Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
www.forumieren.de

Wie aus Foto so etwas machen ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wie aus Foto so etwas machen ?

Beitrag von felix am Do 6 Jan 2011 - 10:57

Hallo,

ich nehme das hier mal als Beispiel :



Die Uhr war zuvor rostbraun, das blau und die Schrift habe ich mit xnview verändert bzw eingefügt. Das klappt schon mal ... Allerdings ist diese ursprüngliche Uhr/Schlüssel aus einen Style von hitskin und ich nehm das jetzt nur als Bsp und zum Üben). Meine Frage ist aber die : wie kann man eine solche "Bild-Verfremdung" am besten hinbekommen ? Ich möchte also eine Uhr oder anderen Gegenstand normal fotografieren und dann diesen Effekt erzielen. Ich weiß auch nicht wie dieses Verfahren oder der Filter dazu heißt ... (dann könnte ich mal auch selbst suchen bei Google)
Wäre schön, wenn jemand mir das kurz für xnview erklären könnte (wenn das dort machbar wäre) oder es mir an einem anderen (Freeware)-Programm auf die Sprünge helfen könnte - Was ich noch hätte, wäre AD Photo Elements 6 - aber ich habe dazu kein "Diplom" ...
Die Uhr ist etwas schlecht zu sehen aber ich denke ihr wisst was ich meine ? (mir geht es nur um den "futuristischen" Effekt - um den Schlüssel dazufügen geht es mir nicht)

Danke schon mal
Felix



Zuletzt von felix am Do 6 Jan 2011 - 11:44 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Text korrigiert)

felix
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 219
Anmeldedatum : 26.11.10
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wie aus Foto so etwas machen ?

Beitrag von Gast am Do 6 Jan 2011 - 18:34

Moin felix Smile
Es geht im Prinzip ganz simpel mit Paint.NET.
Paint.NET ist ein kostenloses Grafikprogramm, das du dir hier runterladen kannst. http://paint.net.amihotornot.com.au/Download/
Wenn du es installiert hast.
Öffnest du dein Bild mit Paint.NET und gehst auf Korrekturen Arrow Sepia.
Danach ist dein Bild in einer gleichen braunen Farbe.
Damit kannst du dann arbeiten und dieses Braun in jeder x beliebige Farbe umwandeln.
Dazu gehst du anschließend noch einmal auf Korrekturen und da auf Farbton/Sättigung.
Da kannst du dann mit den Schiebereglern deine Farbe nach deinen Wunsch einstellen. Wink

Ich habe das mal als Beispiel bei meinen Avatar angewandt und das hat nicht mal eine Minute gedauert. Wink

avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wie aus Foto so etwas machen ?

Beitrag von felix am Do 6 Jan 2011 - 19:03

Danke Tatanka, so habe ich das auch gemacht, nur mit xnview. Nur wollte ich wissen wie man aus einer echten (!) Fotografie es so hinbekommt wie meine Uhr oder dein Stier auf dem Avatar ... ich möchte die Uhr nicht malen müssen. Dann wäre ja der nächste Schritt wie du erklärt hast dran.
Möchte bei xnview bleiben wenns geht oder was anderes als Paintnet - geht nämlich unter SP2 nicht. Ein noch extremeres Bsp zur Verdeutlichung wäre ein Foto von einer Person in so was ähnliches zu verwandeln wie Hexenkati auf ihrem Avatar. Es muß ja bestimmt ein Filter dafür geben. Muß ja nicht ganz so perfekt sein. HDR erzeugt unter Umständen auch so was ähnliches aber das benötigt andere Voraussetzungen. Ich hoffe du weißt was ich jetzt genau meine ? Wink


felix
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 219
Anmeldedatum : 26.11.10
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wie aus Foto so etwas machen ?

Beitrag von Gast am Do 6 Jan 2011 - 19:20

Du musst doch nix malen. Das habe ich auch nicht geschrieben.
Was soll da unter SP2 nicht gehen?
Das sollte gehn ..da steht SP2 oder höher. Wink
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wie aus Foto so etwas machen ?

Beitrag von felix am Do 6 Jan 2011 - 19:32

Ok, das mit Paintnet werde ich nochmal installieren müssen. Jetzt zu dem Bild nochmal : Ich fotografiere eine alte Uhr oder etwas anderes, dann den Filter Sepia anwenden und danach den Farbton/Sättigung anwenden. Sepia ist quasi das was ich benötige als Zwischenschritt. So richtig ?

felix
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 219
Anmeldedatum : 26.11.10
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wie aus Foto so etwas machen ?

Beitrag von Gast am Do 6 Jan 2011 - 19:40

Richtig.
Mit Sepia bringst du alle Farben, die in den vorhanden Bild sind... auf eine Farbe und das ist in diesen Fall Braun.
Das Bild wird Braun, so zu sagen.
Da Braun auch eine Farbe ist, im Gegensatz zu Schwarz -Weiss, was keine Farbe ist,.... ist es in jeden Grafikprogramm bearbeitbar.
Also, es wird alles auf eine Farbe reduziert, die du dann umändern kannst.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wie aus Foto so etwas machen ?

Beitrag von felix am Do 6 Jan 2011 - 19:55

Das ist also der Trick bei der Sache. Jetzt habe ich das endlich gecheckt. Das sollte vorerst auch mal genügen für das was ich vorhabe. Danke dir !
Und wenn ich noch weiter gehen will und aus einer Personenfotografie so was ähnliches wie Hexenkati machen möchte werde ich wohl doch eher speziellere Programme brauchen denke ich mal, aber du hast mir damit schon geholfen. Danke dir nochmal !

Gruß Felix

felix
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 219
Anmeldedatum : 26.11.10
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wie aus Foto so etwas machen ?

Beitrag von Gast am Do 6 Jan 2011 - 19:57

Bitte Wink
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten