Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Befugnisse eines Admins ändern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Befugnisse eines Admins ändern

Beitrag von ToRnaDo am So 2 Jan 2011 - 13:34

Hallo Forumieren-Team,

ich habe da ein kleines Problem, undzwar ich weiß nicht wie ich die Befugnisse der Gruppen ändern kann.

Ich habe zum beispiel einen Co-Leader und eine Gruppe namens Grafiker.

Die Co-Leader sollen alles können auser Forum löschen und Mitglieder löschen/verbannen

und die Grafiker sollen eig. ganz normale Mitglieder bleiben.

kann mir das jemand erklären.

MfG Sascha


Zuletzt von ToRnaDo am So 2 Jan 2011 - 14:09 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

ToRnaDo
Neuling
Neuling

Beiträge : 7
Anmeldedatum : 28.12.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse eines Admins ändern

Beitrag von *Eagle am So 2 Jan 2011 - 14:04

Hallo ^^
Ich frage mich gerade, was der Threadtitel "Ränge" mit deiner Frage zu tun hat, aber egal...

Allgemein kannst du die Befugnisse für die Gruppen in der Foren-Übersicht ändern. Du kannst in jeder Kategorie einzeln einstellen, wer dass lesen, schreiben oder moderieren kann. Diese wäre dann unter "Allgemein" --> "Foren & Kategorien". Je nach dem ob es um Schreibrechte, Modrechte oder weiss nicht was geht, kannst du im "Erweiterten" Bereich für einzelne Kategorien die Häckchen setzen.



Und was die Moderationsrechte eines Co-Admins angeht... Jeder User, den du in deriner Admingruppe hast hat automatisch Lese-, und Moderationsrechte im ganzen Forum, das kann nicht geändert werden. (Schau dir das Bild nochmals an. Die Häckchen bei den "Admins" kann man gar nicht rausnehmen...)
Das ganze Forum löschen kannst eh nur du - also der Forengründer - selber, da brauchst du keine Angst zu haben.
Hingegen das Löschen der User ist eine Sache, die jeder Admin machen kann.
Grundsätzlich kann ein Co-Admin alles im Forum machen, ausser eben das Forum löschen oder es zurücksetzen.

Und dass Grafiker "normale User" bleiben sollten, für das musst du gar nichts machen.
"Normaler User" - sprich ohne jegliche Modrechte - ist man nämlich automatisch xD

*Eagle
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 50
Anmeldedatum : 02.11.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse eines Admins ändern

Beitrag von ToRnaDo am So 2 Jan 2011 - 14:08

Hallo Eagle,

tut mir leid ich werde es sofort ändern. Aber eine kleinichkeit hast du mir immer noch nicht erklärt, was muss ich machen das Co-Leader keine User mehr löschen können.

MfG ToRnaDo

ToRnaDo
Neuling
Neuling

Beiträge : 7
Anmeldedatum : 28.12.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse eines Admins ändern

Beitrag von *Eagle am So 2 Jan 2011 - 14:18

Naja, ich denke es gibt da nur eine Möglichkeit.
Und zwar machst du eine Extragruppe, gibt dieser Gruppe Moderationsrechte im ganzen Forum und belässt es dabei.
Der User ist dann halt kein vollwertiger Admin, kann dann aber auch keine User löschen.
Trotzdem kannst du ja Rang, Userfarbe und so weiter gleich machen, aber er wäre einfach nicht in der offiziellen Admingruppe deines Forums.
Eine andere Lösung fällt mir gerade nicht ein und es wird auch keine andere geben...

*Eagle
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 50
Anmeldedatum : 02.11.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse eines Admins ändern

Beitrag von #Frank am So 2 Jan 2011 - 17:42

Stimmt, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Alle User die in der Admingruppe sind können im Adminbereich fast alles machen.
Co Admins können nicht:
  • das Forum Löschen
  • bei den Versionen es möglich ist nicht die Templates bearbeiten
  • Kein Guthaben einkaufen oder einsetzen
Ansonsten haben Co Admins alle Rechte im Adminbereich.
Einen Halben Admim oder Moderator mit Eingeschränkten Adminrechten gibt es nicht.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse eines Admins ändern

Beitrag von Kristall am So 2 Jan 2011 - 19:38

@#Frank: Sie haben da eine Sache vergessen: Die Co-Admins können nicht den Styl in einem Forum ändern.
Oder irre ich mich da? Ich bin in einem anderen Forum auch Co-Admin und konnte mal den Styl nicht ändern.

Kristall
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 105
Anmeldedatum : 01.11.10
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse eines Admins ändern

Beitrag von #Frank am So 2 Jan 2011 - 19:42

Kann sein, das ich das vergessen habe, aber man kann auch mal was vergessen. Und bevor das hier noch in eine endlose Diskussion über das warum und warum nicht endet, mache ich hier jetzt zu.
Es gibt schon einige Themen zu der Frage.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten