Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 23:14

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

Unterstreichung von Links bereitet Probleme

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Unterstreichung von Links bereitet Probleme

Beitrag von Snowblind am Mi 5 Jan 2011 - 21:58

Hallo,

nachdem ich unten stehenden Code in den CSS eingsetzt habe, werden auch die Buttons für Zitate, zur Bewertung eines Beitrags usw. mit einer gepunkteten Unterstreichung versehen. Wie kann ich den Code spezifizieren, sodass wirklich nur die Links in Beiträgen so markiert werden?

Code:
.postbody a:link {color: #686368; text-decoration: none; font-size: small; font-family:Verdana;border-bottom: 1px #686368 dotted;}
.postbody a:visited {color: #686368; text-decoration: underline;font-family:Verdana;}
.postbody a:active {color: #686368; text-decoration: none;font-family: Trebuchet MS;}
.postbody a:hover {color: #686368; text-decoration: underline;font-family:Verdana; border: none;}

Snowblind
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 146
Anmeldedatum : 30.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Unterstreichung von Links bereitet Probleme

Beitrag von Pandraigon am Do 6 Jan 2011 - 8:21

Hallo,

vielleicht liegt es an dem Teil .postbody a hover
du könntest einfach mal versuchen diesen Teil zu entfernen, da der hover effekt auch auf buttons wirkt

Pandraigon
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 408
Anmeldedatum : 11.09.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Unterstreichung von Links bereitet Probleme

Beitrag von Snowblind am Do 6 Jan 2011 - 14:01

Das hat so leider nichts gebracht.
Die Punkte als Unterstreichung kann man meines Wissens nach ja leider nicht über die "text-decoration" einstellen. Gebe ich da zum Beispiel in der ersten Zeile "underline" an, werden auch tatsächlich nur die Links unterstrichen, nicht irgendwelche Buttons.

Snowblind
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 146
Anmeldedatum : 30.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Unterstreichung von Links bereitet Probleme

Beitrag von Elelalem Ashraf am Do 6 Jan 2011 - 15:16

Code:
a.postlink:link{
    text-decoration: underline; 
        }
a.postlink:visited{
    text-decoration: underline; 
    }
a.postlink:hover{
    text-decoration: underline; 
        }

Das habe ich unter CSS eingetragen und habe keine Probleme. Habe aber auch phpbb2. Die Farben solltest du ja unter Adminbereich --> Anzeige --> Farben einstellen können.

Elelalem Ashraf
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 425
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 18.05.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Unterstreichung von Links bereitet Probleme

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 6 Jan 2011 - 15:25

Elelalem Ashraf, du bist doch nun schon lange genug dabei, um unsere Regeln zu kennen, oder?

Eine davon besagt, dass in Threads, die ein Teammitglied übernommen hat, kein anderer User mehr schreiben darf...

Außerdem ist deine Antwort völlig am Thema vorbei, da es hier nicht um die normale Unterstreichung von Links geht, sondern um eine gepunktete Linie.

Also meine Bitte an dich...lies dir nochmal die Regeln durch und halte dich zukünftig daran, denn dies ist nicht der einzige Thread, wo du heute einfach so reinpostest... Wink



Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Unterstreichung von Links bereitet Probleme

Beitrag von Elelalem Ashraf am Do 6 Jan 2011 - 15:41

Guten Tag,

habe probiert nur zu helfen. Habe aber anscheinend das gepunktete überlesen. Einfach so reinposten tu ich nicht, sondern lese mir eigentlich immer den Thread vorher durch, um mich später auch an einer Diskussion zu beteildigen. Da ich auch schon so lange dabei bin, wie sie bereits festgestellt haben, sollte ihnen aufgefallen sein, das mein Postcounter sich kaum bewegt und mir dieser auch eigentlich egal ist Wink

Ich probiere halt nur zu helfen. Wenn sich ein Teammitglied den Thema widmet, dass man dann nichts mehr schreiben kann (auch wenn man z.B. die Lösung hätte) finde ich zwar schade, aber die Regel hatte ich anscheinend aufgrund meiner langen Inaktivität hier vergessen. Dafür entschuldige ich mich hier auch offiziell und Entschuldigung auch an den TE, da ich diesem anscheinend nicht weiterhelfen konnte.

Gruß,
Elelalem Ashraf

Elelalem Ashraf
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 425
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 18.05.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Unterstreichung von Links bereitet Probleme

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 6 Jan 2011 - 15:57

dann ist ja alles geklärt Smile

so, nun zur eigentlichen Frage von Snowblind...

leider ist es, meiner Meinung nach, nicht möglich diese Bereiche zu spezifizieren.
Es könnte sein, dass es bei der Version bb2 möglich ist (hab es aber noch nicht ausprobiert)...aber bei bb3 werden diese Buttons halt auch als Link angesehen, der zum Beitrag gehört.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Unterstreichung von Links bereitet Probleme

Beitrag von Snowblind am Mi 30 März 2011 - 23:21

Um die Frage nochmals aufzugreifen: eine Lösung des Problems ist seit ich auf punBB gewechselt habe vielleicht nicht ganz in weite Ferne gerückt (und es werden nun immerhin nur noch die Buttons für die Bewertung eines Posts ungewollt mit Punkten unterstrichen). Der CSS-Eintrag funktioniert ja ohne Weiteres (ich hoffe, dass nicht da irgendwo der Hund begraben liegt):

Code:
.pun .entry-content a:hover {
font-family: Tahoma,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;
font-size: 1em;
line-height: 1.4em;
text-decoration: underline;
font-weight: normal;
}

Weiß jemand also, ob man vielleicht das entsprechende Template so ergänzen/editieren kann, sodass nur noch die Links im Text angesprochen werden?

Snowblind
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 146
Anmeldedatum : 30.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Unterstreichung von Links bereitet Probleme

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 31 März 2011 - 12:01

Hallo Smile

dann versuch es mal hiermit:

Code:
.pun .post-entry a:hover {
font-family: Tahoma,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;
font-size: 1em;
line-height: 1.4em;
text-decoration: underline;
font-weight: normal;
}

obwohl ich das Problem, das du anführst, in meinem Testforum nicht nachvollziehen kann...bei mir ist da kein Button unterstrichen?
Hast du mal nen Screenshot davon?

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Unterstreichung von Links bereitet Probleme

Beitrag von Snowblind am Do 31 März 2011 - 12:51

Ah, entschuldige, der Hover ist auch gar nicht das Problem; das war der falsche CSS-Eintrag.

Wie ich schon einmal schrieb, besteht das Problem nicht, wenn man "text-decoration: underline;" verwendet, egal ob beim Hover oder beim Link in "normalen" Zustand. Nur bei

Code:
.pun .post-entry a {
font-family: Tahoma,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;
font-size: 1em;
line-height: 1.4em;
border-bottom: 1px #686368 dotted;
font-weight: normal;
}

taucht das folgende Problem auf:


Snowblind
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 146
Anmeldedatum : 30.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Unterstreichung von Links bereitet Probleme

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 31 März 2011 - 13:16

ja, jetzt sehe ich das auch...

das Problem liegt darin, dass die Vote-Buttons innerhalb der gleichen Klasse liegen wie der Beitrag selber...

Ich müsste mal schauen, ob ich die Klassen anders definieren kann, um das zu beseitigen.
Kann allerdings etwas dauern Wink

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Unterstreichung von Links bereitet Probleme

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 31 März 2011 - 16:25

o.k., ich denke, dass es so klappen müsste Smile

Templates - viewtopic_body

du suchst folgenden Abschnitt raus:

Code:
<div class="post-entry">
                     <div class="entry-content">
                        <!-- BEGIN switch_vote_active -->
                        <div class="vote gensmall">
                           <!-- BEGIN switch_vote -->
                           <div class="vote-button"><a href="{postrow.displayed.switch_vote_active.switch_vote.U_VOTE_PLUS}">+</a></div>
                           <!-- END switch_vote -->

und ersetzt diesen durch folgenden:

Code:
<div class="post-vote">
                     <div class="entry-content-vote">
                        <!-- BEGIN switch_vote_active -->
                        <div class="vote gensmall">
                           <!-- BEGIN switch_vote -->
                           <div class="vote-button"><a href="{postrow.displayed.switch_vote_active.switch_vote.U_VOTE_PLUS}">+</a></div>
                           <!-- END switch_vote -->

dann suchst du diesen Code raus:

Code:
<!-- END switch_vote_active -->
                        <div>
                           <div>{postrow.displayed.MESSAGE}</div>
                           <!-- BEGIN switch_attachments -->

und ersetzt ihn durch folgenden:

Code:
<!-- END switch_vote_active -->
<div class="post-entry">
                     <div class="entry-content">
                        {postrow.displayed.MESSAGE}</div>
                           <!-- BEGIN switch_attachments -->


Dann fügst du folgenden Code ins CSS
(eventuell musst du am CSS, bzw. der Positionierung noch pixelweise ein wenig arbeiten.)

Code:
.pun .entry-content {   
    width: 90%;
}
.vote { 
    margin-right: 5px;
    width: 12px;
}

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Unterstreichung von Links bereitet Probleme

Beitrag von Snowblind am Do 31 März 2011 - 18:57

Das hat wunderbar funktioniert, danke dir. Ich weiß schon fast nicht mehr, was ich schreiben soll.Wink

Snowblind
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 146
Anmeldedatum : 30.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Unterstreichung von Links bereitet Probleme

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 31 März 2011 - 19:56

Super, freut mich, dass es passt Very Happy

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten