Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Frage zu den Zeichen im Profilnamen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Frage zu den Zeichen im Profilnamen

Beitrag von Gaetano am Fr 7 Jan 2011 - 4:39

Hallo Allerseits

Ich wüsste ganz gerne ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, den Usern meines Forums, zu gestatten auch Sonderzeichen in ihren Profilnamen einzubauen.

Anlass dafür ist ein von mir erstellter Testaccount, der alle Bereiche überprüfen soll ohne das ich meine persönlichen Rechte ständig ändern muss um zu sehen ob ich da auch allen Gruppen die richtigen Rechte eingeräumt habe.

Ich weiß das man mit "Alt + 0160" ein Leerzeichen erzeugen kann, welches aber nicht als Leerzeichen sondern als ganz normales Textsymbol erkannt wird... ...zumindest auf einigen Boards.

Nun meine Frage: Kann ich irgendwo Sonderzeichen für Usernamen freischalten?
Denn immer wenn ich probiere bei dem Testaccount die "Alt + 0160" Leerzeichen, als Name, zu bestätigen sagt mir das Programm dass diese Zeichen nicht zulässig sind.

Danke schonmal für eure Antworten im Vorraus Smile

Gruß, Geatano

Gaetano
Neuling
Neuling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.12.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu den Zeichen im Profilnamen

Beitrag von Kristall am Fr 7 Jan 2011 - 9:35

Solange die User eine Zeichentabelle haben, können sie auch direkt Sonderzeichen einsetzen. Hab das gestern in meinem Forum ausprobiert. Klappt alles bestens. Wink

Kristall
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 105
Anmeldedatum : 01.11.10
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu den Zeichen im Profilnamen

Beitrag von Gaetano am Fr 7 Jan 2011 - 20:04

Guten Abend.

Wo finde ich denn diese Zeichentabelle und wie kann ich sie für die normalen User zugänglich machen?

Danke schonmal.

Gruß, Gaetano

Gaetano
Neuling
Neuling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.12.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu den Zeichen im Profilnamen

Beitrag von Kristall am Fr 7 Jan 2011 - 20:11

Jeder User hat die Zeichentabelle irgendwo auf seinem Rechner. Meistens unter diesem Verzeichnis: Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Zeichentabelle. Dann muss man nur noch die Schriftart Arial auswählen und seine Zeichen suchen. Aber das sind extrem viele.

~Kristall

Kristall
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 105
Anmeldedatum : 01.11.10
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu den Zeichen im Profilnamen

Beitrag von Gaetano am Fr 7 Jan 2011 - 20:27

Hey Kristall,

danke dir für die schnelle Antwort.
Die Zeichentabelle hab ich gefunden, allerdings ist unter diesen Sonderzeichen nicht das unsichtbare Zeichen welches ich meinte.

@Gaetano schrieb:
Ich weiß das man mit "Alt + 0160" ein Leerzeichen erzeugen kann, welches aber nicht als Leerzeichen sondern als ganz normales Textsymbol erkannt wird... ...zumindest auf einigen Boards.

Die Tastenkombination für das Zeichen kenne ich ja, jetzt ist nur die Frage wie ich mein Forum dazu bringe dieses Zeichen zu akzeptieren ?

Danke mal wieder im Vorraus.

Gruß, Gaetano

Gaetano
Neuling
Neuling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.12.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu den Zeichen im Profilnamen

Beitrag von Kristall am Fr 7 Jan 2011 - 20:34

Du musst nur weiter runterscrollen. Ich habe dir mal einen Screenshot gemacht:



Im markierten Bereich sind die Zeichen, du du meinst Wink
~Kristall

Kristall
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 105
Anmeldedatum : 01.11.10
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu den Zeichen im Profilnamen

Beitrag von Gaetano am Fr 7 Jan 2011 - 21:08

Ich nochmal... sorry wenn ich störe.

Also bei mir gibt es da nur ein Dauerleerzeichen in der Zeichentabelle von Arial (wie schon geschrieben Alt + 0160), macht aber auch nichts...


...allerdings wenn ich das dann kopiere...


...und im Forum als Name einfüge dann sieht das so aus...


Kann ich da nichts im Administrationsbereich umstellen das sich das ändert?

Gruß, Gaetano

Gaetano
Neuling
Neuling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.12.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu den Zeichen im Profilnamen

Beitrag von Kristall am Fr 7 Jan 2011 - 21:11

Wie ich bereits in meinem letzten Post beschrieben habe, musst du runterscrollen, bis du eine ganze Reihe Non-Zeichen hast. Darunter befindet sich auch dein gesuchtes Zeichen.

Kristall
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 105
Anmeldedatum : 01.11.10
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu den Zeichen im Profilnamen

Beitrag von Gaetano am Fr 7 Jan 2011 - 21:58

Hmmm, irgendwie klappts bei mir nicht, ich hab jatzt mal meine komplette Arial-Zeichentabelle gescreent und zusammengeschnippselt...



...und das einzige Sonderzeichen das wie ein Leerzeichen wirkt ist das rot umkreiste Dauerleerzeichen mit der Kombination Alt + 0160, die blau umrandeten sind keine Zeichen mehr.

Und wenn ich das Sonderzeichen Alt + 0160 einfüge lässt es das Forum nicht zu, andere Sonderzeichen wie zB funktionieren... ...wie kann ich nun aber das Unsichtbar Zeichen einfügen? Warum klappen andere Sonderzeichen und das nicht?

Gruß, Tano

Gaetano
Neuling
Neuling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.12.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu den Zeichen im Profilnamen

Beitrag von Kristall am Fr 7 Jan 2011 - 22:03

Okay, nun bin ich etwas durcheinander. Kann es sein, dass du nur ein ganz normales Space (Leerzeichen) willst? Oder irre ich mich da? scratch

Kristall
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 105
Anmeldedatum : 01.11.10
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu den Zeichen im Profilnamen

Beitrag von Gaetano am Fr 7 Jan 2011 - 22:13

Nein nein, das ist kein normales Leerzeichen, das ist ein anderes Zeichen.
Es sieht zwar aus wie ein Leerzeichen (wie sieht ein Leerzeichen aus? Laughing ) aber es ist definitiv ein Sonderzeichen, in anderen Boards habe ich das auch schon erlebt.

Nun war ich der Meinung das es dieses Dauerleerzeichen Alt + 0160 ist, aber das erkennt das Forum nicht.
daher meine Frage: Kann ich das im Forum irgendwie so einstellen das es ALLE Sonderzeichen, oder zumindest dieses, akzeptiert? Oder kennt jemand noch eine andere Tastenkombination für ein unsichtbares Sonderzeichen welches funktionieren könnte?

Gruß, Gaetano

Gaetano
Neuling
Neuling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.12.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu den Zeichen im Profilnamen

Beitrag von Kristall am Fr 7 Jan 2011 - 22:19

Hätte ich deinen startpost mindestens fünf Mal gelesen, hätte ichs nun auch begriffen. Sorry, genau das besagte Leerzichen kann man in forumieren nicht verwenden. (Es sei denn, es gibt Vista-User) Dafür aber alle anderen Zichen in der Zeichentabelle. Echt sorry, aber da kann ich nichts machen notknowing

Kristall
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 105
Anmeldedatum : 01.11.10
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu den Zeichen im Profilnamen

Beitrag von Gaetano am Fr 7 Jan 2011 - 22:28

Alles klar, dann weiß ich bescheid.

Ich danke dir für deine Auskunft... ...und deine Geduld Very Happy

Gaetano
Neuling
Neuling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 29.12.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten