User / Beitragsminimum Empty Re: User / Beitragsminimum

Beitrag von Stefan66 Do 27 Jan 2011 - 15:13

Ja, jetzt funzt es, deswegen sag ich ja, ich hatte einen Gedankenfehler

Kann Geschlossen werden
Stefan66
Stefan66
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 320
Anmeldedatum : 05.05.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

User / Beitragsminimum Empty Re: User / Beitragsminimum

Beitrag von Rüdiger Do 27 Jan 2011 - 15:15

Super... cheers
Bitteschön

lg. Happy
avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten