Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Style-Import (mit Grafiken)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Style-Import (mit Grafiken)

Beitrag von Zuzu am Fr 21 Jan 2011 - 1:17

"Guten Morgen" =)

Ich habe eine Frage zum Stylewechsel in diesem Testforum: Link
Der Stylewahlschalter ist schon eingebaut und nachdem ich mich ursprünglich für die CSS-Version entschieden habe, habe ich doch die erste Option gewählt, da ich nahezu am Verzweifeln war und ich nur die wenigsten CSS-Codes auch verstehe (mittlerweile weiß ich zumindest was "Sprite" bedeutet xD).
Meine Frage beantwortet sich im Grunde selbst, da ich weiß, dass eine komplette Styleübernahme dieses Forums: Link auf dem einfachen Wege nicht möglich ist. Ich habe aber recherchiert und einen Beitrag gefunden in dem der Code für das Logo und die Wer-ist-online-Grafik dargestellt wurde. Das hat bei mir nicht geklappt, wie so Vieles bis auf die Hintergrundgrafik nicht geklappt hat.

Natürlich bräuchte ich noch mehr Erfahrung in Sachen CSS bevor ich mich an solche Dinge setzen kann, aber ich bin ein ungeduldiger Mensch und habe das Design für den zweiten Style wie ihr seht schon fertig. Ich weiß ehrlich nicht was ich alles falsch mache, dass zwar das eine aber nicht das andere funktioniert. Habe dann über Firebug aus Frust alles kopiert und eingefügt und siehe da: dieses Mal war schon etwas mehr zu sehen, auch wenn es trotzdem zu viele Fehler gab. Was mir aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass alle Grafiken des ersten Styles auch auf dem Zweiten zu sehen sind und das will ich einfach nicht, denn dann ist die Sache mit dem Zweitstyle auch unnütz. Wie muss ich die Codes einfügen und was habe ich zu beachten?
Die Codes sind im Übrigen hier: Link zu finden. Ist es also möglich eigentlich sogar alle Themenüberschriften (Grafik) und sogar die Beitragsgrafiken auf diese (bei mir nicht funktionierende) Weise zu verändern?

Ja, ich weiß, ich bin noch sehr unerfahren, obwohl ich selbst in den Templates meiner Foren vieles verändert habe, doch wenn es darum geht einen Style komplett in ein Forum zu fügen, dann versage ich auf voller Länge.
Und ist es legitim zu erfragen ob Jemand Bereit dazu wäre mir ein klein wenig unter die Arme zu greifen? Oder sollte ich das in einem anderen Bereich fragen (wenn erlaubt). Ich will CSS lernen, verstehen wie man es aufbauen muss, doch ich lerne nicht sehr schnell wenn ich es einfach im Handbuch nachlese und erlerne was dann vielleicht für mein Forum völlig Unnütz wäre.
Nun, auf eine oder mehrere Antworten freue ich mich natürlich immer.

Liebe Grüße
Zuzu

Zuzu
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 27
Anmeldedatum : 03.11.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style-Import (mit Grafiken)

Beitrag von Rüdiger am Fr 21 Jan 2011 - 10:16

Hallo Zuzu.

Puhhh, viel zu lesen und doch eine kleine Frage.. Wink
Ich denke das der Beitrag eher in den Allgemeinen Bereich gehört da Deine Anfrage ob dir jemand beim CSS-Erlernen helfen kann, nicht direkt etwas mit der Supportgeschichte zu tun hat das zu erlernen und sich mit dem CSS auseinander zusetzen ist ein persönliches Ding.

Hier im Support wird Dir natürlich geholfen wenn Fragen bezüglich von CSS auftauchen, vorausgesetzt ist aber auch, das man sich ein wenig selbst bemüht, sich Wissen anzueigenen.
Ich persönlich denke, das es niemals unnütze Bereiche im CSS-Bereich gibt, die man sich aneignet denn CSS ist mit die Basis, über die man grundlegend sein Forum gestalten kann.

Sicher ist es viel und auch nicht immer leicht aber wer sich einmal hinsetzt und sich intensiv damit beschäftigt kann als Ergebnis auf ein eigenständiges- und gestaltetes Forum blicken und das Ergebnis zu sehen ist doch ein enorm tolles Erlebnis und Gefühl, selbst etwas gestaltet zu haben.
Auch ich lerne noch intensiv mit CSS zu arbeiten und es ist eine ganz spannende Geschichte wenn man sieht, was man mit ein wenig Buchstaben und Zahlen (schönes) anrichten kann.

Lange Rede kurzer Sinn.. Wink
Hast Du Probleme mit css und hat die Suche hier im Support kein brauchbares Ergebnis/Lösung oder Hinweis ergeben so wird Dir sicher geholfen werden.

lg. Happy


Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2160
Hinweis : Habe Internet gelöscht!
Anmeldedatum : 09.08.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style-Import (mit Grafiken)

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 21 Jan 2011 - 11:30

happy schrieb:Lange Rede kurzer Sinn..
Hast Du Probleme mit css und hat die Suche hier im Support kein brauchbares Ergebnis/Lösung oder Hinweis ergeben so wird Dir sicher geholfen werden

....und daher verschiebe ich es wieder zurück in den Supportbereich, da ich doch eine Frage darin erkenne, die unsere durch unsere Hilfe gelöst werden kann.

@Zuzu schrieb:Ich habe aber recherchiert und einen Beitrag gefunden in dem der Code für das Logo und die Wer-ist-online-Grafik dargestellt wurde. Das hat bei mir nicht geklappt, wie so Vieles bis auf die Hintergrundgrafik nicht geklappt hat.

du hast ja die Codes aus dem von dir genannten Thread ins CSS eingefügt, was auch völlig richtig ist...
Es geht ja nun erstmal um die Codes für das Logo und die "wer ist online" Grafik.
Wenn du diese über das CSS einstellst, dann musst du im Adminbereich in der Bildverwaltung die vorhandenen Grafiken entfernen. Hast du das schon gemacht? Denn dann sollte es eigentlich funktionieren.

edit: In dem CSS, das du in das Script eingefügt hast, sehe ich die Codes jedoch nicht? http://bovec.forumieren.com/102-ltr.css
dort sind lediglich ein paar Schriftfarben und Hintergrundfarben geändert.
In dem komplett kopierten CSS, das du über firebug kopiert hast, sind diese Grafiken nicht extra aufgeführt. Du musst sie also explizit ins perönliche CSS einsetzen.

Ist es also möglich eigentlich sogar alle Themenüberschriften (Grafik) und sogar die Beitragsgrafiken auf diese (bei mir nicht funktionierende) Weise zu verändern?
nein, das ist leider nicht möglich...die Beitragsgrafiken laufen über php, sodass wir da keinen Zugriff haben und die Themengrafiken haben alle die selbe Klasse, sodass man die auch über die Templates nicht einzeln definieren kann.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style-Import (mit Grafiken)

Beitrag von Zuzu am Mo 24 Jan 2011 - 16:41

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe.
Es ist schade, dass man die Grafiken nicht verändern kann, das macht einen zweiten Style natürlich sinnlos, deswegen verzichte ich dann auch darauf. Nur kann man es nicht irgendwie durchboxen, dass es möglich wäre einen Zweitstyle komplett (+ Grafiken) auf ein Forum zu importieren?

Zuzu
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 27
Anmeldedatum : 03.11.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Style-Import (mit Grafiken)

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 27 Jan 2011 - 14:00

warum macht das einen zweiten Style sinnlos?
Ich habe nicht gesagt, dass man die Grafiken nicht ändern kann?
Lediglich die Icons für neue Beiträge, gesperrte Themen, etc. sind nicht änderbar. Alle anderen Grafiken kann man ändern und auch fast alle Farben.

Auf meine Fragen bist du jetzt nicht eingegangen:
Ich schrieb dir ja, dass du die von dir genannten CSS-Codes gar nicht eingegeben hast...daher können die Grafiken auch nicht angezeigt werden.
Außerdem müssen die im Adminbereich unter der Bilderverwaltung eingegebenen Grafiken entfernt werden, wenn diese über das CSS eingefügt werden sollen.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten